Norbert Malheimer: mysql Abfrage, 2 Tabellen, manchmal leer

Ich benutze zwei mysql Tabellen. In der eine sind meine eigenen Daten, in der anderen weitere Informationen gespeichert, aber manchmal auch keine.

Diese sind dann, wenn verfügbar unter der id von Table1 vorhanden.

select a.id,a.name, a.alter, a.ort, b.info from table1 a, table2 b where a.id=b.id AND a.country=20

Wenn ich so meine Tabelle Abfrage geht es, solange es auch Informationen in der zweiten Tabelle zu der jeweiligen ID gibt.

Ich möchte aber auch, dass die Daten aus der Tabelle1 ausgegeben werden, wenn nichts in der Tabelle2 dazu steht.

Dann soll die Info einfach leer sein, oder 'Kein Eintrag' drinstehen.

  1. Hallo Norbert Malheimer,

    Ich möchte aber auch, dass die Daten aus der Tabelle1 ausgegeben werden, wenn nichts in der Tabelle2 dazu steht.

    Dann soll die Info einfach leer sein, oder 'Kein Eintrag' drinstehen.

    Du möchtest also eine Fallunterscheidung

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
  2. Hi,

    Ich benutze zwei mysql Tabellen. In der eine sind meine eigenen Daten, in der anderen weitere Informationen gespeichert, aber manchmal auch keine.

    Diese sind dann, wenn verfügbar unter der id von Table1 vorhanden.

    select a.id,a.name, a.alter, a.ort, b.info from table1 a, table2 b where a.id=b.id AND a.country=20

    Wenn ich so meine Tabelle Abfrage geht es, solange es auch Informationen in der zweiten Tabelle zu der jeweiligen ID gibt.

    Ich möchte aber auch, dass die Daten aus der Tabelle1 ausgegeben werden, wenn nichts in der Tabelle2 dazu steht.

    Du hast jetzt implizit einen inner join, brauchst aber einen left join.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Tach!

      Du hast jetzt implizit einen inner join, brauchst aber einen left join.

      Ergänzend: In unserem Wiki gibt es auch einen Bereich zu Datenbank und darin Erklärungen zu den Join-Techniken.

      dedlfix.

      1. Moin!

        Ergänzend: In unserem Wiki gibt es auch einen Bereich zu Datenbank und darin Erklärungen zu den Join-Techniken.

        Nice!

        Hast Du auch die Dumps für die Tabellen?

        Jörg Reinholz

        1. Tach!

          Ergänzend: In unserem Wiki gibt es auch einen Bereich zu Datenbank und darin Erklärungen zu den Join-Techniken.

          Hast Du auch die Dumps für die Tabellen?

          Nein, ich habe die Artikel nicht geschrieben, nur in Wikisyntax übersetzt.

          dedlfix.

          1. Moin!

            Ergänzend: In unserem Wiki gibt es auch einen Bereich zu Datenbank und darin Erklärungen zu den Join-Techniken.

            Hast Du auch die Dumps für die Tabellen?

            Nein, ich habe die Artikel nicht geschrieben, nur in Wikisyntax übersetzt.

            Habe die Artikel

            um die Dumps ergänzt.

            Jörg Reinholz

            1. Vielen Dank!

              Matthias Scharwies