Tach,
Immerhin sorgt der Lüfter unter Energieeinsatz (Strom) für Ableitung der Wärmeenergie (mittels Luft als Kühlmittel).
Ja, aber er schiebt die Warmluft nur dorthin, wo's kühler ist. Er unterstützt also nur den "natürlichen" Wärmetransport, der sowieso stattfinden würde.
nö, der natürliche Wärmetransport durch Konvektion ist von der Richtung her ziemlich eindeutig (und bei den meisten PC-Gehäusen eine Sackgasse); ein Lüfter kann hingegen in alle Richtungen abtransportieren.
Es ist umgekehrt: Warmluft wird dorthin transportiert, wo es kühler ist. Es ist aber schlicht unmöglich, mit einem Lüfter die Abwärme aus einem, sagen wir, 40°C warmen Gehäuse abzuführen, wenn die Umgebung 50°C hat. Es wird immer darauf hinauslaufen, dass sich die Temperaturen einander angleichen - aber den Innenraum kühlen und die überschüssige Wärme nach draußen führen, so dass die Außentemperatur noch ein bisschen höher steigt, geht nicht mit einem Lüfter.
Eine Wärmepumpe oder ein Pel(z)tier-Element kann das.
Die können das auch nur, wenn sich ihre Heizseite in einer kühleren Umgebung befindet. Ein Peltierelement bei dem man die Wärme von der warmen Seite nicht abführt wird schnell zu einem Heizelement auf beiden Seiten.
mfg
Woodfighter