Auge: welchen Sinn macht www

Beitrag lesen

Hallo

Gebe ich eine URL im Browser ein, so kann ich dies meistens mit und ohne www tun z.B. www.test.de oder test.de. Beides funktioniert. Nun steht www ja für world wide web und stellt eine Möglichkeit dar um das Internet zu nutzen. Andere Möglichkeiten wären beispielsweise FTP, MAIL, IRC oder Telnet. Bezogen auf die Eingabe im Browser stellt www ja auch eine Subdomäne dar. Zu diesem Sachverhalt habe ich zwei Fragen:

1.) Welchen Sinn hat die Eingabe von www vorab. Das ist doch eigentlich Blödsinn, kann ich doch genauso gut weglassen?

Wenn der Zielserver entsprechend konfiguriert ist, kannst du das „www.“ weglassen.

2.) Den Sinn als Subdomäne kann ich nicht nachvollziehen. Eine Subdomäne macht doch nur dann Sinn wenn ich eine Webseite irgendwie aufteilen möchte z.B. nach Sprachen dann würde ich de.test.de, en.test.de und fr.test.de verwenden. Das ist logisch und macht Sinn das www als Subdomäne hingegen nicht.

Die Subdomain „www“ ist für viele Nutzer Sinnbild dafür, dass es sich bei der Adresse um eine Website und nicht um einen anderen Dienst des Internets handelt. Von daher hat sie einen psychologischen Zweck.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“