dedlfix: Laufschrift problem

Beitrag lesen

Tach!

Im Fernsehen steht ja nur eine eng begrenzte Fläche zur Verfügung, bei einem Dokument auf dem Computerbildschirm ist die Fläche praktisch unbegrenzt; der Nutzer kann in der ihm passenden Geschwindigkeit lesen und selbst(!!) weiterscrollen.

Auch im Fernsehen ist es nicht besonders nutzerfreundlich. Als Werbebanner in einem Geschäft ebenso wenig.

In meinen öffentlichen Nahverkehr wird die Information des Haltewunsches am unteren Bildschirmrand abwechselnd mit dem Fahrzeit angezeigt. Auch das ist Mist. Obwohl genug Platz auf dem Bildschirm ist, muss man ständig ein paar Sekunden hinschauen, ob oder ob nicht die Haltewunsch-Information eingeblendet wird oder nicht. En kurzer Blick reicht nicht.

Digitales Ungeziefer: Ticker

Nicht nur das, das Element marquee war ist auch kein Teil irgendeines Standards und dessen Verwendung wird nicht (mehr) empfohlen. Alternativen seien Animationen im CSS. Auch da kommt man schnell in den Bereich des digitalen Ungeziefers.

Informationen zum marquee-Element und seinen Möglichkeiten gibt es jedenfalls für den IE im MSDN und für Firefox im MDN (für Opera und Chrome kenne ich keine vergleichbare Dokumentation). Man findet die Seiten indem man nach "marquee msdn" oder "... mdn" sucht. Wenn das Element selbst keine Konfigurationsmöglichkeit vorsieht, gehts nicht auf diese Weise. Es gibt aber genügend Javascript-Alternativen mit mehr Leistungsumfang. Aber wie gesagt, am besten weglassen.

dedlfix.