Alexander Misamer: Laufschrift problem

Hallo liebes Forum, ich habe auf meiner o.g. Webseite (info.freecraftler.de) eine Laufschrift eingebaut. Nun möchte ich aber das diese sich direkt wiederholt und nicht erst ausläuft. Also zu deutsch: Der letze Buchstabe kommt und direkt geht es von vorne los ohne Leerlauf dazwischen.

Hier der Code:

<marquee direction="left"> 
<span style="color: green"><i class="fa fa-arrow-up"></i>+88</span> Coal | <span style="color: green"><i class="fa fa-arrow-up"></i>+3</span> Iron |  <span style="color: red"><i class="fa fa-arrow-down"></i>-19</span> Gold | <span style="color: black">+/-0</span> Diamond | <span style="color: green"><i class="fa fa-arrow-up"></i>+43</span> Baustoffhandel Storm |
<span style="color: green"><i class="fa fa-arrow-up"></i>+37</span> Eugen's Rohstoffgewinnung | <span style="color: green"><i class="fa fa-arrow-up"></i>+72</span> HochTief
</marquee>

Zur info: fa ist FontAwsome.

Ich danke schon mal für eure Hilfe!

-Alex

  1. @@Alexander Misamer

    ich habe auf meiner o.g. Webseite (info.freecraftler.de) eine Laufschrift eingebaut.

    Lauftext hat in einem Medium, das auf statischer Textdarstellung basiert, nichts zu suchen.

    Anders sieht es im Fersehen aus, wenn zusätzlich unter dem Bild noch Informationen durchlaufen. Das ist aber ein völlig anderes Medium.

    Im Fernsehen steht ja nur eine eng begrenzte Fläche zur Verfügung, bei einem Dokument auf dem Computerbildschirm ist die Fläche praktisch unbegrenzt; der Nutzer kann in der ihm passenden Geschwindigkeit lesen und selbst(!!) weiterscrollen.

    Digitales Ungeziefer: Ticker

    Hier der Code:
    Eugen's Rohstoffgewinnung

    Mit Deppenapostroph? Wirklich?

    LLAP 🖖

    --
    Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
    1. Tach!

      Im Fernsehen steht ja nur eine eng begrenzte Fläche zur Verfügung, bei einem Dokument auf dem Computerbildschirm ist die Fläche praktisch unbegrenzt; der Nutzer kann in der ihm passenden Geschwindigkeit lesen und selbst(!!) weiterscrollen.

      Auch im Fernsehen ist es nicht besonders nutzerfreundlich. Als Werbebanner in einem Geschäft ebenso wenig.

      In meinen öffentlichen Nahverkehr wird die Information des Haltewunsches am unteren Bildschirmrand abwechselnd mit dem Fahrzeit angezeigt. Auch das ist Mist. Obwohl genug Platz auf dem Bildschirm ist, muss man ständig ein paar Sekunden hinschauen, ob oder ob nicht die Haltewunsch-Information eingeblendet wird oder nicht. En kurzer Blick reicht nicht.

      Digitales Ungeziefer: Ticker

      Nicht nur das, das Element marquee war ist auch kein Teil irgendeines Standards und dessen Verwendung wird nicht (mehr) empfohlen. Alternativen seien Animationen im CSS. Auch da kommt man schnell in den Bereich des digitalen Ungeziefers.

      Informationen zum marquee-Element und seinen Möglichkeiten gibt es jedenfalls für den IE im MSDN und für Firefox im MDN (für Opera und Chrome kenne ich keine vergleichbare Dokumentation). Man findet die Seiten indem man nach "marquee msdn" oder "... mdn" sucht. Wenn das Element selbst keine Konfigurationsmöglichkeit vorsieht, gehts nicht auf diese Weise. Es gibt aber genügend Javascript-Alternativen mit mehr Leistungsumfang. Aber wie gesagt, am besten weglassen.

      dedlfix.

      1. @dedlfix

        Digitales Ungeziefer: Ticker

        Auch wenn ich nicht verstehe wieso ein Ticker "Ungeziefer" ist. Der Ticker ist wichtig für den Server und das Spiel. Ein starrer Text ist keine alternative und mit CSS / Java kenne ich mich zu wenig aus, um einen neuen Ticker zu Scripten. Außerdem reicht mir der Ticker ja so wie er ist.

        MfG

    2. @Gunnar Bittersmann

      Hier der Code:
      Eugen's Rohstoffgewinnung

      Mit Deppenapostroph? Wirklich?

      Ja mit "Deppenapostroph". Das ist dort beabsichtigt gesetzt auch wenn man es Grammatikalisiere nicht setzen muss.

      Dieser Ticker ist dort und bleibt dort. Wenn ich keine Lösung finde, ist das eben so. Was andere Leute über meine Homepage denken, ist denen überlassen. Jedoch ist dieser Ticker wichtig für den Server selbst.

      1. @@Alexander Misamer

        Was andere Leute über meine Homepage denken, ist denen überlassen.

        Ach so, die Seite ist nicht für andere, sondern für dich selbst. Aber warum stellst du sie dann ins Web?

        LLAP 🖖

        --
        Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
        1. @Gunnar Bittersmann

          Ach so, die Seite ist nicht für andere, sondern für dich selbst. Aber warum stellst du sie dann ins Web?

          Nein ist es nicht. Sie ist für den Server und die Homepage ist für den Server also auch im entsprechenden Design. Das ist ein ganz normales Design für einen Minecraft Server und für die Börse reicht es. Unsere Hauptseite sieht so aus.

    3. Moin,

      Lauftext hat in einem Medium, das auf statischer Textdarstellung basiert, nichts zu suchen.

      Anders sieht es im Fersehen aus, wenn zusätzlich unter dem Bild noch Informationen durchlaufen. Das ist aber ein völlig anderes Medium.

      es ist ein völlig anderes Medium, sicher, aber lästig sind Laufschriften auch da. Du erwähnst selbst schon das Argument der Geschwindigkeit; laut Murphy ist es immer entweder zu schnell oder zu langsam. Dazu kommt, dass Laufschriften wegen der Bewegung vom Hauptinhalt ablenken (was zum Teil wohl gewollt ist).

      Wenn du schon das Beispiel TV ins Spiel bringst: Da halte ich es für sinnvoller, den Text auf eine "knackige" Schlagzeile einzukürzen, die dann ohne störende Bewegung in eine Zeile passt.

      bei einem Dokument auf dem Computerbildschirm ist die Fläche praktisch unbegrenzt; der Nutzer kann in der ihm passenden Geschwindigkeit lesen und selbst(!!) weiterscrollen.

      Ja. Und wenn man schon Platz sparen möchte, dann ist es besser, den Text mit einem kurzen Teaser anzureißen, und beim Klicken (oder Hovern) den ganzen Block aufzuklappen.

      So long,
       Martin

      1. @Der Martin

        Wenn du schon das Beispiel TV ins Spiel bringst: Da halte ich es für sinnvoller, den Text auf eine "knackige" Schlagzeile einzukürzen, die dann ohne störende Bewegung in eine Zeile passt.

        Das ganze als starren Text auf eine Seite zu setzten, oder "kurz" zu halten ist nicht möglich. Das ist eine Börse. Die Firmen nehmen ständig zu und jeden Tag kommen mehr sachen in den Ticker da wird eine Zeile nicht ausreichen. Ein starrer Text kommt wie gesagt nicht in frage.

        MfG

        P.S. Wenn jemand Probleme beim lesen hat kann man Ingame natürlich auch nachfragen.

  2. Hallo Alexander,

    ... letze Buchstabe kommt und direkt geht es von vorne los ohne Leerlauf dazwischen.

    auch wenn ich denke, daß Gunnar grundsätzlich recht hat, meine ich doch, daß jeder das Recht hat, seine eigenen Fehler zu machen um daraus zu lernen.

    Vermutlich suchst Du so etwas: http://www.hsg-kl.de/faecher/inf/javascript/js_lauf2.htm

    Grüße, Martl

    1. @Martl

      Vermutlich suchst Du so etwas: http://www.hsg-kl.de/faecher/inf/javascript/js_lauf2.htm

      Vielen dank jedoch suche ich dies nicht. Ich suche etwas wie im TV bei N-TV oder N24. Der Ticker läuft und läuft und läuft ohne Leerzeilen. Sowas meine ich.

      MfG

  3. Hier ein Link was wohl in deine Richtung geht.

    Endlos

    Und hier noch paar Links

    Link I

    Link II

    Link III

    Werf die Suchmaschiene an, da gibt es Haufenweise mehr oder weniger nützlichen Scheiß (äh Code).