Tach!
1. Welche Leistung sollte die CPU haben?
Relativ nebensächlich, die langweilt sich die meiste Zeit.
Für welche Art von Anwendungen bräuchte man denn eine besonders leistungsstarke CPU?
Alles was selbständig arbeitet. Programm, die nur auf deine Eingaben warten, brauchen kaum CPU.
2. Wie viel RAM denkt ihr wäre die richtige Wahl?
Doppelt so viel. Wovon? Was immer du als üppig ansiehst.
Üppig wären bei mir jetzt 8,0 GB gewesen. Demnach sollte ich wohl besser 16,0 GB nehmen?
Es kommt auch auf deine Arbeitsweise an. Hat du viele Programme offen und schaltest öfter zwischen ihnen hin und her, dann mehr. Wenn deine Arbeitsweise ist, immer nur eins offen zu haben, dann eher weniger. Du hast ja jetzt auch einen Rechner. Wenn der dir zu langsam ist, dann meist weniger wegen der CPU, die Flaschenhälse sind meist wenig RAM und langsame Festplatte. Beides gepaart geht in Richtung Unerträglichkeit. Wenn dir die jetzige Ausstattung ausreicht, dann kannst du auch dabei bleiben. Bedenke aber, dass in Zukunft der Speicherhunger nicht geringer wird, und der PC ein paar Jährchen halten soll.
Wieviele Speicher sollte die Grafikkarte denn haben?
Für Office-Tätigkeiten muss die Grafikkarte nichts weiter können. Spiele mit aufwendiger Grafik sind die Kandidaten, für die man genauer planen muss.
Warum eigentlich für das OS und die Daten eine eigenständige Platte?
Muss man nicht unbedingt haben, wenn du da keine Begründung für dich selbst findest. Die Platte für das System kann ruhig eine schnelle SSD sein. 250GB sind dafür meist eine reichliche Größe. Daten hat man oftmals mehr und vieles davon kann auf einem Gerät mit langsamen Zugriff liegen.
Backup-Möglichkeiten.
Das ist doch unabhängig von der Hardware zumindest dann, wenn ich kein RAID-System einsetzen möchte? Was genau meinst du hier?
Eine zweite Festplatte und File History kopiert da selbständig die Daten rüber, beispielsweise. Dann vergisst man auch nicht, regelmäßig Backups anzustoßen.
dedlfix.