Der Martin: richtige Windows 10 Version finden

Beitrag lesen

Mahlzeit,

ich muss zugeben, die von Euch verlinkten Artikel zu Windows 10 haben mich wirklich um Nachdenken bewegt. Ich überlege ernsthaft auf Linux umzusteigen. Bevor ich mich allerdings endgültig entscheide habe ich noch einige Fragen. Für Eure Hilfe wäre ich dankbar:

die beste Empfehlung, auch wenn du danach nicht gezielt gefragt hast, ist IMO, nicht sofort radikal umzusteigen, sondern deine bevorzugte Linux-Distro auf einem zweiten Rechner zu installieren. So kannst du dich allmählich damit vertraut machen, und in Fällen, wo du nicht sofort klarkommst (oder wenn irgendwas einfach nicht geht) problemlos noch auf den Windows-PC ausweichen.

Und glaub mir, welches deine bevorzugte Distro ist, wirst du vermutlich noch das eine oder andere Mal revidieren. ;-)

1.) Ich habe sehr viele MS Office Vorlagen die ich mit viel Aufwand erstellt habe. Die Frage wäre ob diese Vorlagen in der Office Alternative für Linux ohne Probleme weiter verwenden kann oder ob deren Layout dann zerschossen dargestellt wird?

Ich habe beim Austausch von Dokumenten zwischen MS Office und LibreOffice insgesamt weniger Probleme als zwischen verschiedenen Versionen von MS Office - wobei meine Erfahrungen da auf Word vs. Writer und Excel vs. Calc beschränkt sind. Mit Powerpoint (dessen Pendant wäre dann Impress) oder Access (Base) mag es noch anders aussehen.

Generell kann es bei der Verwendung von sehr aufwendig gestalteten Vorlagen hin und wieder zu Unterschieden kommen, so dass man nachbessern muss. Das ist aber meiner Erfahrung nach eher selten. VBA-Macros sind allerdings ein Problem - die wirst du komplett nachbauen müssen.

2.) Ich verwende einen HP Multifunktionsdrucker (HP Officejet Pro 8620) mit dem ich neben dem Drucken auch Scanne. Kann ich diesen Treibertechnisch problemlos bei der Nutzung von Linux installieren

Keine Ahnung. Als Drucker vermutlich kein Problem; der Umgang mit Scannern (oder der Scanner-Komponente eines Multifunktionsgeräts) ist unter Linux manchmal etwas problematisch.

3.) Berufsbedingt bin ich zwingend auf Google Chrome angewiesen. Kann ich Google Chrome unter Linux nutzen?

Ja.

4.) Welche Linux Distribution ist die richtige. Bisher hatte ich ein klein bisschen mit SUSE, Ubuntu und Knopixx zu tun.

Hier eine Empfehlung auszusprechen für jemanden, den man nicht kennt, ist unglaublich schwierig. Ubuntu ist sicher ein guter Rat für Ein- und Umsteiger, ich selbst bin ein Fan von Linux Mint (das seinerseits auf Ubuntu basiert). Probiere einfach ein paar prominente Distros als Live-Version aus und entscheide dann selbst, welche dir wohl zusagen könnte.

5.) Ich habe ein kleines Unternehmen und verwende diesbezüglich die JTL Wawi. Kann ich die Wawi auch unter Linux nutzen?

Keine Ahnung, kenn ich nicht. Aber dazu hat Auge schon ein paar gute Hinweise gegeben.

6.) Ebenfalls bezogen auf mein Unternehmen verwende ich die Wiso Steuer-Software. Kann ich diese Software auch unter Linux nutzen?

Wenn nicht mit WINE, dann auf jeden Fall auch in einer VM. An die Performance stellt WISO ja keine allzu großen Ansprüche.

7.) Wie schaut es mit Photoshop aus, kann ich das auch unter Linux nutzen?

Theoretisch in einer VM, aber das wird wahrscheinlich lahm wie Sau sein. Das ist einer der Fälle, für die ich empfehle, immer noch einen Windows-PC im Hinterhalt zu behalten. Oder vielleicht mal mit GIMP experimentieren.

8.) Was sind Eurer Meinung nach die 10 Hauptargumente auf Linux umzusteigen?

Quelloffenheit; Vertrauen; Selbstbestimmung auf dem eigenen PC; nahezu unbegrenzte Freiheit bei der Konfiguration; modulares Konzept, bei dem fast jede Komponente einzeln austauschbar ist ...

So long,
 Martin