Hardcore WEB-App Programmierung
Slackstick
- browser
- programmiertechnik
Hallo,
ich habe eine Anwendung programmiert, die soweit unter X11 bzw. dem Framebuffer ganz gut läuft. Jetzt gibt es auch Computer (meist unter openwrt) ohne Displayausgang, auf denen ich die Anwendung gerne laufen lassen möchte. Text könnte ich per SSH abfragen, die Maus lokal anschließen, die Grafik als Bild in den Browser laden und regelmäßig aktualisieren. Schöner wäre es, könnte man die Tastatur und die Maus über den logalen Browser abfragen. Ich suche Ideen, wie dies umgesetzt werden kann. Handicap: Die einzige Schnittstelle, die meine Anwendung anbietet, sind die Linux Kernel Systemaufrufe.
Vielen Dank.
Moin!
Schöner wäre es, könnte man die Tastatur und die Maus über den logalen Browser abfragen.
Das macht man nicht so. Statt "Maus wurde an Position x,y geklickt" wird seitens des Brwosers die Information übertragen, was im Formular stand (per POST oder GET) und ggf. welches Element des Formulars oder der Webseite (link) angeklickt wurde.
Lese also über HTTP, HTML, CSS und Javascript nach und baue eine semigraphische Oberfläche. Du sprichst ja selbst von "Hardcore WEB-App Programmierung".
Wenn Dir das nicht gefällt benutze Java und schreibe, einen Teil für den Server und einen für das browserseitige Java-Plugin und denk Dir was aus, wie die kommunizieren. (Genau genommen setzen dafür die Java-Libs eigene Regeln, die aber denen von HTML/HTTP ähnlich sind).
Wenn Dir auch das nicht gefällt, dann informiere Dich, wie man die graphischen Oberfläche eines entfernt laufenden Programmes und die Eingaben auf dem Rechner des Benutzers entweder mit ssh überträgt (ssh -X …) oder wie man das selbe mit VNC macht. VNC-Server und Clients gibt es mitsamt Browser-Plugin oder Clients für auch für mobile OS gleich in mehreren Geschmacksrichtungen. Willst Du, weil ja das Gerät gar keinen Monitor hat, keinen kompletten X-Server starten, stellst aber fest das Dein Programm diesen für die ssh- oder VNC-Geschichte braucht, dann verwende auf dem entfernten Rechner einen schlanken und kaum Leistung fressenden - dafür gibt es den xvfb.
Jörg Reinholz
Tach,
ich habe eine Anwendung programmiert, die soweit unter X11 bzw. dem Framebuffer ganz gut läuft. Jetzt gibt es auch Computer (meist unter openwrt) ohne Displayausgang, auf denen ich die Anwendung gerne laufen lassen möchte. Text könnte ich per SSH abfragen, die Maus lokal anschließen, die Grafik als Bild in den Browser laden und regelmäßig aktualisieren. Schöner wäre es, könnte man die Tastatur und die Maus über den logalen Browser abfragen. Ich suche Ideen, wie dies umgesetzt werden kann. Handicap: Die einzige Schnittstelle, die meine Anwendung anbietet, sind die Linux Kernel Systemaufrufe.
ist das im lokalen Netz? Dann würde ich über X-Forwarding nachdenken; übers Internet geht das unter Umständen auch; macht aber normalerweise nicht so viel Spaß.
mfg
Woodfighter