Der Martin: Wake on LAN und Fritzbox

Beitrag lesen

Hallo,

die Rückfrage ist ebenso überflüssig wie deine erste - wenn WOL interaktiv funktioniert, also von Hand über das Web-Interface der Fritzbüx ausgelöst, dann ist die beteiligte Hardware definitiv geeignet. Sowohl Fritzbüx als auch PC "können" es also im Prinzip.

Das ist sie definitiv nicht. Einfach mal lesen:

du hast die Kernaussage immer noch nicht verstanden. Gunther berichtet, dass der angesprochene PC sich wie gewünscht einschaltet und startet, wenn von einem anderen Gerät aus, sogar von der WAN-Seite der Fritzbox aus, der zugeordnete Button "Jetzt starten" betätigt wird. Wir lassen mal unerwähnt, dass es mir Bauchschmerzen machen würde, wenn die Konfigurations-Oberfläche meiner Fritzbox vom Internet aus zugänglich wäre.

Welches der Verfahren genau verwendet wird, ist unerheblich; entscheidend ist nur: Die Hardware beherrscht WOL. Es fehlt also seitens der Fritzbox nur am passenden Trigger, um diese Funktion auch automatisch auszulösen.

  • Bei einem Link Change erwacht ein Computer, wenn die physische Netzwerkverbindung hergestellt (oder getrennt) wird: Das müsste vom Rechner und von der Fritzbox unterstützt werden. Die hat ja den Anschluss und könnte den Ein- und Ausschalten. Allerdings kenne ich keine Fritzbox, die das kann.

Und es wäre auch nicht praxistauglich, denn das könnte ja nur funktionieren, wenn das angesprochene Gerät unmittelbar an der Fritzbox angeschlossen ist. Schon ein Switch dazwischen wäre ein KO-Kriterium.

  • Die Methode Pattern Match reagiert auf verschiedene an den Computer gerichtete Datenpakete (u. a. per ping:) Auch das müsste aber unterstützt werden. Ping ist aber nicht mehr OSI 2 sondern IP und kann also geroutet, also übers Internet direkt gesendet werden.

Ist aber nicht schlimm, denn das Magic Packet ist durch sechs mal FFh, gefolgt von 16 mal der MAC-Adresse des aufzuweckenden Geräts festgelegt. Diese Datenstruktur kann auch in einem anderen Protokoll verkapselt sein, so dass WOL theoretisch sogar über Switches oder sogar Router hinweg möglich ist.

Muss vom Rechner unterstützt werden. Mir fällt aber nichts dazu ein, wie ein PC, der aus ist, das merken soll. Vermutlich ist es eher eine Art Tiefschlaf des OS oder die Netzwerkkarten sind keine billigen und haben mehr "Intelligenz".

Letzteres. Die Netzwerkkarten werden auch im Standby oder Soft-Off mit Strom versorgt (deswegen leuchten bei den meisten Netzwerkkarten auch die LINK-LEDs noch, nachdem der PC heruntergefahren wurde) und können über ein ACPI-Event den PC wieder einschalten.

Allerdings kenne ich keine Fritzbox, die das kann.

So ziemlich jede der letzten zehn Jahre.

Ciao,
 Martin

0 52

Wake on LAN und Fritzbox

netsurfer
  • hardware
  • netzwerk
  • windows
  1. 0
    Jörg Reinholz
    1. 0
      netsurfer
      1. 0
        Jörg Reinholz
        1. 1
          Der Martin
          • hardware
          • netzwerk
          1. 0
            Jörg Reinholz
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Jörg Reinholz
              2. 0
                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Jörg Reinholz
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        netsurfer
                        1. 0
                          Jörg Reinholz
                          1. 0
                            netsurfer
                            1. 0
                              Jörg Reinholz
                      2. 0
                        Jörg Reinholz
      2. 0
        dedlfix
        1. 0
          netsurfer
          1. 0
            Der Martin
            • hardware
            • netzwerk
            1. 0
              netsurfer
          2. 0
            dedlfix
            1. 0
              netsurfer
            2. 0
              Jörg Reinholz
  2. 0
    TS
    1. 0
      netsurfer
      1. 0
        TS
        1. 0
          netsurfer
          1. 0
            Jörg Reinholz
            1. 0
              dedlfix
              1. 0
                Jörg Reinholz
                1. 0
                  dedlfix
                  1. 0
                    Jörg Reinholz
          2. 0
            Jörg Reinholz
      2. 1

        WoL/Fritzbox: Windows ist unschuldig...

        Camping_RIDER
  3. 1

    Wake on LAN und Fritzbox, Traffic erforschen

    TS
    1. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0
        TS
  4. 0

    WoL/Fritzbox: Erfahrungsbericht und Workaround

    Camping_RIDER
    1. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0
        Camping_RIDER
    2. 0
      netsurfer
      1. 0
        Camping_RIDER
        1. 0
          netsurfer
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              netsurfer
  5. 0

    Wake on LAN und Fritzbox, Artikel Uni Marburg

    TS
    • hardware
    • netzwerk
  6. 0
    TS
    • hardware
    • netzwerk
    1. 0
      netsurfer
      1. 0
        TS