Der Martin: wer killt wen?

Beitrag lesen

Hallo,

wir haben in der schule die aufgabe bekommen, in allen uns bekannten foren nach der meinung zu fragen. ich glaub zwar nicht dass da was bei rauskommt außer blöden antworten, aber hier im forum könnte das ja noch klappen:

was jetzt? Blöde Antworten? Ja, das könnte auch hier funktionieren. ;-)

also die frage lautet, welche kommunikationskulturen haben welche verdrängt und welche haben überlebenschance?

Das ist IMO wirklich eine Meinungs- und Ansichtssache. Ich gehe mal nur auf die ein, zu denen ich tatsächlich eine Meinung habe.

• buchdruck

Dient heute fast nur noch der Unterhaltung (Belletristik) und der Verbreitung von Wissen durch Fachliteratur. Letztere ist vor allem in den schnelllebigen IT-verwandten Branchen vom Internet als Medium bedroht, wenn nicht sogar schon überholt.

• telefon

Schließt meines Erachtens Mobiltelefone mit ein und ist daher so aktuell wie nie zuvor.

• film im kino

IMO nur noch für ein Nischenpublikum interessant, oder für die, die keinen Fernseher zuhause haben (wollen). Ich habe Fernseher, Computer und DVD-Player und würde mir daher die Tortur eines Kinobesuchs nicht mehr antun.

• rundfunk
  • fernsehen

Werden vermutlich der Konkurrenz durch das Internet sowohl im Bereich Unterhaltung als auch im Bereich Information noch lange standhalten können.

• postboxes

Hä? Meinst du damit die an jedem Haus angebrachten Müllboxen, auch Briefkästen genannt, in denen kiloweise Werbung landet, und ganz selten auch mal eine ernsthafte Sendung?

• internet (mail, mailgroups)

Ich nehme an, du meinst Newsgroups, nicht Mailgroups. Das Internet hat meiner Ansicht nach mit der Anwendung e-Mail schon lange der traditionellen Post den Rang abgelaufen, nicht zuletzt auch in puncto Zuverlässigkeit, weil ein zunehmender Anteil der Postsendungen auf dem Versandweg verschwindet und nie beim Empfänger ankommt. Schätzungen variieren derzeit von 5..10% bei herkömmlichen Briefsendungen.

• sms

Ist durch Dienste wie etwa Whatsapp schon stark zurückgedrängt worden.

die liste oben ist bestimmt unvollständig. bitte helft mir bei der sammlung der mitspieler.

Ich würde das Medium Fax noch mit aufnehmen. Musste in den 80er und 90er Jahren jeder haben, der wasw auf sich hält; ist aber mittlerweile durch andere Medien, vor allem e-Mail, fast völlig verdrängt.

wie geht das weiter? wer verdrängt wen? wer unterstützt wen?

Wenn man das wüsste ...

So long,
 Martin