Der Martin: welchen Sinn macht www

Beitrag lesen

Moin,

Wie war das denn Anfang der 90er sagen wir einfach mal so zwischen 1993 und 1995 in Mosaic Zeiten. Musste man zum damaligen Zeitpunkt noch www.example.com eingeben oder hat zum damaligen Zeitpunkt auch schon example.com funktioniert?

das weiß ich nicht, da ich zu der Zeit mit dem Internet noch nichts am Hut hatte. Vermutlich war die Angabe mit www-Präfix da die vorherrschende, da das Web gerade eben populär wurde und die Betreiber von Webservern damit anzeigen wollten, schau her, wir haben's jetzt auch.
Dass damals schon Redirects vom präfixfreien Host auf www eingerichtet wurden, glaube ich eher nicht. Das Präfix www wurde von Anfang an mit dem Web assoziiert, so dass wohl niemand auf die Idee gekommen wäre, es wegzulassen. Das ist ja bei vielen Nutzern heute noch so.

Bei manchen Webseiten gebe ich www.example.com im Browser ein, nach dem Laden der Seite steht dann aber example.com im Browserfenster. Bei anderen Seiten gebe ich example.com im Browserfenster ein, nach dem Laden der Seite steht dann aber www.example.com im Browserfenster. Manchmal wird das www hinzugefügt, manchmal abgeschnitten. Wo und wie wird denn dieses Hinzufügen bzw. Abschneiden umgesetzt

In der Webserver-Konfiguration. Der Server erhält eine Anfrage auf www.example.com/some/document und antwortet dem Browser mit einem "Redirect", einer Weiterleitung: "Was du da willst, habe ich nicht, versuch's stattdessen mit example.com/some/document."
Oder genau umgekehrt.

Ist es aus Googlebot bzw. SEO Gründen besser das das www automatisch abgeschnitten wird oder ist es besser wenn das www automatisch hinzugefügt wird.

Es ist IMO egal, weil technisch gesehen beides gleichwertig ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann ich bezogen auf die Search Console (ehemals Google Webmastertools) angeben welche Seite indexiert werden soll (die mit oder ohne www). Der Beweggrund dahinter ist wohl die Vermeidung von Duplicate Content.

Ja. Aber der Suchalgorithmus von Google ist angeblich mittlerweile so schlau, gleiche Inhalte innerhalb einer Domain, die unter leicht unterschiedlichen Adressen erreichbar sind, nicht mehr als Duplicate Content zu werten.

So long,
 Martin