Ava van Malden: einfaches Javascript Formular arbeitet nicht in IE11

Hallo,

meine Programmierkenntnisse sind etwas eingerostet und beim Thema Javaskript bin ich totale Anfängerin. Ich plane, einen kleinen Rechner zum Thema Statik umzusetzen. Um mit der Syntax von Javascript und den Elementen von html vertraut zu werden, probierte ich zunächst etwas ganz primitives: Einen Rechner, der die Masse von Walzprofilen ausrechnet. Die Logik leuchtet mir mittlerweile ein, auch der Umgang mit Funktionen klappt. Jedoch wird das gewünschte Ergebnis lediglich in Mozilla und Chrome korrekt angezeigt. Der Internet Explorer (11) streikt. Auch der auf einem zweiten PC. Weder das output Element "Anzeige_Laenge", noch der Button "Rechnen" bewirken etwas. Ich hab schon verschiedenste Syntax Varianten ausprobiert und bin langsam am verzweifeln. Was mache ich falsch?

Schönen Gruß, Ava

<html>

<body>
	
	<form name="formular1" action="" style="height: 200px; width: 500px">
		
	<select name="Profil_Auswahl" style="width: 160px">
		<option value="20.4">IPB 100</option>
		<option value="26.7">IPB 120</option>
		<option value="33.7">IPB 140</option>
		<option value="42.6">IPB 160</option>
		<option value="51.2">IPB 180</option>
		<option value="61.3">IPB 200</option>
	</select>

	<br><br>

	<label for="Schieber_Laenge">Trägerlänge</label>
	<input name="Schieber_Laenge" type="range" style="width: 300px;" value="2000" min="2000" max="12000" step="100" oninput="Anzeige_Laenge.value=value">
	<output name="Anzeige_Laenge">2000</output> mm
	
	<br><br>
	
	<input name="Button1" type="button" value="Rechnen" onclick="ergebnis.value=Profil_Auswahl.value*(Schieber_Laenge.value/1000)">
	
	<br><br>
	
	<label for="ergebnis">Gewicht: </label><output name="ergebnis">0</output> kg

	</form>

</body>

</html>
  1. Jedoch wird das gewünschte Ergebnis lediglich in Mozilla und Chrome korrekt angezeigt. Der Internet Explorer (11) streikt.

    Das wir daran liegen, dass Firefox und Chrome das uralte und falsche Verhalten der alten IEs nachahmen und Formularelemente in den globablen JavaScript-Scope legen. Evtl. nur im Quirks-Modus, da bin ich mir gerade nicht sicher. Wenn Du die Formularelemente explizit ansprichst, sollte es klappen: document.formular1.Profil_Auswahl / document.formular1.Schieber_Laenge

    BTW: Auch der IE11 hat eine Fehlerkonsole, da sollte bei Dir aktuell etwas in der Art wie Anzeige_Laenge/Schieber_Laenge is not defined erscheinen.

    1. Das wir daran liegen, dass Firefox und Chrome das uralte und falsche Verhalten der alten IEs nachahmen und Formularelemente in den globablen JavaScript-Scope legen. Evtl. nur im Quirks-Modus, da bin ich mir gerade nicht sicher. Wenn Du die Formularelemente explizit ansprichst, sollte es klappen: document.formular1.Profil_Auswahl / document.formular1.Schieber_Laenge BTW: Auch der IE11 hat eine Fehlerkonsole, da sollte bei Dir aktuell etwas in der Art wie Anzeige_Laenge/Schieber_Laenge is not defined erscheinen.

      Hallo, ja der vorhergesehene Fehler wurde tatsächlich vom debugger im IE angezeigt. Nach Behebung der unvollständigen Adressierung funktioniert es aber noch immer nicht. So hatte ich es zuvor übrigens auch schon probiert.

      Nun erscheint der Fehler "Die Eigenschaft "value" eines undefinierten oder Nullverweises kann nicht festgelegt werden" bei onclick des Button1. Das oninput des input range auf das erste output element tut weiterhin nichts. Der Code ist nun:

      <html>
      
      <body>
      	
      	<form name="formular1" action="" style="height: 200px; width: 500px">
      		
      	<select name="Profil_Auswahl" style="width: 160px">
      		<option value="20.4">IPB 100</option>
      		<option value="26.7">IPB 120</option>
      		<option value="33.7">IPB 140</option>
      		<option value="42.6">IPB 160</option>
      		<option value="51.2">IPB 180</option>
      		<option value="61.3">IPB 200</option>
      	</select>
      
      	<br><br>
      
      	<label for="Schieber_Laenge">Trägerlänge</label>
      	<input name="Schieber_Laenge" type="range" style="width: 300px;" value="2000" min="2000" max="12000" step="100" oninput="document.formular1.Anzeige_Laenge.value=value">
      	<output name="Anzeige_Laenge">2000</output> mm
      	
      	<br><br>
      	
      	<input name="Button1" type="button" value="Rechnen" onclick="document.formular1.ergebnis.value=document.formular1.Profil_Auswahl.value*(document.formular1.Schieber_Laenge.value/1000)">
      	
      	<br><br>
      	
      	<label for="ergebnis">Gewicht: </label><output name="ergebnis" value="0"></output> kg
      
      	</form>
      
      </body>
      
      </html>
      
  2. hi,

    am besten du vergibst elementen eine id und sprichst sie dann mit js über document.getElementById() an:

    <html>
      <head>
      <meta charset="utf-8">
      <title>rechnung</title>
      </head><body>
    
            <form name="formular1" action="" style="height: 200px; width: 500px">
    
            <select name="Profil_Auswahl" style="width: 160px">
                    <option value="20.4">IPB 100</option>
                    <option value="26.7">IPB 120</option>
                    <option value="33.7">IPB 140</option>
                    <option value="42.6">IPB 160</option>
                    <option value="51.2">IPB 180</option>
                    <option value="61.3">IPB 200</option>
            </select>
    
            <br><br>
    
            <label for="Schieber_Laenge">Trägerlänge</label>
            <input name="Schieber_Laenge" type="range" style="width: 300px;" value="2000" min="2000" max="12000" step="100" onchange="document.getElementById('Anzeige_Laenge').innerHTML=this.value">
            <output id="Anzeige_Laenge">2000</output> mm
    
            <br><br>
    
            <input name="Button1" type="button" value="Rechnen" onclick="document.getElementById('ergebnis').innerHTML=Profil_Auswahl.value*(Schieber_Laenge.value/1000)">
    
            <br><br>
    
            <label for="ergebnis">Gewicht: </label><output id="ergebnis">0</output> kg
    
            </form>
    
    </body>
    </html>
    

    bye trunx

    1. hi,

      am besten du vergibst elementen eine id und sprichst sie dann mit js über document.getElementById() an:

      Klasse! So funktioniert es. Vielen Dank. Ich hatte es zwar zuvor auch schon mit getElementById und innerHTML versucht, aber irgendwas falsch gemacht. Die Syntax erscheint mir doch recht fremd...

      Einzig das onchange des Input Range "Schieber_Laenge" gefällt mir noch nicht so gut. Es macht im IE genau das, was oninput an gleicher Stelle in Mozilla tut. Jedoch tut oninput im IE nichts; und onchange in Mozilla recht wenig (erst bei abgeschlossener Verschiebung wird der Wert dann angezeigt). Gibt es dafür eine Lösung oder muss man damit leben? Falls letzteres zutrifft, ist es empfehlenswert, trotzdem oninput zu verwenden, da der IE eine eigene Anzeige oberhalb des Schiebers erzeugt?

      Gruß, Ava.

      1. du kannst beide eventhandler, also oninput und onchange einsetzen. :)

        1. du kannst beide eventhandler, also oninput und onchange einsetzen. :)

          Danke :)

          Noch eine kleine Frage zum vorigen Problem. Du liest mit name.value aus und schreibst mit getElementById('id').innerHTML. Es funktioniert, davon konnte ich mich überzeugen. Aber wo ist die Logik, dass das Schreiben nicht wie das Lesen funktioniert (außer im Mozilla und Chrome)? An anderer Stelle im Internet fand ich auch die Variante document.getElementById("id").value. Das erscheint mir von der Syntax her logischer, funktioniert aber nirgendwo......

          Muss man sich bei Javascript generell damit abfinden? Wäre PHP die einfachere Variante, wenn man zuvor nur visual basic und c++ gekannt hat?

          Gruß, Ava

          1. Noch eine kleine Frage zum vorigen Problem. Du liest mit name.value aus und schreibst mit getElementById('id').innerHTML. Es funktioniert, davon konnte ich mich überzeugen. Aber wo ist die Logik, dass das Schreiben nicht wie das Lesen funktioniert (außer im Mozilla und Chrome)? An anderer Stelle im Internet fand ich auch die Variante document.getElementById("id").value. Das erscheint mir von der Syntax her logischer, funktioniert aber nirgendwo......

            nicht ich lese mit name.value aus, das habe ich nur nicht geändert ;)
            natürlich funktioniert auch document.getElementById("id").value, doch dazu musst du den entsprechenden elementen auch eine id geben! name und id sind nicht identisch.

            trunx

            1. nicht ich lese mit name.value aus, das habe ich nur nicht geändert ;)
              natürlich funktioniert auch document.getElementById("id").value, doch dazu musst du den entsprechenden elementen auch eine id geben! name und id sind nicht identisch.

              trunx

              Ok :)

              Wie sieht es so aus?

              <html> 
              <head> 
              </head>
              <body> 
              
              <form name="formular1" action="" style="height: 200px; width: 500px"> 
              
              	<select id="profil" name="Profil_Auswahl" style="width: 160px"> 
              		<option value="20.4">IPB 100</option> 
              		<option value="26.7">IPB 120</option> 
              		<option value="33.7">IPB 140</option> 
              		<option value="42.6">IPB 160</option> 
              		<option value="51.2">IPB 180</option> 
              		<option value="61.3">IPB 200</option> 
              	</select> 
              
              <br><br> 
              
              <label for="Schieber_Laenge">Trägerlänge</label> 
              
              <input id="laenge"name="Schieber_Laenge" type="range" style="width: 300px;" value="2000" min="2000" max="12000" step="100" 
              	onchange="document.getElementById('Anzeige_Laenge').innerHTML=this.value" 
              	oninput="document.getElementById('Anzeige_Laenge').innerHTML=this.value"> 
              <output id="Anzeige_Laenge">2000</output> mm 
              
              <br><br> 
              
              <input name="Button1" type="button" value="Rechnen" 
              	onclick="document.getElementById('ergebnis').innerHTML=document.getElementById('profil').value*(document.getElementById('laenge').value/1000)"> 
              
              <br><br> 
              
              <label for="ergebnis">Gewicht: </label>
              <output id="ergebnis">0</output> kg 
              
              </form> 
              </body> 
              </html>
              

              Kann ich mir das so merken? .innerHTML = schreiben und .value = lesen? Mir würde es zwar besser gefallen, auch mit .value die variable reinschreiben zu können, aber zur Not werde ich damit leben ;) Auch wenn es mir schwer fällt, bei dem Begriff "get element" an schreiben zu denken...

              Schönen Abend, Ava

              1. Kann ich mir das so merken? .innerHTML = schreiben und .value = lesen? Mir würde es zwar besser gefallen, auch mit .value die variable reinschreiben zu können, aber zur Not werde ich damit leben ;) Auch wenn es mir schwer fällt, bei dem Begriff "get element" an schreiben zu denken...

                jein :)

                du kannst sowohl .innerHTML als auch .value für lesen und schreiben verwenden. das hängt immer vom element ab. value ist eigentlich ein attribut und deine output elemente haben keine (bzw. bringt es wenig für die darstellung ihnen solche attribute zu zuweisen, es ist besser ihnen einen inhalt zu geben und der ist eben zwischen den tags) und die inputfelder kein innerHTML, weil sie eigentlich inhaltsleer sind, also nur aus einem tag bestehen, aber sie haben halt das attribut value...

                ansonsten: langsam merkst du wahrscheinlich, dass es selbst bei kleinen rechnungen tatsächlich sinn macht, diese in funktionen zu packen :)

                auch dir einen guten abend
                trunx

                1. . value ist eigentlich ein attribut und deine output elemente haben keine (bzw. bringt es wenig für die darstellung ihnen solche attribute zu zuweisen, es ist besser ihnen einen inhalt zu geben und der ist eben zwischen den tags) und die inputfelder kein innerHTML, weil sie eigentlich inhaltsleer sind, also nur aus einem tag bestehen, aber sie haben halt das attribut value...

                  Ich glaube damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen und daher rührte mein ganzes Problem. In den meisten Beispielen im Internet, die "merkwürdigerweise" alle funktionieren, werden auch für die Ausgabe input Felder verwendet. Allein aufgrund der Bezeichnung erschien es mir jedoch logischer, zur Ausgabe output Elemente zu verwenden. Doch dieses Verhalten habe ich nicht erahnt. Es war ja so, ob mit oder ohne Funktionen.

                  Ich lernte einst Fortran 77.... die Umstellung auf objektbasierte Sprachen war schwer genug. All das ist nun Jahrzehnte her :) Doch dieses Javascript und html. Eieiei... früher gab es wenigstens eine eindeutige Syntax.

                  1. früher gab es wenigstens eine eindeutige Syntax.

                    oh, die gibt es immer noch. allerdings gestehen einem die modernen browser ne menge fehler zu. das ist vergleichbar mit nem gespräch in einer fremden sprache, zb. im ausland. mit ein bisschen guten willen kann man trotz fehlender syntax und fehlendem wortschatz einiges erreichen...

                  2. Hallo Ava

                    [...] Doch dieses Javascript und html. Eieiei... früher gab es wenigstens eine eindeutige Syntax.

                    Die Eindeutigkeit würde für dich vermutlich deutlicher sichtbar werden, wenn du statt HTML, CSS und JavaScript inline zu vermischen, die verschiedenen Schichten trennen würdest.

                    Angesichts des überschaubaren Inhalts nicht notwendigerweise, indem du externe .css und .js Dateien einbindest, aber doch wenigstens, indem du den CSS-Code in ein style-Element im head schreibst, und den JS-Code in ein script-Element am Ende von body.

                    Gerade wenn man neu in der Materie ist, profitiert man meiner Erfahrung nach enorm davon, die einzelnen Schichten (Markup, Gestaltung, Verhalten) sauber voneinander zu trennen.

                    Wie das funktioniert, kannst du wunderbar hier im selfHTML-Wiki nachlesen. ;-)

                    Gruß,

                    HAL

  3. Hallo Ava van Malden,

    Was mache ich falsch?

    Unabhängig von deinem Problem:

    • Du verwendest den Quirksmodus, weil du keinen Doctype angegeben hast.
    • Abstände erzeugst du bitte nicht mit <br> sondern mit CSS.
    • Deine Maßeinheiten stehen einfach so im Formular rum. Sie sollten aber zum berechneten Wert gehören.
    • JavaScript sollte nicht über Attribute gesetzt werden.
    • Gewicht und kg passt nicht zusammen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    1. Hallo Matthias. Danke für Deine Anmerkungen. Nur kurze Fragen dazu.

      • Du verwendest den Quirksmodus, weil du keinen Doctype angegeben hast.

      Wäre dieser für einen nicht ganz sicheren Umgang in html nicht empfehlenswert? An dem Eingangsproblem ändert sich nämlich nichts.

      • Abstände erzeugst du bitte nicht mit <br> sondern mit CSS.

      Das mit den Abständen in CSS ist mir halbwegs geläufig. In diesem Fall ging es mir nur um eine schnelle Übersicht, die ich mit Zeilenumbrüchen erzeugt habe. Kommt mir vom Aufwand her am geringsten vor... ?

      • Deine Maßeinheiten stehen einfach so im Formular rum. Sie sollten aber zum berechneten Wert gehören.

      Und wie rechne ich dann damit? Dieses Beispiel ist von der Rechnung her weit einfacher, als das, was ich vorhabe. Es dient lediglich zum erlernen der Skriptsprache.

      • JavaScript sollte nicht über Attribute gesetzt werden.

      Du meinst, man sollte in den Attributen stattdessen Funktionen aufrufen? So hatte ich es geplant. Aber auf die schnelle hier nicht umgesetzt, da es auf das Problem scheinbar keinen Einfluss hatte.

      • Gewicht und kg passt nicht zusammen.

      Du meinst, weil kg die SI Einheit der Masse ist? Da ich nicht vor habe, Stahlträger auf dem Mond zu berechnen, lässt sich in diesem Fall für den vereinfachten Sprachgebrauch Masse und Gewicht durchaus gleich setzen. Ich glaube, damit wären selbst Physiker einverstanden ;)

      Gruß, Ava

      1. Moin,

        • Gewicht und kg passt nicht zusammen. Du meinst, weil kg die SI Einheit der Masse ist?

        das wird wohl der Kritikpunkt sein.

        Da ich nicht vor habe, Stahlträger auf dem Mond zu berechnen, lässt sich in diesem Fall für den vereinfachten Sprachgebrauch Masse und Gewicht durchaus gleich setzen.

        Das hat IMO nicht einmal etwas mit dem Mond oder sonstigen abweichenden Gravitationskräften zu tun. Es ist im allgemeinen Sprachgebrauch üblich, dass man mit "Gewicht" in Wirklichkeit Masse meint - man sagt ja auch, ein Gegenstand wiegt zehn Kilo(gramm). Also auch hier der direkte Zusammenhang mit dem Wort "Gewicht".

        Ich glaube, damit wären selbst Physiker einverstanden ;)

        Ich glaube auch. Zumal die sich des Unterschieds bewusst sind und deshalb in der Regel nicht vom Gewicht, sondern von Masse und Gewichts_kraft_ reden, um jede Verwechslung zu vermeiden.

        Schönen Sonntag noch,
         Martin

      2. Hallo Ava van Malden,

        • Du verwendest den Quirksmodus, weil du keinen Doctype angegeben hast. Wäre dieser für einen nicht ganz sicheren Umgang in html nicht empfehlenswert? An dem Eingangsproblem ändert sich nämlich nichts.

        Mit den vielen Verneinungen komm ich gar nicht klar ;-) Du solltest valides HTML5 schreiben. Ein solches Dokument beginnt mit <!doctype html>. Dass es mit deinem Problem nichts zu tun hat, schrieb ich einleitend.

        • Abstände erzeugst du bitte nicht mit <br> sondern mit CSS. Das mit den Abständen in CSS ist mir halbwegs geläufig. In diesem Fall ging es mir nur um eine schnelle Übersicht, die ich mit Zeilenumbrüchen erzeugt habe. Kommt mir vom Aufwand her am geringsten vor... ?

        Auch hier gilt: Der geringste Aufwand garantiert ein suboptimales Ergebnis. Die strikte Trennung von Inhalt, Gestaltung und Verhalten wurde an anderer Stelle schon genannt

        • Deine Maßeinheiten stehen einfach so im Formular rum. Sie sollten aber zum berechneten Wert gehören. Und wie rechne ich dann damit? Dieses Beispiel ist von der Rechnung her weit einfacher, als das, was ich vorhabe. Es dient lediglich zum erlernen der Skriptsprache.

        Zuerst berechnest du das Ergebnis, bevor du es ausgibst, hängst du die Maßeinheit hinten dran.
        output = ergebnis + " kg";

        • JavaScript sollte nicht über Attribute gesetzt werden. Du meinst, man sollte in den Attributen stattdessen Funktionen aufrufen? So hatte ich es geplant. Aber auf die schnelle hier nicht umgesetzt, da es auf das Problem scheinbar keinen Einfluss hatte.

        keine Attribute, sondern im Script passende Eventhandler registrieren. (Trennung von Inhalt, Gestaltung und Verhalten) Siehe molily.de

        • Gewicht und kg passt nicht zusammen. Du meinst, weil kg die SI Einheit der Masse ist? Da ich nicht vor habe, Stahlträger auf dem Mond zu berechnen, lässt sich in diesem Fall für den vereinfachten Sprachgebrauch Masse und Gewicht durchaus gleich setzen.

        Es gibt in diesem Fall keine Vereinfachung. Warum ist Gewicht einfacher als Masse? Gewicht ist schlicht falsch, und erst recht für eine Seite, in der es um Statik geht. Es muss ja nicht jeder sauber von einander trennen können, aber wenn du die Masse berechnest, solltest du auch Masse schreiben, gerade als Statiker.

        Ich glaube, damit wären selbst Physiker einverstanden ;)

        Ich denke nicht, weil schon Physiklehrer damit nicht einverstanden sind. Wir können ja mal einen fragen, @JürgenB.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
        1. Auch hier gilt: Der geringste Aufwand garantiert ein suboptimales Ergebnis. Die strikte Trennung von Inhalt, Gestaltung und Verhalten wurde an anderer Stelle schon genannt

          Mein Plan war eigentlich, im Formular die einzelnen Elemente mit einer Tabelle anzuordnen. Es werden halt einige mehr sein, als in dem hier gezeigten Beispiel.

          Zuerst berechnest du das Ergebnis, bevor du es ausgibst, hängst du die Maßeinheit hinten dran.
          output = ergebnis + " kg";

          Das sieht wirklich viel besser aus. Danke für den Tipp.

          keine Attribute, sondern im Script passende Eventhandler registrieren. (Trennung von Inhalt, Gestaltung und Verhalten) Siehe molily.de

          Ich schreibe alles in Funktionen, die ich dann aufrufe. Es wird ohnehin mehr sein, als einfaches Übergeben von Werten.

          Es gibt in diesem Fall keine Vereinfachung. Warum ist Gewicht einfacher als Masse? Gewicht ist schlicht falsch, und erst recht für eine Seite, in der es um Statik geht. Es muss ja nicht jeder sauber von einander trennen können, aber wenn du die Masse berechnest, solltest du auch Masse schreiben, gerade als Statiker.

          Wir Ingenieure sind da offensichtlich etwas pragmatischer. Die Erdbeschleunigung hat nicht 9,81m/s², sondern genau 10... und ein Träger hat ein Gewicht. Denn Masse klingt fast wie Maße... und die geben wir nicht in kg, sondern in mm an :p ;) Aber in der Statik verwenden wir dann doch Kräfte.

          Ich glaube, damit wären selbst Physiker einverstanden ;)

          Ich denke nicht, weil schon Physiklehrer damit nicht einverstanden sind. Wir können ja mal einen fragen, @JürgenB.

          Sind Physiklehrer denn "richtige" Physiker? ;)

          Schönen Gruß, Ava.

          1. Hallo und guten Morgen,

            output = ergebnis + " kg"; Das sieht wirklich viel besser aus. Danke für den Tipp.

            Da müsste der Physiker aber schon wieder kotzen!
            Die Einheit gehört zur Größe, ohne Leerzeichen dazwischen ;-P

            @Ava:
            Ist schon schwierig, hier ein Problem isoliert zu betrachten. Irgendwie müssten die Threads zweigeteilt werden in "direkt zum Problem" und "Nebenbetrachtungen, Warnungen und Besserwisserei". Ich kennzeichne meinen Beitrag jetzt mal mit "B" ;-)

            Grüße
            TS

            1. Hallo TS,

              Da müsste der Physiker aber schon wieder kotzen!
              Die Einheit gehört zur Größe, ohne Leerzeichen dazwischen ;-P

              DIN 5008

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
              1. Hallo TS,

                Da müsste der Physiker aber schon wieder kotzen!
                Die Einheit gehört zur Größe, ohne Leerzeichen dazwischen ;-P

                DIN 5008

                Die müsste dann aber vom betroffenen Physiker auch erst anerkannt sein.

                In gedruckter (also auf echtem Papier; ja so etwas gibt es) Literatur wird üblicherweise ein schmaleres Leerzeichen zur Trennung verwendet. Ein ganzes würde zu Augenkrebs führen.

              2. Hallo und guten Morgen,

                Da müsste der Physiker aber schon wieder kotzen!
                Die Einheit gehört zur Größe, ohne Leerzeichen dazwischen ;-P

                DIN 5008

                Ok, geb mich geschlagen. Es bestimmt also der Normenausschuss... (welcher war das?)

                Ich frag mich, warum wir das in der Schule überhaupt gelernt haben. Nicht fürs Leben, sondern für die Schule lernten wir. Alles wird ungültig.

                Grüße
                TS

                1. Hi,

                  Die Einheit gehört zur Größe, ohne Leerzeichen dazwischen ;-P

                  DIN 5008

                  Ok, geb mich geschlagen. Es bestimmt also der Normenausschuss... (welcher war das?)

                  das frag ich mich bei solchen Dingen auch manchmal.

                  Ich frag mich, warum wir das in der Schule überhaupt gelernt haben. Nicht fürs Leben, sondern für die Schule lernten wir. Alles wird ungültig.

                  Also ich habe in der Schule gelernt, dass zwischen Zahlenwert und Einheit ein Zwischenraum zu setzen sei, außer bei Einheiten, die nicht durch Buchstaben ausgedrückt werden, etwa Grad (°) oder Prozent (%).
                  Im elektronischen Schriftsatz sei es aber guter Brauch, dieses Leerzeichen wegzulassen, um einen ungewollten Zeilenumbruch an dieser Stelle zu vermeiden.

                  Das war aber zu einer Zeit, als "elektronischer Schriftsatz" im wesentlichen den ASCII-Zeichensatz plus die eine oder andere nationale Ergänzung mit diakritischen und Blockgrafik-Zeichen ("Codepages") zur Grundlage hatte.
                  Von Raffinessen wie "Non-breaking space", "Half-width space" und ähnlichen sprach damals noch niemand.

                  So long,
                   Martin

                  1. Hallo und guten Tag,

                    Die Einheit gehört zur Größe, ohne Leerzeichen dazwischen ;-P

                    DIN 5008

                    Ok, geb mich geschlagen. Es bestimmt also der Normenausschuss... (welcher war das?)

                    das frag ich mich bei solchen Dingen auch manchmal.

                    Das ist ja auch eine Norm für das "Tastschreiben", also die Schreibmaschinenfuzzies.

                    Ich frag mich, warum wir das in der Schule überhaupt gelernt haben. Nicht fürs Leben, sondern für die Schule lernten wir. Alles wird ungültig.

                    Also ich habe in der Schule gelernt, dass zwischen Zahlenwert und Einheit ein Zwischenraum zu setzen sei, außer bei Einheiten, die nicht durch Buchstaben ausgedrückt werden, etwa Grad (°) oder Prozent (%).

                    Und ich habe zuletzt im VDE gelernt, dass Einheiten zur Größe gehören. Muss ca. 2008 gewsesen sein. Eigentlich gehöre ja zwischen Einheit und Größe ein Multiplikationszeichen (Punkt). Der würde aber nicht geschrieben. Ob man nun statt des Punktes ein Leerzeichen setzen solle, haben sie in ihren Unterlagen tunlichst weggelassen. Habe gerade nochmal nachgeguckt: "Das SI-Einheiten System und Schreibweisen für Größen und Einheiten" (eine Lehrgangsunterlage). Im Wesentlichen wird aber nur erklärt, warum Siemens ein großes S bekommt, Sekunde ein kleines, usw.

                    Leider hat mein Scanner den Geist aufgegeben, sonst hätte ich das Blatt mal draufgelegt.

                    Also mir ist Avas Vorschlag mit dem "halben" Leerzeichen sehr sympathisch. Und das kann man ja heutzutage auch schützen lassen in der Textverarbeitung.

                    Grüße
                    TS

                    1. Hallo TS,

                      Im Wesentlichen wird aber nur erklärt, warum Siemens ein großes S bekommt, Sekunde ein kleines, usw.

                      Leider hat mein Scanner den Geist aufgegeben, sonst hätte ich das Blatt mal draufgelegt.

                      schade, denn gerade dein oben angeführtes Beispiel Siemens vs. Sekunde hätte mich interessiert.

                      Bis demnächst
                      Matthias

                      --
                      Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                      1. Hallo und guten Abend,

                        Im Wesentlichen wird aber nur erklärt, warum Siemens ein großes S bekommt, Sekunde ein kleines, usw.

                        Leider hat mein Scanner den Geist aufgegeben, sonst hätte ich das Blatt mal draufgelegt.

                        schade, denn gerade dein oben angeführtes Beispiel Siemens vs. Sekunde hätte mich interessiert.

                        Das kannst Du auch in der Wikipedia unter dem Thema SI-Einheiten nachlesen.

                        Kurz:

                        Einheiten, die von Eigennamen herrühren, bekommen den großen Anfangsbuchstaben, die anderen den kleinen. Nur der|das Liter hat eine Ausnahme, weil es keinen zu ehrenden Wissenschaftler mit L gab, der mit Flüssigkeiten zu tun hatte und das kleine l gerne mit einer 1 verwechselt wird.

                        Grüße
                        TS

                        1. Hallo TS,

                          Einheiten, die von Eigennamen herrühren, bekommen den großen Anfangsbuchstaben, die anderen den kleinen. Nur der|das Liter hat eine Ausnahme, weil es keinen zu ehrenden Wissenschaftler mit L gab, der mit Flüssigkeiten zu tun hatte und das kleine l gerne mit einer 1 verwechselt wird.

                          Danke, da hatte ich noch nie drüber nachgedacht. Vielleicht gibt es ja bei Formelzeichen ähnliche Regelungen (a vs. A, v vs. V, …)?

                          Bis demnächst
                          Matthias

                          --
                          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
  4. Hallo,

    aus Sicherheitsgründen ist beim IE11 in der Regel bei lokalem Aufruf JS blockiert.

    Du musst also entweder

    1. JS zulassen (was ich beim IE nervig finde)

    2. einen lokalen Webserver installieren (das ist eine Software, die es als Freeware gibt, z. B. XAMPP)

    3. dein Programm bei einem Provider hochladen (zum Beispiel beim Freeware-Provider "bplaced.net")

    Gruss

    MrMurphy