Rod: Win 8.1 Ordner kopieren nichgt möglich

Hallo,

ich habe gerade mein neues laptop eingerichtet (win 8.1). Hierauf habe ich 2 Partitionen mit truecrypt verschlüsselt, binde sie ein und versuche, von einem USB Stick einen Ordner auf eine der beiden Partitionen zu kopieren. Aber das will nicht geleingen. Windows zeigt an, dass es den Ordner kopiert, aber es kopiert ihn nicht (geht auch gefühlsmäßig viel zu schnelöl für die Datenmenge). Kopiere ich hingegen eine Datei (aus dem besagten Ordner), dann dauert es normal lang und die Datei ist in der Partition ganz normal sichtbar.

Sowas habe ich noch nie erlebt. Kennt das jemand oder weiß hierzu eine Lösung für mich?

Gruß, Rod

  1. Hallo,

    ich habe gerade mein neues laptop eingerichtet (win 8.1). Hierauf habe ich 2 Partitionen mit truecrypt verschlüsselt, binde sie ein und versuche, von einem USB Stick einen Ordner auf eine der beiden Partitionen zu kopieren. Aber das will nicht geleingen. Windows zeigt an, dass es den Ordner kopiert, aber es kopiert ihn nicht (geht auch gefühlsmäßig viel zu schnelöl für die Datenmenge). Kopiere ich hingegen eine Datei (aus dem besagten Ordner), dann dauert es normal lang und die Datei ist in der Partition ganz normal sichtbar.

    Sowas habe ich noch nie erlebt. Kennt das jemand oder weiß hierzu eine Lösung für mich?

    Mit wessen Rechten startest Du das Kopierprogramm?
    Welche Rechte und Attribute sind für das Verzeichnis relevant?
    Wo liegt das Verzeichnis im Verzeichnisbaum?

    RS

    1. Hi,

      Mit wessen Rechten startest Du das Kopierprogramm?

      Ich bin als Administrator angemeldet und kopiere über den ganz normalen Windows Explorer.

      Welche Rechte und Attribute sind für das Verzeichnis relevant?
      Wo liegt das Verzeichnis im Verzeichnisbaum?

      Ich will einfach vom USB Stick auf meine Festplatte D: (weil truecrypt-Partition in diesem Fall dann P:) kopieren.

      Da sollten doch keine besonderen Rechte erforderlich sein, oder? Zudem ist es ja so, dass das Kopieren einer Datei problemlos funktioniert.

      Paul

      1. Tach,

        Ich will einfach vom USB Stick auf meine Festplatte D: (weil truecrypt-Partition in diesem Fall dann P:) kopieren.

        Da sollten doch keine besonderen Rechte erforderlich sein, oder? Zudem ist es ja so, dass das Kopieren einer Datei problemlos funktioniert.

        mir ist nichts besonderes bekannt, aber soweit ich mich erinnere gab es nie ein Release von TrueCrypt für Windows 8; vielleicht versuchst du es mal mit dem Folgeprojekt Veracrypt.

        mfg
        Woodfighter

        1. mir ist nichts besonderes bekannt, aber soweit ich mich erinnere gab es nie ein Release von TrueCrypt für Windows 8; vielleicht versuchst du es mal mit dem Folgeprojekt Veracrypt.

          Nen Teufel werd' ich tun, ein Projekt zu benutzen, was wie Phönix aus der Asche empor kommt, auf Trucrypt aufsetzt mit einigen Neuerungen, nachdem das Ursprungsprojekt urplötzlich und ohne Angabe von nachvollziehbaren Gründen eingestellt wird.

          Nenn mich paranoid, aber diesem Braten trau' ich keinen Meter weit.

          Paul

          1. Tach,

            mir ist nichts besonderes bekannt, aber soweit ich mich erinnere gab es nie ein Release von TrueCrypt für Windows 8; vielleicht versuchst du es mal mit dem Folgeprojekt Veracrypt.

            Nen Teufel werd' ich tun, ein Projekt zu benutzen, was wie Phönix aus der Asche empor kommt, auf Trucrypt aufsetzt mit einigen Neuerungen, nachdem das Ursprungsprojekt urplötzlich und ohne Angabe von nachvollziehbaren Gründen eingestellt wird.

            Nenn mich paranoid, aber diesem Braten trau' ich keinen Meter weit.

            dann wirst du wohl warten müssen, bis eines der Folgeprojekte seinen Audit durchmacht, aber die in im Audit von Truecrypt gefundenen Dinge, bleiben dir solange erhalten. Oder du folgst den Empfehlungen von Bruce Schneier und setzt auf etwas proprietäres.

            mfg
            Woodfighter

            1. dann wirst du wohl warten müssen, bis eines der Folgeprojekte seinen Audit durchmacht, aber die in im Audit von Truecrypt gefundenen Dinge, bleiben dir solange erhalten.

              Zumindest in truecrypt. Was Veracrypt da an Backdoors für Institutionen aller Art oben drauf setzt, weißt Du ja eben nicht.

              Oder du folgst den Empfehlungen von Bruce Schneier und setzt auf etwas proprietäres.

              Er empfielt das Mitnichten. Im Gegenteil, er empfielt, die Lösung zu nutzen, der Du am meisten Vertrauen (oder noch genauer "das geringste Mißtrauen") entgegen bringst. Und das ist bei mir immer noch truecrypt.

              Insofern foge ich ganz genau den Empfehlungen von Bruce Schneier.

              Paul

              1. Tach,

                dann wirst du wohl warten müssen, bis eines der Folgeprojekte seinen Audit durchmacht, aber die in im Audit von Truecrypt gefundenen Dinge, bleiben dir solange erhalten.

                Zumindest in truecrypt. Was Veracrypt da an Backdoors für Institutionen aller Art oben drauf setzt, weißt Du ja eben nicht.

                genausowenig wie du weißt, ob die Backdoors in Trucrypt dem Audit nur entgangen sind; es ist ja nicht so, als wäre die TrueCrypt-Entwicklung ohne ihre Ungereimtheiten gewesen. Ich kann in diesem Thema nur anderen vertrauen, weil ich selber nicht dazu in der Lage bin den Quellcode und dessen Implikationen zu verstehen. Solange dein Trucrypt funktioniert, nutze es; ich habe mich kürzlich entschieden auf Veracrypt umzusteigen, weil sie versuchen die im Audit gefundenen Probleme auszumerzen.

                Er empfielt das Mitnichten.

                aus dem Text: „"I do recommend BestCrypt," Schneier told me“

                mfg
                Woodfighter

                1. Er empfielt das Mitnichten.

                  aus dem Text: „"I do recommend BestCrypt," Schneier told me“

                  Nein, Du mußt schon genau bleiben:

                  Zitat:

                  Lately, I am liking an obscure program called BestCrypt, by a Finnish company called Jetico. Micah quotes me:

                  Considering Schneier has been outspoken for decades about the importance of open source cryptography, I asked if he recommends that other people use BestCrypt, even though it's proprietary. "I do recommend BestCrypt," Schneier told me, "because I have met people at the company and I have a good feeling about them. Of course I don't know for sure; this business is all about trust. But right now, given what I know, I trust them."
                  

                  I know it's not a great argument. But, again, I'm trying to find the least bad option. And in the end, you either have to write your own software or trust someone else to write it for you.

                  Paul

                  1. Tach,

                    Lately, I am liking an obscure program called BestCrypt, by a Finnish company called Jetico. Micah quotes me:

                    Considering Schneier has been outspoken for decades about the importance of open source cryptography, I asked if he recommends that other people use BestCrypt, even though it's proprietary. "I do recommend BestCrypt," Schneier told me, "because I have met people at the company and I have a good feeling about them. Of course I don't know for sure; this business is all about trust. But right now, given what I know, I trust them."
                    

                    I know it's not a great argument. But, again, I'm trying to find the least bad option. And in the end, you either have to write your own software or trust someone else to write it for you.

                    ich verstehe leider nicht, wie du daraus interpretien kannst, dass er das nicht empfiehlt; der Rest ist nur die Argumentation dafür, seine andere Empfehlung, dass Crypto immer Open Source sein sollte, im Moment für diesen Fall außer Kraft zu setzen.

                    mfg
                    Woodfighter

          2. Moin,

            Nenn mich paranoid, aber diesem Braten trau' ich keinen Meter weit.

            Ich finde das Tool interessant, die Entwickler legen den Code offen (nicht das ich den lesen könnte) und bieten eine portable Version. Ich werde es jedenfalls mal testen. Btw. Truecrypt läuft bei mir auf Windows 8.1 ohne Probleme.

            Gruß

            Fred

            --
            Männer haben auch Gefühle. Hunger und Durst zum Beispiel.
            1. Ich finde das Tool interessant, die Entwickler legen den Code offen (nicht das ich den lesen könnte)

              Genau DAS ist das Problem...

              und bieten eine portable Version. Ich werde es jedenfalls mal testen. Btw. Truecrypt läuft bei mir auf Windows 8.1 ohne Probleme.

              Läuft bei jedem ohne Probleme. Na dann teste mal. Bau nen Gruß für die Backdoorler ein ;)

              Paul

          3. Tach,

            Nen Teufel werd' ich tun, ein Projekt zu benutzen, was wie Phönix aus der Asche empor kommt, auf Trucrypt aufsetzt mit einigen Neuerungen, nachdem das Ursprungsprojekt urplötzlich und ohne Angabe von nachvollziehbaren Gründen eingestellt wird.

            hierzu noch: Veracrypt existierte bereits vor dem Truecrypt-Ende.

            mfg
            Woodfighter

  2. Sowas habe ich noch nie erlebt. Kennt das jemand oder weiß hierzu eine Lösung für mich?

    Es hatte gar nichts mit Berechtigungen oder truecrypt zu tun. Der USB-Stick hatte "einen weg". Nach Austausch des USB-Mediums klappte alles ganz normal.

    Paul

    1. Hallo und guten Abend,

      Sowas habe ich noch nie erlebt. Kennt das jemand oder weiß hierzu eine Lösung für mich?

      Es hatte gar nichts mit Berechtigungen oder truecrypt zu tun. Der USB-Stick hatte "einen weg". Nach Austausch des USB-Mediums klappte alles ganz normal.

      Eine ungeheure Menge von USB-Sticks sollen sowieso "einen weg" haben, also eine versteckte Microprogrammierung besitzen, mit deren Hilfe irgendwelche dubiosen Datengangster mit deinen Daten tun und lassen können, was sie wollen - i.d.R. ohne dass Du das merkst.

      Grüße
      TS

      1. Eine ungeheure Menge von USB-Sticks sollen sowieso "einen weg" haben, also eine versteckte Microprogrammierung besitzen, mit deren Hilfe irgendwelche dubiosen Datengangster mit deinen Daten tun und lassen können, was sie wollen - i.d.R. ohne dass Du das merkst.

        Ich weiß. Ist aber kein Problem, solange es nur um die Stickdaten geht.

        Paul