Aloha ;)
Üppig wären bei mir jetzt 8,0 GB gewesen. Demnach sollte ich wohl besser 16,0 GB nehmen?
Es kommt auch auf deine Arbeitsweise an. Hat du viele Programme offen und schaltest öfter zwischen ihnen hin und her, dann mehr. Wenn deine Arbeitsweise ist, immer nur eins offen zu haben, dann eher weniger. Du hast ja jetzt auch einen Rechner. Wenn der dir zu langsam ist, dann meist weniger wegen der CPU, die Flaschenhälse sind meist wenig RAM und langsame Festplatte. Beides gepaart geht in Richtung Unerträglichkeit. Wenn dir die jetzige Ausstattung ausreicht, dann kannst du auch dabei bleiben. Bedenke aber, dass in Zukunft der Speicherhunger nicht geringer wird, und der PC ein paar Jährchen halten soll.
Da möchte ich kurz mal noch dazwischengrätschen; die bei mir verbauten 8GB reichen sogar noch ganz gut für aktuelle Spiele. Die genannten Einschätzungen für den RAM-Verbrauch sind zwar richtig, die Relation fehlt aber. Ich bezweifle, dass man es rein mit Office-Programmen und Bildbearbeitung schaffen kann, die 8GB RAM auszureizen. Meine Einschätzung daher: 8GB sollte - auch auf längere Sicht hin - vollkommen ausreichen. Das Argument mit dem Speicherhunger ist zwar richtig, man sollte aber bedenken, dass gerade in den letzten Jahren die Entwicklung auf Seiten der Möglichkeiten viel rasanter ist als der Zuwachs im Speicherhunger von Officeprogrammen und Bildbearbeitung, soll heißen: Bei 8GB sind wir m.E. nach in einem Bereich, in dem der wachsende Speicherhunger für diesen Bedarf (zumindest für die typische Lebensdauer eines PC's) keine Rolle mehr spielt.
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[