Jnnbo: Eintrag über "select" wählen uns DIV aktualisieren

Hallo,

ich lese meine Kundendaten so aus

<form name="form1" method="post" action="">
    <label for="kunden">Kunde wählen</label>
    <select name="kunden" id="kunden">
       <option>-- Bitte wählen --</option>
       <?php foreach($kundenUebersicht as $array1){ ?>
       <option value="<?php echo $array1['kd_code'];?>" <?php echo ($array1['kd_code'] == $array['wk_test'] ? "selected" : "");?>><?php echo $array1['kd_firma'];?></option>
       <?php } ?>
    </select>
<input type="submit" name="abschicken" id="abschicken" value="Wählen" style="margin:0; padding:0;">
</form>

Ist es möglich durch das wählen eines Eintrages ein darunterliegendes DIV zu füllen z.B. mit den kompletten Daten, so dass ich direkt sehen welche Kundendaten dahinterliegen? Ich weiß nicht mal, nach was ich bei Google suchen sollte.

  1. Hi,

    <form name="form1" method="post" action="">
        <label for="kunden">Kunde wählen</label>
        <select name="kunden" id="kunden">
           <option>-- Bitte wählen --</option>
           <?php foreach($kundenUebersicht as $array1){ ?>
           <option value="<?php echo $array1['kd_code'];?>" <?php echo ($array1['kd_code'] == $array['wk_test'] ? "selected" : "");?>><?php echo $array1['kd_firma'];?></option>
           <?php } ?>
        </select>
    <input type="submit" name="abschicken" id="abschicken" value="Wählen" style="margin:0; padding:0;">
    </form>
    

    Ist es möglich durch das wählen eines Eintrages ein darunterliegendes DIV zu füllen z.B. mit den kompletten Daten, so dass ich direkt sehen welche Kundendaten dahinterliegen? Ich weiß nicht mal, nach was ich bei Google suchen sollte.

    Ich liefere mal ein paar Stichworte: im onchange des select-Elements einen Ajax-Request an den Server schicken, der die betroffenen Daten als Response zurückbekommt, diese dann per innerHTML oder ähnlichem ins div-Element stecken.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard