TS: einfaches Javascript Formular arbeitet nicht in IE11

Beitrag lesen

Hallo und guten Tag,

Die Einheit gehört zur Größe, ohne Leerzeichen dazwischen ;-P

DIN 5008

Ok, geb mich geschlagen. Es bestimmt also der Normenausschuss... (welcher war das?)

das frag ich mich bei solchen Dingen auch manchmal.

Das ist ja auch eine Norm für das "Tastschreiben", also die Schreibmaschinenfuzzies.

Ich frag mich, warum wir das in der Schule überhaupt gelernt haben. Nicht fürs Leben, sondern für die Schule lernten wir. Alles wird ungültig.

Also ich habe in der Schule gelernt, dass zwischen Zahlenwert und Einheit ein Zwischenraum zu setzen sei, außer bei Einheiten, die nicht durch Buchstaben ausgedrückt werden, etwa Grad (°) oder Prozent (%).

Und ich habe zuletzt im VDE gelernt, dass Einheiten zur Größe gehören. Muss ca. 2008 gewsesen sein. Eigentlich gehöre ja zwischen Einheit und Größe ein Multiplikationszeichen (Punkt). Der würde aber nicht geschrieben. Ob man nun statt des Punktes ein Leerzeichen setzen solle, haben sie in ihren Unterlagen tunlichst weggelassen. Habe gerade nochmal nachgeguckt: "Das SI-Einheiten System und Schreibweisen für Größen und Einheiten" (eine Lehrgangsunterlage). Im Wesentlichen wird aber nur erklärt, warum Siemens ein großes S bekommt, Sekunde ein kleines, usw.

Leider hat mein Scanner den Geist aufgegeben, sonst hätte ich das Blatt mal draufgelegt.

Also mir ist Avas Vorschlag mit dem "halben" Leerzeichen sehr sympathisch. Und das kann man ja heutzutage auch schützen lassen in der Textverarbeitung.

Grüße
TS