Auge: einfacher Button

Beitrag lesen

Hallo

Das Nichtausgewähltsein eines Punktes lässt sich ja auch aus dem Fehlen in der Auswahl schließen. Bequemer wäre es wohl anders herum, aber dann würde es für jede Auswahlmöglichkeit jeweils zwei Übertragungen geben müssen (Name der Auswahl, Status der Auswahl). Passt mMn irgendwie nicht in's Prinzip.

Du musst nicht Dinge verteidigen, die aus informationstechnischer Sicht Schrott sind. Da es kein Protokoll für Formularelemente gibt, sondern alles fein namensbasiert passiert, fehlt beim Nichtanklicken eine Information.

Für mich ist eine Gruppe von Checkboxen die browserübergreifend funktionierende und für den typischen Benutzer eingängige Entsprechung einer Optionsliste mit der Möglichkeit, mehrere Einträge auszuwählen. Da ich bei einer Optionsliste ums Verrecken nicht erwarte, alle Optionen mit ihrem jeweiligen Status übertragen zu bekommen, erwarte ich das auch nicht bei Checkboxen. Zudem weiß ich typischerweise, welche Checkboxen ich überhaupt anbiete und traue mir daher durchaus zu, aus der erfolgten Auswahl meine Schlüsse zu ziehen.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“