Löhr: Drucker druckt rot eher rosa

Kann es sein, das Tintenstrahldrucker (hier ein HP) Farben nicht korrekt drucken? Ich habe z.B. Ral3000 und das sieht einfach eher nach rosa aus. HP kann auch nicht weiterhelfen. Farbprofile gibt es auch keine. Was tun außer neuer Drucker?

-- Was ist ein Markt und Gesund? Ein Gemüsemarkt :)

  1. Hallo,

    Kann es sein, das Tintenstrahldrucker (hier ein HP) Farben nicht korrekt drucken? Ich habe z.B. Ral3000 und das sieht einfach eher nach rosa aus. HP kann auch nicht weiterhelfen. Farbprofile gibt es auch keine. Was tun außer neuer Drucker?

    Je nach Farbsystem des Druckers kann das passieren, da rot dann eine gemischte Farbe sein könnte. Was sagt denn die Testseite?

    Ist dein Monitor irgendwie verstellt?

    Gruß
    Kalk

  2. Hallo,

    Kann es sein, das Tintenstrahldrucker (hier ein HP) Farben nicht korrekt drucken?

    ja, natürlich kann das sein. Denn wie ein Farbton auf dem Papier nachher wirklich aussieht, hängt von sehr vielen Faktoren ab:

    • von der Software: Nach welchem Algorithmus rechnet sie RAL-Farben in RGB oder CMYK um?
    • vom Druckertreiber: Nach welchem Algorithmus rechnet der RGB in CMYK um?
    • von der "Tagesform" des Druckers: Wann wurde er zuletzt gereinigt, sind evtl. irgendwelche Kapillaren verstopft oder verengt?
    • von der Tinte: Wie alt ist sie? Ist es die Original-Mischung vom Hersteller, oder eine billige Nachfülltinte vom Drittanbieter?
    • vom Papier: Wie saugfähig ist es? Hat es einen eigenen leichten Farbton, oder ist es wirklich rein weiß?

    Ich habe z.B. Ral3000 und das sieht einfach eher nach rosa aus. HP kann auch nicht weiterhelfen.

    Ich hab hier ein ähnliches Phänomen mit meinem Farb-Laserdrucker. Unter Windows ist die Farbwiedergabe der Darstellung auf dem Bildschirm sehr, sehr ähnlich, sogar bei den meist kritischen Blautönen. Der Linux-Treiber dagegen setzt den gleichen Blauton ganz anders um, so dass er auf dem Papier ins Violett geht.

    Farbprofile gibt es auch keine. Was tun außer neuer Drucker?

    Experimentieren. Versuche, den Farbton im Original zu variieren, so dass es auf dem Papier aussieht wie gewünscht (setzt voraus, dass die Anzeige am Bildschirm zweitrangig ist). Oder verwende eine andere Software, die vielleicht ihrerseits eine Farbkorrektur machen kann.

    So long,
     Martin

    1. Hallo,

      Kann es sein, das Tintenstrahldrucker (hier ein HP) Farben nicht korrekt drucken?

      ja, natürlich kann das sein. Denn wie ein Farbton auf dem Papier nachher wirklich aussieht, hängt von sehr vielen Faktoren ab:

      [...]

      Vielen Dank für die ausführliche Information. Ich werde mal unter Linux probieren wie es dort aussieht.

      Löhr

      -- EDV ist Ende der Vernunft :)