Der Martin: Win7 PC bietet in Taskbar upgrade auf Win10 an

Beitrag lesen

Hallo,

Ich bin - ehrlich gesagt - nicht überzeugt, von dem Konzept, das Microsoft auffährt.

das bin ich schon lange nicht mehr. Meine Ansicht von komfortabel, anwenderfreundlich und produktiv unterschied sich schon mit XP allmählich von der Microsoftschen Ansicht zu diesen Merkmalen. Seither klaffen die Vorstellungen mit jeder Version weiter auseinander (wobei ich zu Windows 10 noch nichts sagen kann).

Die verdammt billige Windows 8 Bing Edition (die sich von der teureren, normalen Version nur durch die voreingestellte Suchmaschine Bing unterscheidet) zeigt, wie "wertvoll" schon allein eine Voreinstellung der hauseigenen Suchmaschine für ein Unternehmen sein kann, das Marktanteile abgreifen will.

Ein Punkt, den ich nie verstanden habe, da solche Dinge wie das Einstellen der gewünschten Browser-Startseite (nämlich about:blank) und andere Customizing-Eingriffe für mich eine Selbstverständlichkeit sind, wenn ich ein System installiert habe und damit arbeiten will/soll. Deswegen sind die diesbezüglichen Voreinstellungen vom Anbieter für mich bedeutungslos, solange die entsprechenden Einstellmöglichkeiten klar dokumentiert sind.

Summa summarum gilt für mich, dass ich deshalb so lange wie sinnvoll möglich an Windows 7 festhalten werde

Tja. Mich hat Microsoft mit dem Erscheinen von Windows 7 endgültig als Nutzer verloren - von besonderen Einzelfällen abgesehen. Für mich war Windows 7 ein solcher Horror, dass ich endlich meine schon ein paar Jahre schwelende Absicht wahrgemacht habe, auf Linux umzusteigen. Zunächst bin ich noch eine Weile zweigleisig gefahren (XP auf einem Rechner, Ubuntu auf einem anderen), bis ich mich so nach und nach auch "auf Linux" wohl gefühlt habe und mit dem System sicher und zielstrebig umgehen konnte.

Für die seltenen Fälle, wo's ausnahmsweise mal Windows sein muss, habe ich immer noch einen PC mit Windows XP hier stehen (nicht jede Aufgabe lässt sich mit einer VM lösen), aber der kommt nur noch sehr selten zum Einsatz.

Weil ich da weiß, was ich hab. Weil ich weiß, dass ich nicht, um es sinnvoll benutzen zu können, zuerst zig Systemdienste und -funktionen abschalten oder umgehen muss.

Das musste ich schon bei Windows 5.0 und 5.1 (aka 2000 und XP), die für mich auch erst durch das Abschalten von ein paar (Win2k) bzw. zahlreichen (XP) Diensten benutzbar wurden.

So long,
 Martin