Hallo
ini_set("user_agent", "Mozilla/5.0 (compatible; Feedreader/PHP +".$_SERVER["HTTP_HOST"].$_SERVER["PHP_SELF"].")");
Das hatte mir jemand mal empfohlen, aber ich habe es eigentlich nicht richtig verstanden, wozu ich diese Einstellungen setze.
Was ini_set
macht, sagt dir das Handbuch. Kurze Zusammenfassung: Mit ini_set
verändert man zur Skriptlaufzeit Einstellungen aus der php.ini. In der Liste der veränderbaren Einstellungen findet sich auch user_agent.
Wenn du also mit, wie z.B. mit deiner Funktion, z.B. per HTTP(S) auf eine Seite zugreifst, wird, wie es auch ein Browser tut, bei der Anfrage eine User-Agent-Kennung mitgeschickt. Manche Serverbetreiber versuchen so für bestimmte Anfragen Such- aber allgemein insbesondere Spam-Robots abzufangen. Um seinen Zweck zu erfüllen soll hier also ein mehr oder minder unverdächtiger User-Agent-String geschickt werden.
Deiner gibt korrekt die Quelle der Anfrage (ein als PHP-Skript laufender Feedreader, die vollständige URL des anfragenden Skriptes) an. Dass man da auch nicht Existentes vorgaukeln kann, sollte klar sein. Man kann dort schließlich hineinschreiben, was man will.
Ich weiß, das sollte ich...Aber ich habe mich da eben als php-Laie rangesetzt und war (und bin) auf Hilfe angewiesen.
Vergiss dennoch nicht, dich mit den Grundlagen zu beschäftigen. Das heißt nicht, dass du das allein tun musst, aber schlussendlich ist alles, was du selbst weißt, sowohl für dich als dieses Wissen Anwendender als auch für potentielle Fragen beanwortende „Mitspieler“ entlastend.
Tschö, Auge
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“