Access 2013 Spalten- Inhalt Zusammenfassen
Markus S.
- datenbank
- software
Hallo,
ich erstelle gerade eine Access Tabelle und komme jetzt nicht weiter. Ich habe eine Tabelle für "Hardware". In dieser gibt es unter anderem zwei Spalten - Hersteller und Modell.
Da ich in einem Formular ein Dropdown Feld einbauen möchte wo ich dann gleich den Hersteller inkl. dem Modell in einem auswählen kann muss ich diese irgendwie verbinden.
Könnt Ihr mir sagen, wie ich das machen kann? Ich bastle gerade mit Abfragen herum, allerdings komme ich noch nicht auf das gewünschte Ergebnis.
Bis jetzt habe ich meine Abfrage geschrieben welche lautet: [Hersteller] & [Modell] schalte ich dann in die Tabellen- Ansicht um sehe ich zwar eine Spalte, allerdings erscheinen darin nur Zahlen wenn ich in den Spalten daneben einen Hersteller oder ein Modell auswähle.
lg. Markus S.
Hallo
Ich habe eine Tabelle für "Hardware". In dieser gibt es unter anderem zwei Spalten - Hersteller und Modell.
Da ich in einem Formular ein Dropdown Feld einbauen möchte wo ich dann gleich den Hersteller inkl. dem Modell in einem auswählen kann muss ich diese irgendwie verbinden.
Bis jetzt habe ich meine Abfrage geschrieben welche lautet: [Hersteller] & [Modell] schalte ich dann in die Tabellen- Ansicht um sehe ich zwar eine Spalte, allerdings erscheinen darin nur Zahlen wenn ich in den Spalten daneben einen Hersteller oder ein Modell auswähle.
Was ist in der Quelltabelle in den Spalten Hersteller und Modell enthalten? Oder sind dies mehrere Tabellen? Davon abgesehen ist es im Sinne der Lesbarkeit sinnvoll, der zusammengesetzten Ergebnisspalte einen Aliasnamen zu geben.
SELECT
Index,
Hersteller & ", " & Modell AS Modellauswahl
FROM tabelle
WHERE Hersteller LIKE "Hasseldiggeldu*"
Tschö, Auge
Hallo Auge,
In der Quelltabelle "Hardware" ist unter "Hersteller" der Herstellername und unter "Modell" die Modellbezeichnung von PCs gespeichert. Diese beziehen allerdings ihre Werte aus einer anderen Tabelle.
Das ganze brauche ich für einen Elektronischen Arbeitsnachweis. Hierbei soll in einem Formular der Kunde ausgewählt werden, dann die dazugehörige Hardware aus einem DropDown Feld und eben die durchgeführte Arbeit eingetragen werden.
Da ich es einfacher finde, wenn Hersteller und Modell bereits in einem ausgewählt werden können, würde ich diese beiden Spalten gerne verbinden und diese dann als DropDown ins Formular einbauen.
Ich hoffe ich habe meine Vorstellungen verständlich erklären können.
lg. Markus S.
Hallo
In der Quelltabelle "Hardware" ist unter "Hersteller" der Herstellername und unter "Modell" die Modellbezeichnung von PCs gespeichert. Diese beziehen allerdings ihre Werte aus einer anderen Tabelle.
Die stehen in den Spalten also als Strings drin. In meiner ersten Antwort habe ich im Beispielcode die Spalten so verbunden, dass als und im Ergebnis eine Spalte namens „Modellauswahl“ vorhanden ist. Dort sollte der kombinierte, durch ein Komma getrennte Inhalt der beiden Quellspalten zu finden sein.
Hast du ausprobiert, ob das (auf deine konkreten Gegebenheiten angepasst) funktioniert?
Tschö, Auge
Hallo
ja, habe ich ausprobiert. Allerdings erhalte ich hierbei nur eine leere Zeile. Könnte das eventuell damit zusammenhängen, dass es sich bei den Werten die zusammengefügt werden sollen um Werte aus einer anderen Tabelle handelt und daher nicht angezeigt werden können? (Dies wäre zumindest meine Vermutung)
lg. Markus S.
Hallo
ja, habe ich ausprobiert. Allerdings erhalte ich hierbei nur eine leere Zeile. Könnte das eventuell damit zusammenhängen, dass es sich bei den Werten die zusammengefügt werden sollen um Werte aus einer anderen Tabelle handelt und daher nicht angezeigt werden können? (Dies wäre zumindest meine Vermutung)
Das kommt darauf an, was in den Spalten der Tabelle wirklich drinsteht. Stehen dort die Namen der Hersteller und Modelle im Klartext drin oder stehen dort die Indexe der dazugehörigen Einträge in anderen Tabellen drin?
Sind es die Namen im Klartext, werden die mit meinem Query auch ausgegeben. Stehen dort die Indexe der Einträge in anderen Tabellen drin, werden auch nur diese ausgegeben. Im letzten Fall müssen die anderen Tabellen gejoint werden. Oder du baust dir einen View, in dem die Daten schon kombiniert sind.
Ob ein View in MS-Access-2013-Datenbanken machbar ist, weiß ich allerdings nicht. Ältere Access-Versionen kennen keinen View, konnten aber Views, die auf einem Datenbankserver existieren, als Tabelle einbinden.
Zurück zum Thema: Wie deine Struktur aussieht, weißt nur du allein. Kannst du uns bitte mal die Tabellenstrukturen als Queries und zwei oder drei Datensätze als Beispiel geben?
Tschö, Auge