Hallo,
vielen Dank für Eure tolle Unterstützung. Dank der zahlreichen Empfehlungen habe ich mich nun auf folgende Komponenten festgelegt:
- CPU: vier Kerner
- RAM: 16 GB
- Grafikkarte: 1 GB eigener Speicher, zwei Monitoranschlüsse
- Festplatten (Für OS 128 oder 256 GB SSD, Für Daten 1 TB (wegen Kosten wohl kein SSD))
- Mainboard (USB 3.0 Anschlüsse vorhanden)
Den PC werde ich bei www.alternative.de selbst zusammenstellen.
Zu einigen der Punkte oben habe ich noch ein paar Rückfragen:
zu 1.) Die CPU möchte ich anhand der Chip-Bestenliste auswählen (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/extended/id/693/). Da die CPU-Leistung für meine Anwendung ja nicht so relevant ist suche ich nach einer CPU die möglichst günstig ist und trotzdem eine gutes Preis-Leistungs-Verhältnis darstellt.
Hier fällt meine Wahl ganz klar auf den AMD FX-8320. Die CPU kostet nur 140,90 Euro und hat ein Preis-Leistungsverhältnis von 80%. Sie liegt damit bezogen auf Preis-Leistung auf dem zweiten Platz. Nun habt ihr mir allerdings ein Vier-Kern-Prozessor empfohlen. Der Prozessor hat allerdings 8 Kerne. Sind die 8 Kerne für meine Arbeitsweise in irgend einer Form von Nachteil?
Bedeutet 3,5 GHz, dass jeder der acht Kerne 3,5 GHz hat oder das die acht Kerne in der Summe 3,5 GHz Leistung bringen?
AMD oder Intel. Ist das wurscht?
zu 3.) Ähnlich wie die CPU ist die Grafikkarte für meine Arbeitszwecke ja nicht das wichtigste. Auch bei den Grafikkarten möchte ich mich anhand der Bestenliste von Chip entscheiden (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Grafikkarten-PCIe--index/extended/id/733/).
Die in der der Gesamtwertung beste Grafikkarte mit 1 GB ist die Zotac GeForce GTX 750 Zone Edition 1GB GDDR5. Sie kostet 112,90 Euro. Dazu tendiere ich aktuell.
Auf der anderen Seite sagt ihr die Grafikkarte ist ziemlich wurscht bei meinen Ansprüchen, dann könnte ich doch eigentlich auch die günstigste nehmen die mindestens 1 GB Speicher hat. Das wäre die Sapphire Radeon R5 230 2GB DDR3. Diese hat sogar 2 GB Speicher und kostet nur 52,90 Euro.
Zu welcher der beiden Karten würdet ihr mir aus welchem Grund raten?
Laut Chip-Test bringt die Karte mit den 2 GB weniger Leistung als die Karte mit 1 GB. Warum bringt eine Karte mit 2 GB weniger Leistung als eine Karte mit 1 GB?
Woran sehe ich denn, ob eine Karte eigenen Speicher hat? Laut dem Chiptest haben alle Karten mindestens 1 GB eigenen Speicher. Demnach muss ja keine der Karten auf den langsameren RAM zurückgreifen?
Gibt es überhaupt noch karten ohne eigenen Speicher oder mit weniger als 1 GB? Hab keine gefunden.
zu 4.) Aus Kostengründen möchte ich nur für das OS eine SSD Platte verwenden. Für die Daten möchte ich auf SAS oder SATA zurückgreifen. Was spricht den bezogen auf die Daten für SAS und was für SATA bzw. wo ist überhaupt der genau Unterschied?