TS: PHP-OOP: DOMDocument Parsing-Fehler einsammeln

Beitrag lesen

Nochmal Re-Tach :-)

Leider landen dann auch alle anderen Fehler in diesem Array und müssen selber aussortiert und abgefangen werden. Schöner wäre es, wenn man nur die Warnings ausfiltern könnte.

Schau mal ins PHP-Handbuch! set_error_handler() hat einen zweiten Parameter. Außerdem ist der erste Parameter deines Callbacks das Level E_irgendwas. Damit kannst du fallweise entscheiden.

Danke. Das Argument hatte ich übersehen. So kann ich das Umleiten der Fehlerbehandlung wenigstens auf E_WARNING beschränken.

Außerdem stört mich die globale Variable $_errors für das Fehlersammelarray. Aber die bekomme ich wohl nicht weg, da die Signatur für den Errorhandler ja von PHP festgelegt ist und ich keinen weiteren Parameter (IN/OUT) mehr hinzufügen kann. Sehe ich das richtig?

Du kannst am Aufruf des Callbacks nichts ändern. Der kann aber auch eine Methode eines Objekts oder auch eine statische einer Klasse sein.

Da komme ich jetzt leider nicht mit. Nützt mir das dann was?

Hieße das, dass ich ein "Fehlerobjekt" aus einer eigenen Klasse erzeugen müsste und dieses dann die Fehlermeldungen (gekapselt) sammeln kann, sofern es eine Methode mit passender Signatur hat?

Und über seine übrigen Methoden könnte ich die Fehler dann abhandeln/bearbeiten lassen.

Lass ich mir mal durch den Kopf gehen.

Grüße TS