Hallo
Klar. Weil deine Header-Daten sagen "ich bin UTF-8" und die Daten unter http://www.sr....html offensichtlich nicht UTF-8 sind.
Aber im header der sr-online-Seite wird das Ganze auch als utf8 deklariert. Oder ist der Quelltext da nicht zuverlässig als Angabe.
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, nein. Die Angabe im HTML-Dokument ist erstens nicht zuverlässig, weil der Server eine andere, abweichende Angabe machen kann und zweitens – und noch viel wichtiger –, weil das Dokument von gänzlich anderer Kodierung sein kann. Die Angabe im HTML-Quelltext ist, wie schon mehrfach geschrieben wurde, ein Etikett, mehr nicht.
Konkret ist die Angabe im Quelltext der Seite des SR aber zutreffend. Dort steht UTF-8 und es ist tatsächlich UTF-8.
ich hatte doch ursprünglich eine Ausgabe mit utf8-decode drin, die sorgt doch auch dafür, dass alle Umlaute korrekt dargestellt werden, nur halt die vermaledeiten Anführungsstriche nicht.
Vergiss vorläufig die Anführungsstriche. Dass diese durch dein htmlspecialchars
mehrfach maskiert werden, da sie es schon auf der Seite vom SR schon sind, wurde auch schon mehrfach angemerkt. Was jetzt erst einmal wichtiger ist, ist der korrekte Umgang deines Skripts mit den gelieferten Daten bei der Weiterverarbeitung und Ausgabe. Wenn das steht, ist der Umgang mit bereits maskierten Inhalten nur noch eine Dreingabe.
Tschö, Auge
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“