BieneBeat: Text von Tabelle beim zusammenschieben soll verschwinden

Ich habe in einer Tabelle Daten ausgegeben und formatiert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Browser verändere sind die Tabelle der jeweiligen Größe des Browsers anpasst. Hierbei verschiebt sich der Text. Ich möchte nun das jedes Feld sich der jeweiligen Größe anpasst. Das heißt, dass der Text eine Silbentrennung durchläuft und das er sich falls das Fenster zu klein wird, der Text abgeschnitten wird.

meine css Datei hat folgenden Eintrag

td {
padding:20px;
overflow: hidden;
text-overflow: ellipsis;
white-space: nowrap;
text-align:justify;
 -moz-hyphens: auto;
 -ms-hyphens: auto;
 -o-hyphens: auto;
 -webkit-hyphens: auto;
}

dieser wirkt sich aber nicht aus

<table>

<tr>

<td>text text text text text text text text text text text text text text text text text text text </td>

<td>text text text text text text text text text text text text text text text text text text text </td>

</tr>

</table>
  1. Moin!

    Ich möchte nun das jedes Feld sich der jeweiligen Größe anpasst. Das heißt, dass der Text eine Silbentrennung durchläuft und das er sich falls das Fenster zu klein wird, der Text abgeschnitten wird.

    meine css Datei hat folgenden Eintrag

    white-space: nowrap;
    

    dieser wirkt sich aber nicht aus

    Das verursacht Dein aktuelles Problem. Lösung: Nicht einfach irgendwo irgendwas abschreiben.

    Jörg Reinholz

  2. @@BieneBeat

    Ich möchte nun das jedes Feld sich der jeweiligen Größe anpasst. Das heißt, dass der Text eine Silbentrennung durchläuft

    Die Sprache des Texts hast du angegeben?

    und das er sich falls das Fenster zu klein wird, der Text abgeschnitten wird.

    Das passiert nicht. Browser stellen Tabellenzellen so dar, dass deren Inhalt vollständig angezeigt wird.

    -o-hyphens: auto;

    -o-hyphens gab es nie und wird es nie geben.

    LLAP 🖖

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)