var: Wo kann ich mich abmelden?

Beitrag lesen

@Jnnbo

Also ehrlich, ich tue mich etwas schwer damit, deine Kritik nachzuvollziehen:

Ich habe in der Vergangenheit die Community hier mit den - aus meiner heutigen Sicht - abstrusesten Fragen gelöchert, allesamt einzig resultierend aus obskuren Projekten, die ich zu meinem eigenen privaten Vergnügen verfolgt habe, und obwohl ich mir über die eigentlichen Zielsetzungen manchmal selbst nicht im Klaren war, wurde mir hier immer geholfen, insbesondere auch von Gunnar!

Und ja, ich habe auch nicht immer auf Anhieb nachvollziehen können, warum bestimmte Dinge, die für mich richtig oder aber unbedeutend aussahen, offenbar als kritikwürdig angesehen wurden, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass die (eben oft auch von Gunnar) geäußerte Kritik praktisch immer berechtigt gewesen ist.

Es kommt hier sicher vor, dass Antworten auch mal etwas schnippisch formuliert werden, aber aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich sagen, das es hier meistens ziemlich „sachlich und wertschätzend“ zugeht, und wenn eine Antwort einmal etwas provozierender formuliert wird, ganz unabhängig davon, ob es sich beim Antwortenden um Gunnar handelt (der dafür allerdings zugestandenerweise ein Talent hat) oder jemand anderen, dann ist das meistens ein sicheres Indiz dafür, dass hier fachlich wirklich etwas im Argen liegt.

So gesehen sind retrospektiv betrachtet gerade die etwas anstößigen Antworten diejenigen gewesen, die mir hinsichtlich meines eigenen Verständnisses der Materie den größten Nutzen gebracht haben - und zwar genau ab dem Zeitpunkt, als ich aufgehört habe, solche Beiträge als persönlichen Angriff zu werten, weil ich erkannt habe, dass der Grad der Provokation in der Regel mit der fachlichen Relevanz korelliert.

Soweit nur meine Gedanken zum Thema.

Beste Grüße,

var