Löhr: ID USB Festplatte

Man kann einer USB Festplatte eine andere ID geben. Wenn die Platte aber an einer NAS steckt, funktioniert das nicht so richtig. Was mach ich falsch?

Löhr Sven

  1. Hi,

    Man kann einer USB Festplatte eine andere ID geben.

    so, kann man das? Was meinst du mit einer ID in diesem Zusammenhang?

    Wenn die Platte aber an einer NAS steckt, funktioniert das nicht so richtig.

    Aha. Was bedeutet das?
    Bedenke, dass "funktioniert nicht" noch nie eine ausreichende Fehlerbeschreibung war.

    Was mach ich falsch?

    Du gibst keine brauchbaren Informationen.

    So long,
     Martin

    1. Hi,

      Man kann einer USB Festplatte eine andere ID geben.

      so, kann man das? Was meinst du mit einer ID in diesem Zusammenhang?

      unter cmd folgendes eingeben:

      diskpart

      list disk

      select disk <id>

      uniqueid disk

      uniqueid disk ID=<neue ID>

      exit

      1. Hallo,

        Man kann einer USB Festplatte eine andere ID geben.

        so, kann man das? Was meinst du mit einer ID in diesem Zusammenhang?

        unter cmd folgendes eingeben:

        
        > diskpart
        > 
        > list disk
        > 
        > select disk <id>
        > 
        > uniqueid disk 
        > 
        > uniqueid disk ID=<neue ID>
        > 
        > exit
        
        

        ah gut, das hilft schon mal ein kleines Stück weiter. Also nicht die 32bit breite Nummer, die beim 'dir' mit angezeigt wird - die hat nämlich keine wirkliche Funktion.

        Die am Offset 01B8h (IIRC) im Bootsektor "versteckte" Volume Signature, die du ansprichst, benutzt Windows tatsächlich, um die Platte zu identifizieren. Zum Beispiel merkt sich Windows in der Registry die Signatur von einmal angeschlossenen USB-Datenträgern und versucht in Zukunft, demselben Datenträger beim Wieder-Anschließen auch immer wieder denselben Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, sofern der verfügbar ist.

        Das wirft aber mehrere Fragen auf:

        • Warum sollte man diese Signatur überhaupt ändern wollen?
        • Was hat ein FAT- oder NTFS-formatierter Datenträger in einem NAS zu suchen?
        • Wie willst du überhaupt auf den Datenträger als solchen in einem NAS zugreifen (hat Auge zu Recht auch schon gefragt)?

        Und dein "funktioniert nicht" hast du auch noch nicht erklärt.

        So long,
         Martin

  2. Hallo

    Man kann einer USB Festplatte eine andere ID geben. Wenn die Platte aber an einer NAS steckt, funktioniert das nicht so richtig. Was mach ich falsch?

    Von wo aus willst du der USB-Platte, die am NAS angeschlossen ist, eine neue ID verpassen?

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
    1. Hallo

      Man kann einer USB Festplatte eine andere ID geben. Wenn die Platte aber an einer NAS steckt, funktioniert das nicht so richtig. Was mach ich falsch?

      Von wo aus willst du der USB-Platte, die am NAS angeschlossen ist, eine neue ID verpassen?

      Tschö, Auge

      Ok eigentlich geht es nur unter Windows denk ich mal. Also ist mein Gedankengang wohl falsch ?!

      1. Hallo,

        Also ist mein Gedankengang wohl falsch ?!

        Das kann man nicht ausschließen. Aber vielleicht erzählst du uns erstmal von deinem eigentlichen Problem. Bisher kennen wir nur deine Idee deiner Lösung.

        Gruß
        Kalk

        1. Hallo,

          Also ist mein Gedankengang wohl falsch ?!

          Das kann man nicht ausschließen. Aber vielleicht erzählst du uns erstmal von deinem eigentlichen Problem. Bisher kennen wir nur deine Idee deiner Lösung.

          Die Acronis Sicherung funktioniert dann immer nicht mehr, da sich die ID geändert hat.