hawkmaster1: plain Text Mail zentriert?

Hallo zusammen, ein PHP Script versendet eine Email. Wenn diese im Mail Client des Empfängers angeschaut wird, ist der Body Text immer zentriert und nicht linksbündig.

Hat jemand eine Idee warum?

$betreff = "Test Mail\r\n";
$header  = "MIME-Version: 1.0\r\n";
$header .= "Content-type: text/plain; charset=UTF-8\r\n";
$header .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit\r\n"; 
$header .= "From: Mein Name <".$useremail.">\r\n"; 

$nachricht = "Mit dieser Mail möchten wir Sie erinnern:\r\n
	Name: $name 
	Beschreibung: $descr 
";
$send = mail($empfaenger, '=?UTF-8?B?'.base64_encode($betreff).'?=', $nachricht, $header);

vielen Dank

Gruss hawk

  1. Hallo und guten Morgen,

    Hallo zusammen, ein PHP Script versendet eine Email. Wenn diese im Mail Client des Empfängers angeschaut wird, ist der Body Text immer zentriert und nicht linksbündig.

    Hat jemand eine Idee warum?

    $betreff = "Test Mail\r\n";
    $header  = "MIME-Version: 1.0\r\n";
    $header .= "Content-type: text/plain; charset=UTF-8\r\n";
    $header .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit\r\n"; 
    $header .= "From: Mein Name <".$useremail.">\r\n"; 
    
    $nachricht = "Mit dieser Mail möchten wir Sie erinnern:\r\n
    	Name: $name 
    	Beschreibung: $descr 
    ";
    $send = mail($empfaenger, '=?UTF-8?B?'.base64_encode($betreff).'?=', $nachricht, $header);
    
    

    Bitte Mailclient benennen. Bitte Screenshot liefern.

    Wo wird denn sichergestellt, dass die Nachricht auch tatsächlich in der richtigen Codierung vorliegt?

    Grüße
    TS

    1. Hallo ich habe es zum Test mal in Lotus Notes angeschaut.

      Die komplette Seiten sind in UTF-8 und die variablen Daten aus einer DB die auch utf-8 ist.

      Gruss hawk

  2. Hallo

    ein PHP Script versendet eine Email. Wenn diese im Mail Client des Empfängers angeschaut wird, ist der Body Text immer zentriert und nicht linksbündig.

    Bei jedem Empfänger oder bei einem Empfänger?

    Hat jemand eine Idee warum?

    Eine Einstellung im Client des Empfängers? Erdstrahlung?

    $betreff = "Test Mail\r\n";
    $header  = "MIME-Version: 1.0\r\n";
    $header .= "Content-type: text/plain; charset=UTF-8\r\n";
    $header .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit\r\n"; 
    $header .= "From: Mein Name <".$useremail.">\r\n"; 
    
    $nachricht = "Mit dieser Mail möchten wir Sie erinnern:\r\n
    	Name: $name 
    	Beschreibung: $descr 
    ";
    $send = mail($empfaenger, '=?UTF-8?B?'.base64_encode($betreff).'?=', $nachricht, $header);
    
    

    In diesem Quelltext ist, bis auf die Einrückung der Zeilen, die mit „Name“ und „Beschreibung“ beginnen, nichts zu finden, was das beobachtete Verhalten verursachen könnte.

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
    1. Hallo

      In diesem Quelltext ist, bis auf die Einrückung der Zeilen, die mit „Name“ und „Beschreibung“ beginnen, nichts zu finden, was das beobachtete Verhalten verursachen könnte.

      Das wollte ich eigentlich wissen. Denn ich hatte damit noch nie Probleme und ich wüsste nicht wie man den Text so formatieren könnte. Und es scheint wirklich am Lotus Notes zu liegen. Wenn ich die Mail an eine andere Empfänger Adresse anschaue z.b. an web.de und sie dort im Web Mailclient anschaue, ist sie linksbündig formatiert.

      Danke Gruss hawk

      1. Hallo und guten Morgen,

        In diesem Quelltext ist, bis auf die Einrückung der Zeilen, die mit „Name“ und „Beschreibung“ beginnen, nichts zu finden, was das beobachtete Verhalten verursachen könnte.

        Das wollte ich eigentlich wissen. Denn ich hatte damit noch nie Probleme und ich wüsste nicht wie man den Text so formatieren könnte. Und es scheint wirklich am Lotus Notes zu liegen. Wenn ich die Mail an eine andere Empfänger Adresse anschaue z.b. an web.de und sie dort im Web Mailclient anschaue, ist sie linksbündig formatiert.

        Andere Länder, andere Sitten...

        Hast Du mal eine eigene $nachricht versendet? Wir wissen nicht, was Dr. Dings empfiehlt, wir empfehlen Togal äh klare Verhältnisse. Wer weiß schon welch Steuerzeichen sich da reingemogelt haben, die Lotus interpretiert und andere Clients nicht?

        Grüße
        TS