Felix Riesterer: wer killt wen?

Beitrag lesen

Lieber Martin,

du hast dir ja viel Mühe gemacht, meinen Beitrag zu kommentieren ...

es ist ja auch ein (für mich) reizvolles (auch weil komplexes) Thema.

IMO genau dann interessant, wenn ich zuhause keine 3D-Ausrüstung habe, um Filme mit diesem Effekt genießen zu können

Ja, mag sein - aber das Verlangen hatte ich noch nie.

Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Aber ausprobiert haben will man das vielleicht einmal, um zu wissen, was das ist. Oder auch nicht.

Die Web-Auftritte von Rundfunk- oder Fernsehsendern bieten meist sehr viel mehr Hintergrundinformation als das reine Radio- oder Fernsehprogramm. Deswegen betrachte ich die beiden Wege, auch wenn sie vom gleichen Betreiber stammen, als weitgehend unabhängig.

Naja, sie sind aber inhaltlich miteinander verzahnt. So ganz unabhängig sind sie von einander in meinen Augen nicht. Aus meiner Sicht bietet das Fernsehen zwei Kanäle mit unterschiedlichen Qualitätsstufen. Im Fernseher läuft die eher oberflächliche Schiene, im Internet die inhaltlich reichere, natürlich mit der Möglichkeit zur Hintergrundrecherche. Im Idealfall geht das so: "Anfixen" über die Sendung per Fernseher, "Infosucht befriedigen" via Webangebot.

Mit den Mediatheken gibt es die Möglichkeit, interessante Inhalte asynchron zum Sendeprogramm zu schauen.

Aber die Möglichkeit, das gesendete Programm direkt mitzuschneiden, ist dort im Vergleich zur direkten TV-Ausstrahlung erheblich erschwert.

Du kennst wohl Mediathekview (auch für Ubuntu) noch nicht?

Es ist nach wie vor keine einheitliche und öffentliche Verknüpfung von Mobilnummer zu internet-basierten Diensten gegeben, was ich datenschutzrechtlich sehr begrüßenswert finde, und damit den Sinn und Nutzen der SMS keineswegs entkräftigt.

Hä? .oO(?)

Ich kann niemanden, dessen Mobil-Telefonnummer ich kenne, eine Whatsapp-Nachricht schicken, oder per Skype anrufen, bzw. per anderer alternativer Dienste erreichen. Eine Kopplung der Identitäten ist nicht gegeben. Ebensowenig kann ich von einer Mailadresse ausgehend eine SMS versenden. Noch ist die Form des "instant messaging" sehr auf die technische Ausrüstung beschränkt. Wenn wir einmal die Technik von "StarTrek - The Next Generation" haben und unseren Communicator an die Brust geheftet haben (NSA-frei versteht sich, Roddenberry kannte den Überwachungswahn von heute gottseidank nicht), dann sieht das anders aus - wobei mit Textbotschaften haben die sich weder in den Filmen, noch in der Serie mehr aufgehalten...

Es ist eine Frechheit, wenn ein Internet-Unternehmen keine eMail, wohl aber ein Fax für bestimmte Vorgänge erlaubt. Das Faxgerät ist mittlerweile eine technische Hürde!

Genau meine Meinung. Aber es gibt leider immer noch viele kleine und mittelständische Unternehmen, die das Fax für die tollste Erfindung seit geschnitten Brot halten.

Sind die auch "Internet-Unternehmen", die internet-basierte Dienste verkaufen? Wenn nicht, könnte ich denen das (fast) noch nachsehen.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.