Jnnbo: ORDER BY

Hallo,

ich sortiere mein MySQL Ergebnis wie folgt:

$stmt = $mysqli->prepare($select . "ORDER by h_titel ASC, s_titel ASC, g_titel ASC");

klappt auch. Wenn ich nur nach h_titel sortieren lasse, ist meine Seite sofort da, wenn ich die beiden weiteren Sotrieroptionen hinzufüge, braucht die Seite fast 5 Sekunden bis ich mein Ergebnis sehe. Bei jedem Aufruf müssen ca. 11.000 Datensätze durchforstet werden, kann es wirklich sein, dass eine Sortierung so viel Ladegeschwindigkeit frisst? Was mache ich dann erstmal wenn ca. 25.000 Artikel (Gesamtzahl) vorhanden sind?

Nachtrag: Wenn ich es richtig verstehe, dann mach er aus 11.000 Einträge jetzt 33.000 Einträge, da er zuerst die h_titel sortiert, dann die s_titel und zu guter letzt die g_titel, oder passiert das alles direkt in einem Durchlauf?

  1. Tach,

    klappt auch. Wenn ich nur nach h_titel sortieren lasse, ist meine Seite sofort da, wenn ich die beiden weiteren Sotrieroptionen hinzufüge, braucht die Seite fast 5 Sekunden bis ich mein Ergebnis sehe. Bei jedem Aufruf müssen ca. 11.000 Datensätze durchforstet werden, kann es wirklich sein, dass eine Sortierung so viel Ladegeschwindigkeit frisst? Was mache ich dann erstmal wenn ca. 25.000 Artikel (Gesamtzahl) vorhanden sind?

    passende Indizes anlegen; EXPLAIN vor deiner Abfrage gibt dir aus, wo es mangelt.

    mfg
    Woodfighter