KC: Kann man nicht schneller und fehlerfreier coden?

Hallo Leute,

bin gerade dabei einige Webseiten zu bauen, HTML CSS. Verwende dazu überwiegend Dreamweaver in der Codeansicht.

Was mich echt ankotzt, daß ich zu jeder Seite gleiche Änderungen machen muß, damit alle Seiten gleich sind.

Bestes Beispiel das Top Menu. Man passt es einmal an in der index.html, danach muß man alle Unterseiten exakt so anpassen, z. B. kontakt.html, about.html usw. damit das Menü auf allen Seiten gleich aussieht.

Gibt es kein Tool welches diese Arbeit übernimmt? Wie z. B. in Joomla, einmal das Menü angepasst, wird es für alle Unterseiten übernommen.

MfG KC

1. Hallo

Verwende dazu überwiegend Dreamweaver in der Codeansicht.

Na, dann hast du doch alle Möglichkeiten. Dafür gibt es in Dreamweaver zwei Möglichkeiten. Suche mal in der Anleitung nach "Vorlagen" und nach "Bibliotheken". Das sind zwei Funktionen um Änderungen auf mehreren Seiten gleichzeitig durchzuführen bzw. zentral zu verwalten.

Gruss

MrMurphy

1. Suchen und Ersetzen auf den gesamten Ordner anzuwenden ist zwar eine feine Sache, wenn die HTML Dateien minimal abweichen, weil z. B. eine Leertaste oder ein Enter zuviel gedrückt wurde, klappt es nicht und man verliert ganz den Überblick. Ihr wisst selber, daß man manchmal im Codechaos steckt.

Eigentlich benötigt man für sowas ein 'intelligentes' System, welches mitdenkt.

2015... Es gibt bestimmt eine elegante Lösung?!

1. Hallo,

Eigentlich benötigt man für sowas ein 'intelligentes' System, welches mitdenkt.

Die Bemerkung verstehe ich nicht. Du hast doch mit dem Dreamweaver so eine "intelligentes" Software.

Die von Dreamweaver sogenannten "Templates" und "Bibliotheken" gehen über ein "Suchen und Ersetzen" doch weit hinaus.

Ansonsten könntest du noch PHP (z. B. mit dem Befehl include) verwenden. Dann wäre aber der Dreamweaver eher überkandidelt, zumal du mit dessen Möglichkeiten wohl überfordert bist.

Gruss

MrMurphy

2. Hallo KC

2015... Es gibt bestimmt eine elegante Lösung?!

Vielleicht solltest du dir mal diesen Thread anschauen, aber ich denke Dreamweaver wird dir doch wohl die entsprechenden Features bereitstellen, oder?

Ansonsten: Wieviele Seiten sind denn betroffen und wie oft muss tatsächlich was verändert werden, so dass copy & paste einen unzumutbaren Aufwand mit sich brächte? - Zumal du ja einen Teilbereich erst einmal auf einer Seite weitestgehend fertigstellen und testen könntest, bevor du ihn dann auf den anderen Seiten anwendest...

Gruß,

var

2. Hallo KC,

heutzutage benutzt man dafür idR Site Generators. Ich hatte das schonmal erwähnt.

LG,
    CK