Thomas: Probl. Handbuch in html und java auf CD kann nicht bearbeitet werden

Hallo an die Kommunity, ich habe ein Problem und hoffe das mir hier einer helfen kann.

Ich habe ein entwickeltes Handbuch auf CD in html mit Java.

Die Seiten können alle einzeln bearbeitet werden ... sind ca. 2500 Seiten!

Ich muss aber nur ein Datum und ein Zeichen verändern.... und das auf jeder Seite!

Wie kann ich alle zu änderbare Zeichen mit einem Klick automatisch ändern?

Beispiel: " ambulante Betreuung in: Hamburg - Berlin - München " änderung der Kopfzeile in: ambulante Betreuung in: Hamburg - Berlin - Frankfurt " und nicht nur das in 2500 Seiten....

Das änderungs-Datum muss auf das aktuelle Datum mitten im Text geändert werden!

Gibt es eine Routine die das automatisch durchführt oder ein Programm das alle Datein einlesen kann und .... wie ein Datenbank Prog. ... die Änderungen automatisch erledigt.

Übrigens, das Handbuch wird über eine start.bat geöffnet!

ist aber auch normal über index.html zu öffnen.

„“Bitte um gaaaanz viel Hilfe„“

Danke

  1. Hallo und guten Abend,

    Ich habe ein entwickeltes Handbuch auf CD in html mit Java.

    Ist das wirklich Java? Oder meintest Du Javascript?

    Die Seiten können alle einzeln bearbeitet werden ... sind ca. 2500 Seiten!

    Bitte gib uns eine Info, wie die Dokumente gespeichert sind (Verzeichnisstruktur).
    Und zeig die Stelle, die geändert werden soll (Ausschnitt aus dem HTML).

    Grüße
    TS

  2. Moin!

    Die Seiten können alle einzeln bearbeitet werden ... sind ca. 2500 Seiten!

    Ich muss aber nur ein Datum und ein Zeichen verändern.... und das auf jeder Seite!

    Dateiübergreifendes Suchen/Ersetzen.

    Kann beispielsweise der Editor "Notepad++". Und andere auch.

    Wie kann ich alle zu änderbare Zeichen mit einem Klick automatisch ändern?

    Bei Massenersetzungen wäre ich immer vorsichtig, vor allem, wenn es sich um derart viele Stellen handelt, die potentiell alle per Hand bearbeitet wurden und deshalb überall unterschiedlich aussehen könnten.

    Andererseits: Dateiübergreifendes Suchen/Ersetzen mit regulären Ausdrücken sollte etliche Unterschiedlichkeiten abfangen können.

    Beispiel: " ambulante Betreuung in: Hamburg - Berlin - München " änderung der Kopfzeile in: ambulante Betreuung in: Hamburg - Berlin - Frankfurt " und nicht nur das in 2500 Seiten....

    Das änderungs-Datum muss auf das aktuelle Datum mitten im Text geändert werden!

    Gibt es eine Routine die das automatisch durchführt oder ein Programm das alle Datein einlesen kann und .... wie ein Datenbank Prog. ... die Änderungen automatisch erledigt.

    Du kannst dir auch ein Skript basteln, dass das macht. Textdateien zu bearbeiten ist kein Hexenwerk für Computerprogramme.

    Grüße Sven

  3. Moin!

    Übrigens, das Handbuch wird über eine start.bat geöffnet!

    Völlig uninteressant.

    ist aber auch normal über index.html zu öffnen.

    Aha. Die start.bat öffnet den Browser und unter brauchbaren OS versagt der Sche...

    „“Bitte um gaaaanz viel Hilfe„“

    Ja. Klar.

    sed kann sowas. Unter Linux geht es ganz einfach:

    #! /bin/bash
    ## file: ersetze.sh
    
    suche1='ambulante Betreuung in: Hamburg - Berlin - München';
    ersatz1='Hamburg - Berlin - Frankfurt';
    
    suche2='01.01.1970';
    ersatz2='01.07.2015';
    
    filename=$1;
    # Eine Zeile:
    tmpname=`mktemp`;
    cp -f $filename $tmpname;
    sed "s/$suche1/$ersatz1/g" <  $tmpname | sed "s/$suche2/$ersatz2/g" > $filename;
    # Ende der einen Zeile
    rm -f $tmpname;
    

    für den Rest sorgt find:

    find -name "*.html" -exec ./ersetze.sh {} \;
    

    Unter Windows geht das auch, Du wirst aber deutlich mehr Mühe haben. (Daran denken, das Verzeichnis in %PATH% aufzunehmen...)

    Jörg Reinholz

    1. Tach,

      tmpname=`mktemp`;
      cp -f $filename $tmpname;
      sed "s/$suche1/$ersatz1/g" <  $tmpname | sed "s/$suche2/$ersatz2/g" > $filename;
      # Ende der einen Zeile
      rm -f $tmpname;
      

      sed kann auch direkt Dateien editieren, da kann man sich die tempdatei sparen:

      sed -i -e "s/$suche1/$ersatz1/g" -e "s/$suche2/$ersatz2/g" $filename
      

      Und ergänzend sollte man noch sagen, dass bei dieser Schreibweise der Such- sowie der Ersetztext kein Slash enthalten kann (oder dieser escaped werden muss), wenn man einen Slash im Text hat, kann man das im sed Parameter durch ein belibiges anderes Zeichen ersetzen, das nicht vorkommt.

      mfg
      Woodfighter

      1. Hi,

        sed kann auch direkt Dateien editieren, da kann man sich die tempdatei sparen:

        sed -i -e "s/$suche1/$ersatz1/g" -e "s/$suche2/$ersatz2/g" $filename
        

        Dann bleibt nur noch das Problem, daß die Dateien auf der CD nicht bearbeitet werden können, da CDs Readonly sind ... ;-)

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard