woodfighter: wer killt wen?

Beitrag lesen

Tach,

hi männer,

http://en.wikipedia.org/wiki/On_the_Internet,_nobody_knows_you're_a_dog

Dann mal meine subjektive Meinung:

  • kirche

so sehr ich das für wünschenswert halte, Glaube wird vermutlich nicht verschwinden und organisierter Glaube ebenfalls eher nicht.

  • buchdruck

wird parallel zu E-Books weiter existieren, aber vermutlich früher oder später eher Liebhaberqualitäten haben (so wie Schallplatten heutzutage)

  • presse

wird sich erheblich wandeln (müssen) in den kommenden Jahren, bisher sehe ich noch kein dauerhaft finanzierbares Geschäftsmodell (vielleicht wird das durch die ebenfalls nötige gesellschaftliche Änderung automatisch passieren)

  • (Mobil-)telefon

ist für mich im wesentlichen bereits tot; gerade nachgesehen, auf meinem Handy habe ich dieses Jahr bereits fünf Gespräche geführt, Festnetzanschluss habe ich in der Wohnung noch nie gehabt; das im Büro muss ich immer schnell freiräumen, falls das doch tatsächlich mal klingeln sollte

  • film im kino

wird dank der Preise und der Geschäftspolitik der Vertreiber immer uninteressanter, dazu kommt dass das Publikum in O-Ton-Vorstellungen auch qualitätsmäßig schlechter wird

  • rundfunk

ich habe einen alten Radiowecker, den ich noch nutze; ist aber vermutlich unproblematischer als Fernsehen

  • fernsehen

Fernseher habe ich abgeschafft, nachdem meine letzte Röhre kaputt ging, das Format mit den von jemand anderen vorgegebenen Zeitfenstern hat ausgedient (für mich); auch sonst ist Fernsehen eindeutig zu unflexibel (Sprache, Untertitel, Auswahl des Angebots, …)

  • postboxes

Meinst du damit Snail-Mail? Ich glaube ich habe letztes Jahr drei Briefe verschickt, das war aber schon außergewöhnlich viel; reinkommen tun im wesentlichen Kontoauszüge und Kommunikation mit dem Vermieter.

Oder meinst du Mailboxen? Sind nicht ganz so tot, wie man erwarten würde, außer Liebhabern haben das in den vergangenen Jahren auch die Evolutionäre im Nahen Osten genutzt.

  • internet (mail, mailgroups)

Mail ist weiterhin enorm wichtig; Mailgroups oder Newsletter sind inzwischen eher uninteressant.

  • internet (barners lee)

ja

  • sms

nur mit Leuten, die anders textlich nicht erreichbar sind, eher IM oder Mail

  • internet soziale netzwerkseiten 1. runde (single.de aus köln, usw.)
  • internet soziale netzwerke 2. runde (fratzebuch, twitter, ...)

habe außer Twitter nie eins wirklich genutzt; Diaspora ist von der Idee her akzeptabel

Ich ergänze mal noch Instant Messaging und Chat: wichtig in Form von XMPP und TextSecure

sowie VOIP und Spiele: können sehr sozial sein, aber das fluktuiert sehr

und natürlich Seidenstraße sozial, nützlich und vorallem viel Spaß

dieses forum hat doch auch schon sehr an teilnehmern eingebüßt. ich habe hier mit mitte 13 das erste mal reingschaut, da haben wir damals unsere it-ag gegründet. und ich war immer begeistert wieviele fragen am tag kanen. jetzt kommt manchmal nur noch eine am tag. woran liegt das?

und damit hast du (wenn ich dein Alter richtig einschätze), die Hochzeit schon verpast:

Statistik von CK (in dem Thread werden auch diverse Gründe diskutiert), sehe leider gerade keinen Weg, das selber zu aktualisieren;

Jahr | Nachrichten 1998 | 6686 1999 | 40528 2000 | 70379 2001 | 41129 2002 | 171294 2003 | 203642 2004 | 204685 2005 | 173465 2006 | 149545 2007 | 135456 2008 | 126099 2009 | 94664 2010 | 70281 2011 | 48691 2012 | 13200

vermutliche Gründe: Publizieren ist einfacher geworden, die Konkurrenz ist erheblich größer als früher, die Forumskultur war/ist für viele abschrekend gewesen, die Doku war lange nicht mehr für aktuelle Dinge nutzbar, …

BTW: der alte gurkenrechner von meinem dad funxt inzwischen ganz gut (so als überbrückung). hat eben leider nur einen bildschirmausgang. die grafix-card aus meinem anderen passt da nicht. ich sammele jetzt noch spenden für einen richtig neuen :-)))

Du bist eher nicht aus der Region Berlin, oder?

mfg
Woodfighter