Christoph: Div Container bis zum Footer - 100% Height - Sticky Footer

Hallo, ich habe heute schon mal eine Frage gestellt und dabei wurde mir gut geholfen, deswegen wende ich mich mit einen neuen Problem an euch.

Und zwar habe ich einen Footer am unteren Rand fixiert (Sticky Footer), nun soll der DIV Container bzw. Content bis unten an den Footer auch wenn kein oder wenig Inhalt dargestellt wird. Als Beispiel hab ich mal ein Bild angehangen, die Frage also wie schaffe ich es dass der Orange Container bis zum Footer gelangt?

Bildbeschreibung

Linkbeschreibung

Liebe Grüße

  1. Hallo,

    wenn du keine Angst vor HTML5 / CSS3 hast und den IE8 als Ausrede benutzt geht das zum Beispiel mit dem Flexbox-Modell.

    Gruss

    MrMurphy

    1. @@MrMurphy1

      wenn du keine Angst vor HTML5 / CSS3 hast und den IE8 als Ausrede benutzt geht das zum Beispiel mit dem Flexbox-Modell.

      Mit HTML5 hat Flexbox rein gar nichts zu tun.

      Und übrigens kann IE9 das auch nicht. Aber das macht natürlich genauso wenig.

      LLAP 🖖

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Gibts keine andere einfache Lösung? Eventuell auch eine die im IE funkioniert. Ich hab mal irgendwo was mit Javaskript gelesen, das ließt die Höhe glaube ich aus oder?

        1. Hallo Christoph,

          Gibts keine andere einfache Lösung?

          Gib dem, was in deiner Grafik grau ist, die orange Hintergrundfarbe.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
        2. Hallo,

          Gibts keine andere einfache Lösung? Eventuell auch eine die im IE funkioniert. Ich hab mal irgendwo was mit Javaskript gelesen, das ließt die Höhe glaube ich aus oder?

          Ausreichend Content in den Container einspeisen, dann nimmt er den gesamten verbleibenden Platz ein.

          Und das wirft dann doch schon die nächste Frage auf: Was soll beim einem Overflow geschehen mit dem überfließenden Content bzw. mit dem Container?

          Und die zweite Frage: was sollen die beiden Streifen links und rechts von dem Content- und dem Footer-Container? Willst Du einfach nur die Darstellungsbreite beschränken? Dann tu das doch! Mach den Content-Container transparent, gib dem Hintergrund die passende Farbe und zentriere Content und Footer durch Angabe einer Min-Width und Margin-left:auto; margin-right:auto.

          Das ist dann doch schon fast das, was Du wolltest, oder?

          Grüße TS

  2. Hallo Christoph!

    Bin nicht sicher, ob ich genau verstanden habe, was du planst, aber vielleicht sowas?

    Gruß,

    var

    1. Genau das habe ich gesucht, DANKE :)))