frankx: Wordpress anpassen - dass es nach update auch so bleibt ...

Ahoi alle

bestimmt gibt es irgendwo mindestens ein sagenumwobenes Forum zu wordpress, wollte aber hier mal fragen, ob jemand ein bisschen "ahnung" hat.

ich habe das template twenty fifteen für den freundeskreis der schule unserer kinder. die seite gibts schon, aber es soll einiges anders und deshalb dachte ich an wordpress. ich verlinke mal einfach (muss ja nicht ins archiv): http://fktest.wvs-berlin.de/

die beiden köppe da oben links sollen zwar grundsätzlich rein, aber nicht da. und das menü links sollte auch etwas runter finde ich. logo kommt ein anderes rein, aber ich kann im template nur gewissen optionen fürs logo angeben, und das sieht alles murx aus.

meine frage also eigentlich: was in wordpress kann ich anpassen, ohne dass es mir beim nächsten update wieder überschrieben wird? footer habe ich schon was rausgelöscht über das interne editiermenü. am einfachsten wäre ja vermutlich, ein eigenes stylesheet einzubinden (user.css oder so), dass dann von dem übrigen klumpatsch nicht berührt würde ...;

für ideen dankbar - und nochmal:

Dank und Gruß,

bob from berlin

akzeptierte Antworten

  1. Hallo

    meine frage also eigentlich: was in wordpress kann ich anpassen, ohne dass es mir beim nächsten update wieder überschrieben wird?

    Kannst du das Template nicht in Kopie speichern, verändern und als eigenständiges Template, das dann unabhängig vom zugrundeliegenden Template ist, in Wordpress einbinden? Dann sollte das Schlimmste, das beim Update von Wordpress passieren kann, das Nichtfunktionieren von Teilen des Templates sein.

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  2. Hallo frankx,

    meine frage also eigentlich: was in wordpress kann ich anpassen, ohne dass es mir beim nächsten update wieder überschrieben wird? footer habe ich schon was rausgelöscht über das interne editiermenü. am einfachsten wäre ja vermutlich, ein eigenes stylesheet einzubinden (user.css oder so), dass dann von dem übrigen klumpatsch nicht berührt würde ...;

    dazu nutzt du am besten ein "Child Theme" wenn ein Update gemacht wird, dann wird nur das Haupt Theme geändert und deine angepassten Änderungen bleiben bestehen:

    Linkbeschreibung

    1. Ahoi Jnnbo

      Hallo frankx,

      meine frage also eigentlich: was in wordpress kann ich anpassen, ohne dass es mir beim nächsten update wieder überschrieben wird? footer habe ich schon was rausgelöscht über das interne editiermenü. am einfachsten wäre ja vermutlich, ein eigenes stylesheet einzubinden (user.css oder so), dass dann von dem übrigen klumpatsch nicht berührt würde ...;

      dazu nutzt du am besten ein "Child Theme" wenn ein Update gemacht wird, dann wird nur das Haupt Theme geändert und deine angepassten Änderungen bleiben bestehen:

      Linkbeschreibung

      Danke, d.h. allein durch den @import in der style.css im child-theme werden alle nötigen anderen dateien (footer.php, header.php etc.pp.) aus dem eltern-theme reingeladen? so habe ich das zumindest jetzt verstanden ...;

      Dank und Gruß,

      bob from berlin

      1. Hallo frankx,

        Danke, d.h. allein durch den @import in der style.css im child-theme werden alle nötigen anderen dateien (footer.php, header.php etc.pp.) aus dem eltern-theme reingeladen? so habe ich das zumindest jetzt verstanden ...;

        richtig, WP schaut erst gibt es ein "child-theme" wenn ja, dann nimmt WP diese Daten, wenn nein wird auf das "eltern-theme" zurückgegriffen. Damit kann sichergestellt werden, dass alle Anpassungen bei einem Update nicht überschrieben werden.

        1. Ahoi Jnnbo

          Hallo frankx,

          Danke, d.h. allein durch den @import in der style.css im child-theme werden alle nötigen anderen dateien (footer.php, header.php etc.pp.) aus dem eltern-theme reingeladen? so habe ich das zumindest jetzt verstanden ...;

          richtig, WP schaut erst gibt es ein "child-theme" wenn ja, dann nimmt WP diese Daten, wenn nein wird auf das "eltern-theme" zurückgegriffen. Damit kann sichergestellt werden, dass alle Anpassungen bei einem Update nicht überschrieben werden.

          dann habe ich es doch noch nicht verstanden. ich dachte, WP bekommt mitgeteilt, welches "theme" es gibt, und das sind die ordner im ordner theme. und im style-sheet des themes wird angegeben, welches parent-theme es gibt. bitte nochmal korrigieren, wo ich da falsch liege ...;

          Dank und Gruß,

          bob from berlin

    2. Ahoi Jnnbo

      Hallo frankx,

      meine frage also eigentlich: was in wordpress kann ich anpassen, ohne dass es mir beim nächsten update wieder überschrieben wird? footer habe ich schon was rausgelöscht über das interne editiermenü. am einfachsten wäre ja vermutlich, ein eigenes stylesheet einzubinden (user.css oder so), dass dann von dem übrigen klumpatsch nicht berührt würde ...;

      dazu nutzt du am besten ein "Child Theme" wenn ein Update gemacht wird, dann wird nur das Haupt Theme geändert und deine angepassten Änderungen bleiben bestehen:

      Linkbeschreibung

      also jetzt finde ich https://codex.wordpress.org/Child_Themes.

      Dort ist das ausgelagert in die functions.php.

      Ich habe nun style.css:

      /*
       Theme Name:   Twenty Fifteen Child
       Theme URI:    http://fktest.wvs-berlin.de/twentyfifteenchild/
       Description:  Twenty Fifteen Child Theme
       Author:       Robert
       Author URI:   http://wvs-berlin.de
       Template:     twentyfifteen
       Version:      1.0.0
       License:      GNU General Public License v2 or later
       License URI:  http://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.html
       Tags:         light, dark, two-columns, right-sidebar, responsive-layout, accessibility-ready
       Text Domain:  twenty-fifteen-child
      */
      

      und functions.php

      <?php
      add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'theme_enqueue_styles' );
      function theme_enqueue_styles() {
          wp_enqueue_style( 'parent-style', get_template_directory_uri() . '/style.css' );
      }
      

      was ich mich obendrein noch frage ist, wie ich damit in die hauptdomain freundeskreis.wvs-berlin.etc umziehe. denn wordpress speichert ja den domainnamen komplett. u.u. muss ich das dann zu fuß machen? die seiten einfach kopieren und den child-theme-ordner kopmlett rübernehmen? oder gibts "was besseres"?

      Dank und Gruß,

      bob from berlin

      1. Ahoi frankx

        was ich mich obendrein noch frage ist, wie ich damit in die hauptdomain freundeskreis.wvs-berlin.etc umziehe. denn wordpress speichert ja den domainnamen komplett. u.u. muss ich das dann zu fuß machen? die seiten einfach kopieren und den child-theme-ordner kopmlett rübernehmen? oder gibts "was besseres"?

        irgendwie so: https://codex.wordpress.org/Moving_WordPress

        Dank und Gruß,

        bob from berlin