Jnnbo: Select Felder

Beitrag lesen

Hallo,

wie würdet ihr folgendes umsetzten, ich habe ein kleines Formular mit drei Select Feldern

      <form method="post" action="">
        
        <select name="liste1" id="liste1">
          <option>- Bitte wählen --</option>
          <option value="l1-w1">Wert 1</option>
        </select>
        
        <select name="liste2" id="liste2">
          <option>-- Bitte wählen --</option>
          <option value="l2-w1">Wert 1</option>
        </select>
        
        <select name="liste3" id="liste3">
          <option>-- Bitte wählen --</option>
          <option value="l3-w1">Wert 1</option>
        </select>
      
    </form>

Wenn ich im letzten Dropdown angekommen bin und dort einen Wert gewählt habe der nicht auf „Bitte wählen“ hört soll das Formular automatisch abgeschickt werden und die Daten ausgegeben werden.

Mir fehlt derzeit ein Ansatz wie ich hier vorgehen könnte und ob ich die Werte in einer Session speichern sollte um das select Feld mit dem ausgewählten Wert wieder anzuzeigen.

Alternativ wäre auch eine Option möglich ohne die Seite neu laden zu müssen, aber ich denke, dieses wird etwas schwerer in der Umsetzung sein?