Gunnar Bittersmann: Version für mobile Endgeräte - Externe Links im neuen oder selben Fenster?

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@@Jonny 5

Wie ist es auf einem Smartphone am angenehmsten? Ich koennte mir vorstellen, dass die Absprungrate der eigenen Seite durch oeffnen externer Links im neuen Fenster positiv beeinflusst wuerde.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Während das Öffnen sogenannter „externer Links“[^1] in Desktop-Browser bestenfalls nur ein Zumüllen[^2] des Browsers ist, bekommt ein Nutzer eines Mobilgeräts evtl. gar nicht mit, dass ein neues Browserfenster geöffnet wurde. Da der Zurück-Button nicht funktioniert, kommt der Nutzer gar nicht wieder zu deiner Seite zurück.

Allerdings ermittelt auch meine Applikation fuer jene, die von einem besuchten Link wieder zurueckkommen, wie lange ein Artikel besucht wurde. Dies fliesst in eine Qualitaetsberechnung/Ranking ein.

Das ist dem Nutzer sowas von egal.

Etwa 50% der Besucher kommen momentan auf die mobile Version meines Angebotes.

Mobile Version heißt „m dot“?[^3]

Meine Frage: Ist es auf mobilen Websites ueblich, externe Links im neuen Tab/Fenster zu oeffnen?

Nein.

Und es mag in einigen Kreisen noch üblich sein, zusätzliche „mobile Websites“ zu haben. Es ist aber keinesfalls gut.[^4]

LLAP 🖖

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„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer) [^1]: Was sind „externe Links“? [^2]: “Opening up new browser windows is like a vacuum cleaner sales person who starts a visit by emptying an ash tray on the customer's carpet. Don't pollute my screen with any more windows, thanks (particularly since current operating systems have miserable window management).” — Jakob Nielsen, Top Ten Mistakes in Web Design, Punkt 9 [^3]: “Remaining on ‘m dot’ is not what responsive is about.” —Andy Hume [^4]: “There is no Mobile Web. There is only The Web, which we view in different ways. There is also no Desktop Web. Or Tablet Web. Thank you.” —Stephen Hay, There is no Mobile Web