trunx: mailserver sendmail (von xampp) für win8 konfigurieren

hallo allerseits,
ich versuche mich seit stunden durch diverse tutorials zu schlagen, um auf meinem lokalen testserver xampp (apache 2.4) ein php-script mit der imap_mail() funktion zum laufen zu bringen.

die aktuelle fehlermeldung lautet: Warning: imap_mail(): Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in ...

ich habe sowohl sendmail.ini konfiguriert, als auch die php.ini, diese sehen im moment wie folgt aus:
[sendmail.ini]
smtp_server=mail.example.de
smtp_port=25
smtp_ssl=auto
error_logfile=error.log
auth_username=mein_username
auth_password=******
pop3_server=mail.example.de
pop3_username=mein_username
pop3_password=******
force_sender=me@example.de
force_recipient=
hostname=

hierbei sind natürlich username und passwort usw. alles angaben von einer meiner email adressen.

und php.ini, hier lediglich der bereich [mail function]
SMTP = localhost
smtp_port = 25
sendmail_path = ""C:\xampp\sendmail\sendmail.exe" -t"
sendmail_path="C:\xampp\mailtodisk\mailtodisk.exe"
mail.add_x_header=Off

kann mir bitte jmd helfen, sendmail & php richtig zu konfigurieren? das wär echt super

liebe grüße
trunx

akzeptierte Antworten

  1. Hallo und guten Abend,

    kann mir bitte jmd helfen, sendmail & php richtig zu konfigurieren? das wär echt super

    Welchen Mailswerver hast Du denn auf dem Host laufen?
    XAMPP bedeutet Windows? Welches? (Sorry, das stand schon im Betreff)
    Läuft der Mailserver als Dienst, oder läuft der als User-Programm? Was sagt das PHP-Error-Log?

    Hast Du versucht, den Mailserver z.B. mit Thunderbird anzusprechen?


    @Forumsgeist: Wie wäre es mit einem Tag für XAMMP?

    Grüße
    TS

    1. hallo und ebenfalls einen guten Abend,

      Welchen Mailserver hast Du denn auf dem Host laufen?
      Hast Du versucht, den Mailserver z.B. mit Thunderbird anzusprechen?
      Läuft der Mailserver als Dienst, oder läuft der als User-Programm?

      das weiss ich ehrlich gesagt nicht. ich habe thunderbird auf meinem rechner und dort natürlich mein konto entsprechend eingerichtet. sprich ich bin immer davon ausgegangen, dass er alles zum remote-mailserver schickt. aso, ich weiss worauf du hinaus willst SMTP=localhost habe ich in der zwischenzeit geändert auf SMTP=mail.example.de. die fehlermeldung lautet nun
      Warning: imap_mail(): SMTP server response: 554 5.7.1 <meine_email>: Relay access denied in...

      XAMPP bedeutet Windows? Welches?

      ich habe wie gesagt win8.1 und xampp 1.8.3

      Was sagt das PHP-Error-Log?

      da steht der og. fehler drin.

      und erstmal danke :)
      trunx

      1. Hallo und guten Abend,

        Welchen Mailserver hast Du denn auf dem Host laufen?
        Hast Du versucht, den Mailserver z.B. mit Thunderbird anzusprechen?
        Läuft der Mailserver als Dienst, oder läuft der als User-Programm?

        das weiss ich ehrlich gesagt nicht.

        Dann versuche es doch mal mit der Einrichtung von Mercury. Der gehört doch zum XAMMP-Paket, zumindest noch zu meinem 32-Bit-Paket.

        Den testest Du dann erst einmal mit Thunderbird. Wenn Du an einer DSL-Leitung mit dynamischer IP-Zuteilung hängst, mache ich Dir allerdings nicht viel Hoffnung, dass die Mail von irgend einem Mailserver angenommen wird, dessen Admin bei Verstand ist, denn deine IP wird nicht rückwärts auflösbar sein - es sei denn, Du hast einen DYN-DNS-Dienst mit MX-Record.

        Du müsstest als Empfänger also jemanden finden, der die Mails trotzdem annimmt. Aber im Prinzip rricht Dir dann ja auch schon die qualifizierte Fehlermeldung des Thunderbird, um die grundsätzliche Funktionsfähigkeit festzustellen.

        Wenn Du soweit bist, sehen wir weiter.

        Grüße
        TS

        1. so, habe jz mercury eingerichtet und auch nen email-konto in thunderbird eingerichtet, habe natürlich auch auch ne testmail geschrieben, die zwar verschickt wurde, aber wohl im nirvana gelandet ist, landete nicht mal im spamordner.

          ps: benutzt habe ich die hilfe unter http://www.bananajoe.de/mailserver/mercury32_conf.html

          1. Hallo und guten Abend,

            so, habe jz mercury eingerichtet und auch nen email-konto in thunderbird eingerichtet, habe natürlich auch auch ne testmail geschrieben, die zwar verschickt wurde, aber wohl im nirvana gelandet ist, landete nicht mal im spamordner.

            ps: benutzt habe ich die hilfe unter http://www.bananajoe.de/mailserver/mercury32_conf.html

            Wichtig ist doch erst einmal, ob der Thunderbid auf das lokale Mailkonto des Mercury zugreifen konnte. Wenn der das anstandslos gemacht hat, müssen wir jetzt untersuchen, wo die durch den SMTPd des Mercury weitergeleitete Mail geblieben ist.

            Du könntest jetzt:

            1. die Logs des Mercury auslesen
            2. einen Whireshark benutzen und gucken, ob der Mercury überhaupt Kontakt nach außen aufnimmt.
            3. dann mal das Portforwarding für Mail in deinem Router freigeben, denn SMTPd-to-SMTPd ist kein Client-Server-Protokoll, sondern ein Server-Server-Protokoll. Beide können also Client und Server sein. Und da muss dein lokaler Mailserver für Antworten zugänglich sein.

            Dann wärst Du schon wieder einen wesentlichen Schritt weiter.

            Und dann versuchen wir, mittels PHP auf den SMTPd des Mercury zuzugreifen.

            Grüße
            TS

            1. hallo ts,
              nochmal vielen dank für deine mühe.
              jz klappt endlich der mailversand :)
              ich habe hier: http://web.archive.org/web/20101228154843/http://faq.kwm-web.info/doku.php/php
              eine anleitung gefunden. daraus ging hervor, dass ich zuviel frei gegeben hatte,
              die php.ini muss danach wie folgt aussehen:
              SMTP = mail.example.de
              smtp_port = 25
              sendmail_from = meine_email
              sendmail_path = "C:\xampp\sendmail\sendmail.exe -t"
              mail.add_x_header=Off
              mail.log = "C:\xampp\php\logs\php_mail.log"

              und die sendmail.ini
              smtp_server=mail.example.de
              auth_username=mein_username
              auth_password=*******
              force_sender=meine_email

              soweit erstmal. jz muss ich nur noch rauskriegen, wie ich den spamaspekt USER_IN_BLACKLIST wegkriege..

              aber für heute gute nacht
              trunx

      2. Tach,

        aso, ich weiss worauf du hinaus willst SMTP=localhost habe ich in der zwischenzeit geändert auf SMTP=mail.example.de.

        du hast da aber nicht wirklich mail.example.de da drin stehen sondern den Mailserver deines (Mail-)Providers?

        example.de ist übrigens keiner der für Beispiele vorgesehenen Domains; bitte verwende example.(com|net|org).

        mfg
        Woodfighter

        1. Hallo und guten Abend,

          example.de ist übrigens keiner der für Beispiele vorgesehenen Domains; bitte verwende example.(com|net|org).

          Ha!
          Endlich mal ein Wissender auf DownTie äh Downstairs ääähhh wie heißt das denn jetzt, reingefallen.

          example.de ist übrigens keiner der für Beispiele vorgesehenen Domains; bitte verwende example.(com|net|org).|

          Grüße
          TS

          1. Hallo und guten Abend Martin,

            example.de ist übrigens keiner der für Beispiele vorgesehenen Domains; bitte verwende example.(com|net|org).

            Ha!
            Endlich mal ein Wissender auf DownTie äh Downstairs ääähhh wie heißt das denn jetzt, reingefallen.

            example.de ist übrigens keiner der für Beispiele vorgesehenen Domains; bitte verwende example.(com|net|org).

            example.de ist übrigens keiner der für Beispiele vorgesehenen Domains; bitte verwende example.(com|net|org).|

            Das war aber Absicht bei mir mit dem abschließenden Pipe-Zeichen, um den Unterschied zu zeigen.

            Dafür haben die Freunde des Martin ihm nicht >2.500 Gummipunkte gegeben :-P

            Grüße
            TS

          2. Tach,

            Endlich mal ein Wissender auf DownTie äh Downstairs ääähhh wie heißt das denn jetzt, reingefallen.

            ah, fu*, Tabellen; die nutze ich so selten, dass ich da natürlich nicht dran denke.

            mfg
            Woodfighter