dedlfix: Win7 PC bietet in Taskbar upgrade auf Win10 an

Beitrag lesen

Tach!

Ach, was muss man denn da abschalten?

Ich für mich den gesamten Startbildschirm (ersetzt durch ein übersichtliches, klassisches Startmenü, das wie bisher im Desktop eingebettet ist und nicht den gesamten Bildschirm beansprucht) inklusive der darauf verlinkten "Apps".

Man kann es mittlerweile so einstellen, dass der Desktop-Modus nach dem Starten aktiv wird. Mit den Apps und dem Startbildschirm kommst du dann nicht mehr in Berührung, wenn du alles auf dem Desktop oder der Taskleiste liegen hast.

[Im Startmenü] waren nämlich nur Programme und keine Apps drin und nach schneller Konfiguration so gut wie alle Links, die ich brauche, um schnell und effizient a) an Dateien und b) an Systemtools zu kommen.

Windows 8.1: Beim Rechtsklick auf den Startbildschirm-Button hat man alle Links zu den wichtigsten Systemtools. Die Apps (die wackelnden Kacheln) kannst du aus dem Startbildschirm entfernen und hast dann auch nur noch das drin liegen, was du brauchst.

Jungfräulich ist ja keine Forderung, aber wenn ich nur das Wort App in Verbindung mit Windows höre wird mir schon dezent übel - und der mit Windows 8 eingeführte Startbildschirm ist die Wurzel dieses Übels. Grund für mich genug, ihn verbannen zu wollen.

So übel ist der gar nicht (mehr). Man gewöhnt sich dran.

Nochmal: alles gesagte spiegelt nur meine Wahrnehmung und meine Vorlieben wieder und muss nicht allgemeingültig sein. Ich wollte diese Aspekte nur in die Diskussion einbringen.

Du hast also was gegen die Apps. Nun, dann lösch die mitgelieferten und das Problem ist gelöst.

@edit: und um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Für mich ist es, gerade für jemanden der von Win XP über Win 7 kommt und noch keine Erfahrungen mit Win 8 gesammelt hat, ein wichtiger zu bedenkender Aspekt, dass sich die grundlegende Zielsetzung von Windows (und damit auch die Art, damit zu arbeiten) seit Windows 8 verändert hat. In meinen Augen sogar drastisch, aber dass es bei Microsoft-Produkten in letzter Zeit eine Änderung in Zielsetzung und Umsetzung gibt, ist eigentlich unbestreitbar.

Dann sammle mal deine Erfahrung. Die Kinderkrankheiten von Windows 8 sind mit 8.1 längst Geschichte. Man kann mit wenigen Einschränkungen arbeiten wie bisher. Von einer drastischen Änderung kann ich nichts mehr feststellen. Änderungen ja, aber nicht drastisch.

dedlfix.