Fred: Notepad++ PluginManager

Mahlzeit,

ich habe ein Problem mit dem Plugin Manager von Notepad++, dort stehen zwei Updates an, die ich nicht durchführen kann, da ich keine Adminrechte habe (Und auch nicht bekomme). Notepad++ befindet sich auf meinem Win7 in meinem Benutzerverzeichnis, in dem ich alle Rechte habe. Nun sehe ich, das im PluginManager unter Settings "Install plugins for all users" angehakt ist und diese Zeile zusätzlich ausgegraut ist, sodass ich den Haken nicht entfernen kann. Alternativ-Text

Ich denke mal das deswegen die Benutzerkontensteuerung zuschlägt und nach einem Adminkonto fragt. Wie kann ich Notepad++ dazu bewegen das Update nur für mich durchzuführen?

Gruß

Fred

--
Männer haben auch Gefühle. Hunger und Durst zum Beispiel.
  1. Hallo

    Nun sehe ich, das im PluginManager unter Settings "Install plugins for all users" angehakt ist und diese Zeile zusätzlich ausgegraut ist, sodass ich den Haken nicht entfernen kann.

    Alternativ-Text

    Ich denke mal das deswegen die Benutzerkontensteuerung zuschlägt und nach einem Adminkonto fragt. Wie kann ich Notepad++ dazu bewegen das Update nur für mich durchzuführen?

    Du kannst dem Text folgen, der da sagt, dass das Speichern von Plugins im Benutzerverzeichnis deaktiviert ist, was mit einer Datei namens allowAppDataPlugins.xml im Installationsverzeichnis geändert werden kann. Alternativ dazu kannst du auch Notepadd++ nach vorheriger Deinstalltion und Beseitigung aller Reste erneut im Benutzerverzeichnis installieren und dabei darauf achten, für wen es installiert wird.

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
    1. Hallo Auge

      Du kannst dem Text folgen, der da sagt, dass das Speichern von Plugins im Benutzerverzeichnis deaktiviert ist, was mit einer Datei namens allowAppDataPlugins.xml im Installationsverzeichnis geändert werden kann.

      Naja, Notepad liegt ja nicht in "C:\Users\ICH\AppData", sondern in "C:\Users\ICH\Apps". Warum also Plugins nach AppData? Trotzdem hatte ich das mit der leeren Datei versucht, allerdings ohne erfolg.

      Alternativ dazu kannst du auch Notepadd++ nach vorheriger Deinstalltion und Beseitigung aller Reste erneut im Benutzerverzeichnis installieren und dabei darauf achten, für wen es installiert wird.

      Muß ich mal versuchen, ziehe mir gerade die aktuelle gezippte Version, mal sehen was geht. Meine jetzige war auch eine portable Version, die ich via Speicherstick kopiert hatte.

      Gruß

      Fred

      --
      Männer haben auch Gefühle. Hunger und Durst zum Beispiel.
      1. Auch bei der frisch gezogenen Version ist der Haken für "Install plugins for all users" gesetzt und ausgegraut...

        Fred

        --
        Männer haben auch Gefühle. Hunger und Durst zum Beispiel.
        1. Hallo

          Auch bei der frisch gezogenen Version ist der Haken für "Install plugins for all users" gesetzt und ausgegraut...

          Dein Hinweis auf den Installationspfad mit dem Verzeichnis „Apps“, lässt mich ein Windows 8 oder 8.1 vermuten. In der Hinsicht bin ich raus. Wegen des Hakens fällt mir nur noch eine gewissenhaft Prüfung der Verzeichnisse „Programme“ und „Programme (x86)“ auf Reste des Notepadd++ ein.

          Tschö, Auge

          --
          Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
          Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
          1. Hallo

            Dein Hinweis auf den Installationspfad mit dem Verzeichnis „Apps“, lässt mich ein Windows 8 oder 8.1 vermuten. In der Hinsicht bin ich raus. Wegen des Hakens fällt mir nur noch eine gewissenhaft Prüfung der Verzeichnisse „Programme“ und „Programme (x86)“ auf Reste des Notepadd++ ein.

            Nicht ganz, ist ein Win7, Apps habe ich angelegt für Programme die nicht installiert werden müssen, hätte auch bin oder Progs nehmen können. Selbst die Version von PortableApps hat diesen Haken gesetzt. Da hilft wohl nur zuhause die neuste Version mit allen Plugins zu installieren und dann wieder per Stick hier rüber zu kopieren.

            Gruß

            Fred

            --
            Männer haben auch Gefühle. Hunger und Durst zum Beispiel.
            1. So,

              hier zuhause sieht es genauso aus. Hab jetzt erstmal die alte portable Version entfernt. Dann die neue Version installiert. Es gab keine Auswahl für alle User, allerdings ist wieder der Haken bei den Plugins gesetzt. Man konnte allerdings wählen alles in Progammverzeichnis zu installieren, was ich gemacht habe, damit man es wieder portable benutzen kann: Alternativ-Text

              Dann die wichtigen Plugins rein, wie z.B. compare, jetzt alles auf den Stick und wieder: Alternativ-Text

              Wieso ist dort angemarkt Plugins für alle User? Ist doch blöd, also wirklich zuhause upgraden und per Stick dort verteilen wo man es braucht aber keine Adminrechte hat?

              Fred

              P.S. Dabei finde ich Notepad++ wirklich gut.

              --
              Männer haben auch Gefühle. Hunger und Durst zum Beispiel.