Hallo Ava van Malden,
- Du verwendest den Quirksmodus, weil du keinen Doctype angegeben hast. Wäre dieser für einen nicht ganz sicheren Umgang in html nicht empfehlenswert? An dem Eingangsproblem ändert sich nämlich nichts.
Mit den vielen Verneinungen komm ich gar nicht klar ;-) Du solltest valides HTML5 schreiben. Ein solches Dokument beginnt mit <!doctype html>
. Dass es mit deinem Problem nichts zu tun hat, schrieb ich einleitend.
- Abstände erzeugst du bitte nicht mit
<br>
sondern mit CSS. Das mit den Abständen in CSS ist mir halbwegs geläufig. In diesem Fall ging es mir nur um eine schnelle Übersicht, die ich mit Zeilenumbrüchen erzeugt habe. Kommt mir vom Aufwand her am geringsten vor... ?
Auch hier gilt: Der geringste Aufwand garantiert ein suboptimales Ergebnis. Die strikte Trennung von Inhalt, Gestaltung und Verhalten wurde an anderer Stelle schon genannt
- Deine Maßeinheiten stehen einfach so im Formular rum. Sie sollten aber zum berechneten Wert gehören. Und wie rechne ich dann damit? Dieses Beispiel ist von der Rechnung her weit einfacher, als das, was ich vorhabe. Es dient lediglich zum erlernen der Skriptsprache.
Zuerst berechnest du das Ergebnis, bevor du es ausgibst, hängst du die Maßeinheit hinten dran.
output = ergebnis + " kg";
- JavaScript sollte nicht über Attribute gesetzt werden. Du meinst, man sollte in den Attributen stattdessen Funktionen aufrufen? So hatte ich es geplant. Aber auf die schnelle hier nicht umgesetzt, da es auf das Problem scheinbar keinen Einfluss hatte.
keine Attribute, sondern im Script passende Eventhandler registrieren. (Trennung von Inhalt, Gestaltung und Verhalten) Siehe molily.de
Gewicht
undkg
passt nicht zusammen. Du meinst, weil kg die SI Einheit der Masse ist? Da ich nicht vor habe, Stahlträger auf dem Mond zu berechnen, lässt sich in diesem Fall für den vereinfachten Sprachgebrauch Masse und Gewicht durchaus gleich setzen.
Es gibt in diesem Fall keine Vereinfachung. Warum ist Gewicht einfacher als Masse? Gewicht ist schlicht falsch, und erst recht für eine Seite, in der es um Statik geht. Es muss ja nicht jeder sauber von einander trennen können, aber wenn du die Masse berechnest, solltest du auch Masse schreiben, gerade als Statiker.
Ich glaube, damit wären selbst Physiker einverstanden ;)
Ich denke nicht, weil schon Physiklehrer damit nicht einverstanden sind. Wir können ja mal einen fragen, @JürgenB.
Bis demnächst
Matthias
Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.