Camping_RIDER: Aktive Kühlung

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ja, aber er schiebt die Warmluft nur dorthin, wo's kühler ist. Er unterstützt also nur den "natürlichen" Wärmetransport, der sowieso stattfinden würde.

Nein, hier liegt dein Irrtum vor ;) Der Lüfter erzeugt einen Luftstrom, der sowohl warme Luft nach außen schiebt als auch kalte Luft nach innen schiebt. Er arbeitet also sehr wohl in beide Richtungen gegen den Temperaturgradienten an. Der Fall, dass die Außentemperatur höher ist als die Temperatur im Gehäuse (dann könnte ich dir zum Teil zustimmen) tritt nie auf (und damit ist es in allen Fällen eine Kühlung und nie eine Heizung).

Vorsicht mit dem Begriff Wärmetransport; die Frage nach dem Wärmetransport ist hier nicht wesentlich. Transportiert wird durch einen Lüfter (oder ähnliche Kühlsysteme) nicht die Wärme, sondern das Kühlmittel. Wärmetransport findet nicht im aktiven Element der Kühlung (Lüfter für Luftkühlung, Pumpe für Wasserkühlung), sondern an den entsprechenden Schnittstellen mit zu kühlendem Element (Hardware) und Wärmebad (Umgebungsluft) vollkommen ohne zutun des aktiven Elements statt.

Mit dem Temperaturgradienten kann ich einigermaßen leben, aber auch da hab ich meine Bauchschmerzen, da das mMn ein falsches Bild vermittelt (schließlich ist die Luft ja das Kühlmittel und das einzige, was wirklich einen Temperaturgradienten vorweist, ist der unbelüftete Unterschied zwischen Innenraum und Außenraum, wobei in beiden Fällen wieder die Lufttemperatur, also die Temperatur des Kühlmittels, maßgeblich wäre). Also meh.

Eine Wärmepumpe oder ein Pel(z)tier-Element kann das.

Auch Wikipedia listet den Lüfter als aktive Kühlung..

Ich weiß. Richtig finde ich es trotzdem nicht.

Du sagst es. Eine Wärmepumpe kann das. Denn das ist die Definition für eine Wärmepumpe. Aber nicht die Definition für aktive Kühlung. Du hast Recht, wenn du sagst, dass ein Lüfter keine Wärmepumpe ist. Aktive Kühlung ist es trotzdem. Du legst an den Begriff aktive Kühlung einen Maßstab an, der gar nicht erfüllt werden muss (denn wäre er erfüllt, würde es sich ja um eine Wärmepumpe handeln!).

Und wenn du noch ein bisschen Wortklauben willst: passive Kühlung bedeutet grundsätzlich, dass für den Kühlvorgang keine externe Energie verwendet wird (was im Fall des Lüfters auf keinen Fall zutrifft). Und da aktiv nunmal das Gegenteil von passiv ist und der Lüfter nach Definition des Worts passiv zweifelsfrei nicht in der Teilmenge passiver Kühlungen ist, muss er demnach eine aktive Kühlung sein.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
0 82

wie finde ich den zu mir passenden PC?

Henry
  • hardware
  1. 1
    dedlfix
    1. 0
      Henry
      1. 0
        Der Martin
      2. 0
        dedlfix
        1. 0

          RAM-Hunger in Office und Photoshop...

          Camping_RIDER
          1. 1
            Christian Kruse
          2. 0
            Jörg Reinholz
            1. 0
              Camping_RIDER
              1. 0
                TS
          3. 2
            adam d
            1. 0
              TS
            2. 0
              Jörg Reinholz
              1. 0
                Christian Kruse
              2. 0
                Camping_RIDER
  2. 1
    Klawischnigg
    1. 0
      Henry
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Jörg Reinholz
      2. 0
        Klawischnigg
        1. 0
          Tabellenkalk
          • menschelei
          1. 0
            Klawischnigg
            1. 0
              Tabellenkalk
              1. 0
                Klawischnigg
                1. 0
                  woodfighter
                  1. 0
                    Der Martin
  3. 1
    TS
    1. 0
      Henry
      1. 0
        Der Martin
      2. 0
        robertroth
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            robertroth
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                TS
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    TS
                    • offtopic
                    • software
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Christian Kruse
                      2. 0
                        TS
                  2. 0
                    Auge
            2. 1
              TS
              1. 0
                robertroth
                1. 0
                  TS
                  • hardware
                  • menschelei
          2. 0
            dedlfix
            1. 0
              Der Martin
        2. 0
          TS
      3. 0
        Jörg Reinholz
      4. 0
        TS
        1. 0
          Camping_RIDER
    2. 0
      robertroth
      1. 1
        Christian Kruse
      2. 0
        TS
        1. 0
          robertroth
          • menschelei
    3. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        TS
  4. 0
    Doctor Snuggles
    1. 0
      Der Martin
      1. 0

        Aktive Kühlung

        Camping_RIDER
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            TS
            1. 0
              woodfighter
              1. 0
                TS
                1. 0
                  woodfighter
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                    1. 0
                      woodfighter
                      1. 0
                        Camping_RIDER
                        1. 0
                          woodfighter
                          • menschelei
                        2. 0
                          TS
                          1. 0
                            Camping_RIDER
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                Camping_RIDER
                          2. 0
                            woodfighter
                            1. 0
                              woodfighter
                              1. 0
                                TS
          2. 0
            woodfighter
            1. 0
              Camping_RIDER
              1. 1
                woodfighter
          3. 0
            Camping_RIDER
  5. 0
    bernd
  6. 0
    Henry
    1. 0
      TS
      1. 0

        Strom sparen: Nachtrag

        TS