Holger: Vor, Nachbarfarben berechnen #f9f2f8

ich würde gerne wenn ich eine HEX Farbe, wie zum Beispiel #f9f2f8 habe, die 10 Nachbarfarben berechnen. Gibt es dazu eine Art Formel? Bzw. ist das möglich?

  1. Dazu brauchst du als erstes eine Vorstellung was du unter diesen 10 Nachbarfarben verstehst. Ich könnte mir vorstellen du erhöhst oder erniedrigst die einzelnen Farbanteile f9 f2 f8 um jeweils 1 und erhältst dann die benachbarten Farben. Wie du da auf 10 kommst ist mir nicht klar.

  2. Hallo Holger,

    du hast die Begrüßung vergessen.

    ich würde gerne wenn ich eine HEX Farbe, wie zum Beispiel #f9f2f8 habe, die 10 Nachbarfarben berechnen. Gibt es dazu eine Art Formel? Bzw. ist das möglich?

    Wir haben einen Artikel über Farben. Der Begriff "Nachbarfarbe" kommt da nicht vor. Was verstehst du darunter?

    Gruß
    Kalk

  3. Hallo,

    ich würde gerne wenn ich eine HEX Farbe, wie zum Beispiel #f9f2f8 habe, die 10 Nachbarfarben berechnen. Gibt es dazu eine Art Formel? Bzw. ist das möglich?

    das ist insofern nicht möglich, als deine Fragestellung unklar ist. Farbangaben im RGB-Raum kann man sich wie Koordinaten im dreidimensionalen Raum vorstellen; jeder Punkt, der nicht gerade an den Begrenzungen liegz (wo also mindestens eine Koordinate 00 oder FF ist), hat daher 26 direkte Nachbarn, wenn man die Diagonalen mitzählt; ohne die Diagonalen wären es nur 6. Diese Nachbarn erhält man, indem man nacheinander jede der drei Komponenten um 1 erhöht bzw. verringert.

    Aber ist dieses Ansinnen überhaupt sinnvoll? Welche Absicht steckt wirklich dahinter? Ich vermute, dass du eigentlich ein ganz anderes, konkreteres Ziel hast.

    So long,
     Martin

    1. @@Der Martin

      Farbangaben im RGB-Raum kann man sich wie Koordinaten im dreidimensionalen Raum vorstellen; jeder Punkt, der nicht gerade an den Begrenzungen liegz (wo also mindestens eine Koordinate 00 oder FF ist), hat daher 26 direkte Nachbarn, wenn man die Diagonalen mitzählt; ohne die Diagonalen wären es nur 6. Diese Nachbarn erhält man, indem man nacheinander jede der drei Komponenten um 1 erhöht bzw. verringert.

      Bei Änderung um 1 wird das menschliche Auge kaum einen Unterschied feststellen, das ist noch dieselbe Farbe, keine Nachbarfarbe.

      Nehmen wir als Schrittweite mal 8: Von #f8f2f8 käme man zu #f02af0, OK.

      Nehmen wir eine andere Farbe: #681218, da käme man zu #60a210. Der Rotanteil ändert sich relativ weniger als Grün- und Blauanteil. Ist das dann eine Nachbarfarbe?

      Ich denke, das RGB-Farbmodell ist hier (wie an vielen anderen Stellen) unbrauchbar. Mit dem HSL-Modell dürfte man besser dran sein.

      #681218 entspricht hsl(356deg, 70%, 24%). Nachbarfarben erhält man bspw., wenn man die Helligkeit ändert, Farbton und Sättigung konstant lässt. Oder man ändert Farbton bzw. Sättigung und lässt die beiden jeweils anderen Werte konstant.

      LLAP 🖖

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Hallo,

        Bei Änderung um 1 wird das menschliche Auge kaum einen Unterschied feststellen, das ist noch dieselbe Farbe,

        da stimme ich dir zu.

        Nehmen wir als Schrittweite mal 8: Von #f8f2f8 käme man zu #f02af0, OK.

        Wie rechnest du das?

        Nehmen wir eine andere Farbe: #681218, da käme man zu #60a210. Der Rotanteil ändert sich relativ weniger als Grün- und Blauanteil.

        Ich kann dir bei der Rechnung wieder nicht folgen.

        Ich denke, das RGB-Farbmodell ist hier (wie an vielen anderen Stellen) unbrauchbar. Mit dem HSL-Modell dürfte man besser dran sein.

        das mag stimmen.

        Nachbarfarben erhält man bspw., wenn man die Helligkeit ändert, Farbton und Sättigung konstant lässt. Oder man ändert Farbton bzw. Sättigung und lässt die beiden jeweils anderen Werte konstant.

        Sagt wer? Du scheinst den Begriff Nachbarfarbe zu kennen, wie lautet denn seine Definition?

        Gruß
        Kalk

        1. @@Tabellenkalk

          Nehmen wir als Schrittweite mal 8: Von #f8f2f8 käme man zu #f02af0, OK.

          Wie rechnest du das?

          Falsch. Sollte heißen: Von #f9f2f8 käme man zu #f1eaf0.

          Nehmen wir eine andere Farbe: #681218, da käme man zu #60a210. Der Rotanteil ändert sich relativ weniger als Grün- und Blauanteil.

          Ich kann dir bei der Rechnung wieder nicht folgen.

          Selber Fehler mit Offset. Sollte heißen: Von #691218 käme man zu #610a10.

          LLAP 🖖

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      2. Hallo,

        Diese Nachbarn erhält man, indem man nacheinander jede der drei Komponenten um 1 erhöht bzw. verringert.

        Bei Änderung um 1 wird das menschliche Auge kaum einen Unterschied feststellen

        das stimmt wahrscheinlich, aber nach der physiologischen Wahrnehmung war ja nicht gefragt.

        Ich denke, das RGB-Farbmodell ist hier (wie an vielen anderen Stellen) unbrauchbar. Mit dem HSL-Modell dürfte man besser dran sein.

        Aber auch da gilt, dass man bei einer Änderung um ±1 bei einer Komponente den Unterschied vermutlich noch nicht wahrnimmt.

        Nachbarfarben erhält man bspw., wenn man die Helligkeit ändert, Farbton und Sättigung konstant lässt. Oder man ändert Farbton bzw. Sättigung und lässt die beiden jeweils anderen Werte konstant.

        Auch hier würde ich das Ändern von zwei oder sogar drei Komponenten um ±1 auch noch als Nachbarfarbe bezeichnen.

        So long,
         Martin

      3. @@Der Martin

        Farbangaben im RGB-Raum kann man sich wie Koordinaten im dreidimensionalen Raum vorstellen; jeder Punkt, der nicht gerade an den Begrenzungen liegz (wo also mindestens eine Koordinate 00 oder FF ist), hat daher 26 direkte Nachbarn, wenn man die Diagonalen mitzählt; ohne die Diagonalen wären es nur 6. Diese Nachbarn erhält man, indem man nacheinander jede der drei Komponenten um 1 erhöht bzw. verringert.

        Wie kommst du auf 26? Bin ich der einzige der das nicht begreift?

        1. Hallo

          Farbangaben im RGB-Raum kann man sich wie Koordinaten im dreidimensionalen Raum vorstellen; jeder Punkt, der nicht gerade an den Begrenzungen liegz (wo also mindestens eine Koordinate 00 oder FF ist), hat daher 26 direkte Nachbarn, wenn man die Diagonalen mitzählt; ohne die Diagonalen wären es nur 6. Diese Nachbarn erhält man, indem man nacheinander jede der drei Komponenten um 1 erhöht bzw. verringert.

          Wie kommst du auf 26? Bin ich der einzige der das nicht begreift?

          Keine Ahnung. Vielleicht hilft der Vergleich mit einem Zauberwürfel. In der Mitte sitzt die Ausgangsfarbe. Darüber gibt es (inklusive der Diagonalen) neun Narbarfelder, darunter ebenfalls. Daneben, also in der Ebene der Ausgangsfarbe, gibt es weitere acht Felder (drei rechts, drei links, eines davor, eines dahinter).

          9 + 9 + 8 = 26

          Tschö, Auge

          --
          Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
          Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
    2. Hallo Martin!

      Aber ist dieses Ansinnen überhaupt sinnvoll? Welche Absicht steckt wirklich dahinter? Ich vermute, dass du eigentlich ein ganz anderes, konkreteres Ziel hast.

      Ich möchte einfach eine Tabelle erstellen (21 Zellen, eine Zeile), in der in der Mitte die jeweilige Farbe ist, und links und rechts davon die helleren bzw. dunkleren. Ziel des ganzes ist folgendes:

      In der Mitte wir ein Bild (Pastellarbeit) eingeblendet. dor kann man mit der Maus auf eine besti9mmte Farbe gehen.

      ->und jetzt kommt mein Problem.

      Diese Farbe die ermittelt wurde habe ich, nun möchte ich eben: eine Tabelle erstellen (21 Zellen, eine Zeile), in der in der Mitte die jeweilige Farbe ist, und links und rechts davon die helleren bzw. dunkleren.

      1. Hallo Holger,

        Diese Farbe die ermittelt wurde habe ich, nun möchte ich eben: eine Tabelle erstellen (21 Zellen, eine Zeile), in der in der Mitte die jeweilige Farbe ist, und links und rechts davon die helleren bzw. dunkleren.

        Heller und dunkler lässt sich über das bereits erwähnte Farbmodell Farbton, Sättigkeit, Helligkeit viel besser ermitteln als über die roten, grünen und blauen Anteile. Zwischen den Farbmodellen kann man umrechnen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
        1. Hallo Matthias Apsel,

          Ergänzung: Chaos in den Bezeichnungen und doch was anderes HSV, HSB, HSL siehe http://www.mediaevent.de/css/farbrechner.html

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
  4. Hallo Holger,

    ich würde gerne wenn ich eine HEX Farbe, wie zum Beispiel #f9f2f8 habe, die 10 Nachbarfarben berechnen. Gibt es dazu eine Art Formel? Bzw. ist das möglich?

    je nachdem, was genau Du vorhast kannst Du Dir mal den Color Scheme Designer ansehen, vielleicht ist ja das was Du suchst dabei.

    Gruß, Dennis