Linuchs: Panoramabild zusammensetzen, x-scrollbar

Hallo,

ich möchte ein Panorama-Bild aus drei nebeneinanderliegenden Bildern zusammensetzen. Dabei soll jedes Einzelbild so breit und hoch sein wie das Fenster.

Den umgebenen Container habe ich absolut positioniert, um 100% nach links versetzt und 300% breit gemacht. Die Bilder haben darin 33% Breite, also pro Bild etwa Fensterbreite.

Nun erwarte ich, dass das mttlere Bild flächendeckend gezeigt wird und man links - rechts scrollen kann. Das Scrollen geht aber nur nach rechts, d.h. das linke Teilbild ist nicht erreichbar.

Eingebundene CSS-Datei des Projekts:

  div#fix_body {
    display: none;
    position: fixed;
    left:     0;
    right:    0;
    top:      0;
    bottom:   0;
    z-index:  -1;
  }
  div#fix_body img {
    width: 100%;
    height: 100%;
  }

Krrekturen für das Panorama:

  /* Platz fuer 3 Bilder */
  div#fix_body {
    position: absolute;
    left: -100%;
    right: -100%;
    width: 300%;
    white-space: nowrap;
  }
  div#fix_body img {
    width: 33%;
    border-left: 1px solid #f00;
    border-right: 1px solid #f00;
  }

Warum geht das nicht?

Wenn's fertig ist, möchte ich das Panorama als Hintergrund haben, in y-Richtung fixiert. geht das?

P.S. das Einblenden des Bildes per Javascript macht Sinn, weil je nach Bild-Inhalt (z.B. nachts) der Text kaum zu lesen ist. Ohne Javascript gibt's kein Bild.

Linuchs

  1. @@Linuchs

    ich möchte ein Panorama-Bild aus drei nebeneinanderliegenden Bildern zusammensetzen.

    Ein Altar?

    Wenn das zusammengehört, warum ist es nicht ein Bild?

    Eingebundene CSS-Datei des Projekts:

    Spätestens wenn Bilder im Spiel sind, ist es sinnlos, hier den Code zu posten. Online-Beispiel, bitte.

    LLAP 🖖

    --
    Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
    1. Hallo Gunnar,

      Spätestens wenn Bilder im Spiel sind, ist es sinnlos, hier den Code zu posten. Online-Beispiel, bitte.

      Haha, da habe ich dich ertappt, du schläfst ja noch.

      Nee ehrlich, ich gucke auch nie nach, ob da irgendwo auf dem großen Bildschirm ein winziges, sich vom Hintergrund kaum abhebendes Icon versteckt ist, das beim Übermausen nicht verrät, dass ein Klick darauf zu der verlinkten Seite führt.

      Ich denke, dieser Self-Forum-Service ist nur für eingeweihte NSA-Mitarbeiter gemacht.

      Also für Dumpfbacken wie wir drei (du, ich und der, der gerade mitliest): Online-Beispiel

      Linuchs

      1. Hallo Linuchs,

        Nee ehrlich, ich gucke auch nie nach, ob da irgendwo auf dem großen Bildschirm ein winziges, sich vom Hintergrund kaum abhebendes Icon versteckt ist, das beim Übermausen nicht verrät, dass ein Klick darauf zu der verlinkten Seite führt.

        Das zu ändern, steht schon auf der Agenda.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    2. Wenn das zusammengehört, warum ist es nicht ein Bild?

      Die drei Bilder sind so korrekt getrennt, ich denke, die drei waren vor der Trennung eins.

      Habe die drei versuchsweise gemeinsam jetzt mal auf Fensterbeite gequetscht und als Hintergrund fixiert.

      Ist dann natürlich kein Breitbild-Panorama und kein Gag mehr.

      Linuchs

  2. Hallo und guten Tag,

    Du willst den Content aber immer mittig stehen lassen? Das Bild soll hinter dem Content scrollen? Aber dafür willst Du eine normale Scrollbar haben, oder lieber ohne?

    Wäre ja ganz sinnvoll, wenn nicht das ganze Bild geladen werden müsste am Anfang, sondern nur Streifen davon.

    Grüße
    TS