pixxma: rätselhaftes IE-Verhalten mit PDF-PlugIn

Hallö,

beim Neubau unseres Firmenintranets (HTML 5; IE 11 ist vorinstalliert) tritt folgendes Problem auf:

PDF-Dateien werden browserintern im Adobe-PDF-PlugIn korrekt göffnet. Nachdem man auf den „Zurück“-Button des IE geklickt hat, wird die betreffende Webseite (also die mit dem PDF-Link) etwa 30 bis 40 Prozent schmaler dargestellt als vorher in der Ausgangssituation! Alle „divs“ (article, section usw.) werden quasi seitlich von rechts gestaucht, die Schriftgrößen jedoch bleiben gleich.

Dieses passiert nicht bei der alten Intranet-Version (HTML 4) im selben Browser und auch nicht mit der neuen Intranet-Version (HTML 5) im Firefox!

Was kann das sein? Defektes PlugIn?

MfG

pixxma

  1. Moin!

    Was kann das sein? Defektes PlugIn?

    Für mich ist die Antwort einfach. Unter Sicherheitsaspekten gilt:

    • Microsoft = "geht nicht"
    • Adobe = "geht nicht"
    • Microsoft + Adobe = "geht gar nicht"

    und weil das so ist, würde ich den IE 11 deaktivieren und vor allem kein Adobe-PDF-PlugIn erlauben. Konsequenz: Das beschriebene Verhalten würde nie jemand sehen.

    Vielleicht ist das ja auch der Grund warum es noch niemanden aufgefallen ist.

    Andere Möglichkeit: Der Klick auf den Link wirft irgendwelches Javascript-Zeug an, welches am DOM rumfummelt - was keiner merkt, weil das PDF relativ schnell geladen wird, beim "zurück" wird aber die Webseite mit geänderten DOM geladen.

    Du bist mit der Antwort nicht zufrieden? Nun ja: Für mehr Informationen brauch ich mehr Input.

    Jörg Reinholz

    1. @@Jörg Reinholz

      Für mich ist die Antwort einfach. Unter Sicherheitsaspekten gilt:

      • Microsoft = "geht nicht"

      So ein Unsinn.

      • Adobe = "geht nicht"

      Verwechselst du da was? PDF ist nicht Flash.

      und weil das so ist, würde ich den IE 11 deaktivieren

      Du magst keine modernen Browser?

      Egal. Du wirst kaum einen Nutzer dazu bewegen können, irgendeine Webseite mit dem Browser deiner Wahl anzusehen, wenn das nicht schon sowieso der Browser seiner Wahl ist.

      LLAP 🖖

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Tach,

        • Adobe = "geht nicht"

        Verwechselst du da was? PDF ist nicht Flash.

        da hat er schon nicht Unrecht; der Reader ist nicht ganz so katastrophal wie der Flash Player, aber deshalb ist im Reader ja auch extra ein Flash-Player integriert, um die Flash-Inhalte eines PDFs anzeigen zu können.

        mfg
        Woodfighter

      2. Moin!

        @@Jörg Reinholz

        Für mich ist die Antwort einfach. Unter Sicherheitsaspekten gilt:

        • Microsoft = "geht nicht"

        So ein Unsinn.

        Nein. Eine Meinung. Eine, für die es gute Gründe gibt.

        • Adobe = "geht nicht"

        Verwechselst du da was? PDF ist nicht Flash.

        Das nicht. Aber gefährlich. Im Adobe Reader sogar sehr.

        Du magst keine modernen Browser?

        Wie kommst Du jetzt darauf?

        Egal. Du wirst kaum einen Nutzer dazu bewegen können, irgendeine Webseite mit dem Browser deiner Wahl anzusehen, wenn das nicht schon sowieso der Browser seiner Wahl ist.

        Dazu bewegen oder dazu zwingen? Jemanden zu etwas bewegen kann man durch Argumente. Ich sag mal "Parlakom". Zwingen ... Ach? War das nicht ein Intranet?

        Jörg Reinholz

    2. Hallo,

      danke für die schnelle Rückmeldung.

      und weil das so ist, würde ich den IE 11 deaktivieren und vor allem kein Adobe-PDF-PlugIn erlauben. Konsequenz: Das beschriebene Verhalten würde nie jemand sehen.

      Geht leider nicht, weil das die von der zentralen Netzwerkadministration vorgegebene Arbeitsumgebung ist. Gefällt mir auch nicht.

      Andere Möglichkeit: Der Klick auf den Link wirft irgendwelches Javascript-Zeug an, welches am DOM rumfummelt - was keiner merkt, weil das PDF relativ schnell geladen wird, beim "zurück" wird aber die Webseite mit geänderten DOM geladen.

      Ich habe das bißchen vorhandene Javascript mal deaktiviert, aber das ändert leider nichts:-(

      MfG

      pixxma

      1. Moin!

        Geht leider nicht, weil das die von der zentralen Netzwerkadministration vorgegebene Arbeitsumgebung ist. Gefällt mir auch nicht.

        Wow! Du arbeitest im Bundestag?

        Scherz beiseite.

        Zu Deinem Problem fällt mir leider nichts weiter ein. Ich bräuchte die Seite und Zeit und Lust eine virtuelle Maschine zu starten.

        Das heisst doch: Es kann nämlich auch am CSS liegen ... :visited und so weiter sind die Stichwörter.

        Jörg Reinholz

        1. Hallo und guten Morgen,

          Wow! Du arbeitest im Bundestag?

          Die, die da arbeiten tun dies mit Putzlappen, nicht mit PCs :-P

          Jörg Reinholz

          Grüße
          TS

          1. Moin!

            Die, die da arbeiten tun dies mit Putzlappen, nicht mit PCs :-P

            Also die vielen "kleineren Übels" habe ich nicht gemeint. Aber es gibt da massenhaft Angestellte - denen ich nicht so einfach mal Faulheit vorwerfe.

            Jörg Reinholz

            1. Hallo und guten Morgen,

              Die, die da arbeiten tun dies mit Putzlappen, nicht mit PCs :-P

              Also die vielen "kleineren Übels" habe ich nicht gemeint. Aber es gibt da massenhaft Angestellte - denen ich nicht so einfach mal Faulheit vorwerfe.

              Das ist ja auch schon eine kleine Armee. Die haben dort über 20.000 PC-Systeme im Einsatz. Wo sitzen denn die ganzen Nutzer? Wenn ich alleine an den Energiebedarf denke, den die Teile zusammen haben. Das dürften über 36MWh am Tag sein.

              Grüße
              TS