Kay: richtige Windows 10 Version finden

Beitrag lesen

Hallo,

ich muss zugeben, die von Euch verlinkten Artikel zu Windows 10 haben mich wirklich um Nachdenken bewegt. Ich überlege ernsthaft auf Linux umzusteigen. Bevor ich mich allerdings endgültig entscheide habe ich noch einige Fragen. Für Eure Hilfe wäre ich dankbar:

Eine gute Idee, aber man muss nicht jeden Stuss, der da in den Artikeln steht glauben.

1.) Ich habe sehr viele MS Office Vorlagen die ich mit viel Aufwand erstellt habe. Die Frage wäre ob diese Vorlagen in der Office Alternative für Linux ohne Probleme weiter verwenden kann oder ob deren Layout dann zerschossen dargestellt wird?

Ausprobieren

2.) Ich verwende einen HP Multifunktionsdrucker (HP Officejet Pro 8620) mit dem ich neben dem Drucken auch Scanne. Kann ich diesen Treibertechnisch problemlos bei der Nutzung von Linux installieren

Sollte kein Problem sein.

3.) Berufsbedingt bin ich zwingend auf Google Chrome angewiesen. Kann ich Google Chrome unter Linux nutzen?

Ja

4.) Welche Linux Distribution ist die richtige. Bisher hatte ich ein klein bisschen mit SUSE, Ubuntu und Knopixx zu tun.

Sehr, sehr schwer zusagen ohne eine genaue Anforderungsliste.

5.) Ich habe ein kleines Unternehmen und verwende diesbezüglich die JTL Wawi. Kann ich die Wawi auch unter Linux nutzen?

Wahrscheinlich nicht vernünftig.

6.) Ebenfalls bezogen auf mein Unternehmen verwende ich die Wiso Steuer-Software. Kann ich diese Software auch unter Linux nutzen?

Benötigt aktuellen Browser und Java-Plugin (Java Virtual Machine). Kann, soll eventuell bei den Softwareupdates Probleme geben.

7.) Wie schaut es mit Photoshop aus, kann ich das auch unter Linux nutzen?

Das kommt darauf an, was man macht. Einige Sachen funktionieren, andere nicht.

8.) Was sind Eurer Meinung nach die 10 Hauptargumente auf Linux umzusteigen?

Das ist immer eine Einzelfallentscheidung.

Linux ist keine Eierlegendewolfsmilchsau. Im vielen Fällen ist es erste Sahne und in anderen Bereichen, der größte Scheiß denn man sich vorstellen kann.

Fallen Schulungskosten für Mitarbeiter an?

Sinkt oder steigt die Produktivität mit Linux?

Wird Software benötigt, die ausschließlich unter Windows läuft?

Werden digitale Daten mit Lieferanten oder Kunden ausgetauscht, wo es Probleme geben kann?