Sandra: Google+Seite mit Google-Konto verknüpfen

Hi,

hier ist mal wieder die Sandra mit einer Frage wegen Suchmaschinenoptimierung bzw. Ranking einer Webseite bei Google. Ich mache für jemanden seit einiger Zeit eine Seite für einen Schlüsseldienst welche nach Möglichkeit auf Platz3 erscheinen sollte. Deshalb habe ich hier diesen Befehl im Head-Bereich eingebaut:

<link rel="author" href="https://plus.google.com/123">about</a>. Damit nachher in den Suchmaschinenergebnissen ein "Google+ Seite" unter dem Domainnamen erscheint, möchte ich diesen Link gerne mit dem Google-Konto verknüpfen, damit es auch gleichzeitig indexiert wird. Das sehe ich doch richtig, das ich das machen sollte? Und kann mir nun jemand bitte mitteilen wo ich den Link in dem Konto setzen sollte? Oder ist es egal und ich brauch gar nicht mehr zu machen?

Wie lange wird es dauern bis es in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt. wird?

Liebe Grüße,
Sandra

  1. Hallo Sandra,

    Bitte benutze doch mal die Vorschau, bevor du deinen Beitrag absendest. Du machst es anderen wesentlich einfacher, wenn dein Text ein wenig strukturiert wird. Schließlich bist du ja doch schon eine Weile dabei. Leerzeilen machen Absätze, für weiteres gibt es einen Link zur Formatierungshilfe in unserem Wiki oberhalb dieses Antwortfeldes.

    Ich mache für jemanden seit einiger Zeit eine Seite für einen Schlüsseldienst welche nach Möglichkeit auf Platz3 erscheinen sollte.

    Das kannst du nicht bestimmen, eine Seite erscheint für unterschiedliche Suchbegriffe, Orte, Browser, Menschen, von denen Google glaubt, dass sie gerade den Browser bedienten, … an unterschiedlichen Positionen.

    Deshalb habe ich hier diesen Befehl im Head-Bereich eingebaut:

    Es gibt keine HTML-Befehle.

    <link rel="author" href="https://plus.google.com/123">about</a>.

    Die (wahrscheinlich) echte ID habe ich durch das unverfängliche 123 ersetzt. Sehr wahrscheinlich möchte dein Auftraggeber nicht, dass seine Identität hier öffentlich gemacht wird.

    Damit nachher in den Suchmaschinenergebnissen ein "Google+ Seite" unter dem Domainnamen erscheint, möchte ich diesen Link gerne mit dem Google-Konto verknüpfen, damit es auch gleichzeitig indexiert wird. Das sehe ich doch richtig, das ich das machen sollte? Und kann mir nun jemand bitte mitteilen wo ich den Link in dem Konto setzen sollte? Oder ist es egal und ich brauch gar nicht mehr zu machen?

    Da solltest du in den Google-Webmastertools-FAQs suchen.

    Wie lange wird es dauern bis es in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt. wird?

    Du kannst Google eine sitemap übermitteln, dann werden sie die Seite umgehend indizieren. Danach erscheint sie in den Ergebnisseiten. Sogar auf Platz 1, wenn du direkt nach ihrem Namen suchst. Ansonsten kannst du durch solche Voodoo-Geschichten eine Internetpräsenz nicht von Platz 100000 in die Top 10 pushen. Vordere Plätze muss man sich verdienen. Wenn man es ehrlich machen möchte, durch gute Inhalte. Alternativ zum Beispiel durch die Teilname am google-Adwords-Programm, auch Adsense könnte hilfreich sein, weil durch die Einblendung von Werbung auch google verdient und somit ein Interesse an vorderen Platzierungen hat. Aber auch hier ist der Inhalt entscheidend. Und wenn ich nach ‚Schlüsseldienst‘ suche, ist mir die Seite schlüsseldienst."neue tld" völlig egal, weil sich der abgebrochene Schlüssel nicht in "neue tld" befindet.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.