Der Martin: Wake on LAN und Fritzbox

Beitrag lesen

Hi,

Allerdings kenne ich keine Fritzbox, die das kann. So ziemlich jede der letzten zehn Jahre.

Was, bitte, sollte das denn werden?

eine Klarstellung, nicht mehr und nicht weniger.

Wake on Lan können heutzutage fast alle Netzwerkkarten - und müssen dazu auch an sein. Das kann wahrscheinlich auch _"So ziemlich jede [Fritz Box] der letzten zehn Jahre."

Genau das sagte ich - wobei in deinem Eifer wieder ein wenig untergeht, dass die Fritzbox der weckende Teilnehmer sein soll, die PC-Netzwerkkarte der gewckte. Das Aufwecken, also die Täterseite, erfordert aber gar keine besondere Hardware; jedes Netzwerkinterface kann ein solches Magic Packet senden. Bei der Fritzbox geht es also ausschließlich um die Unterstützung der Funktion durch die Firmware.

Bei Link Change und Pattern Match sieht das aber ganz anders aus.

Schon möglich, aber die beiden Möglichkeiten standen ursprünglich nicht zur Debatte, die hast du als beiläufige Ergänzungen ins Spiel gebracht. Hier ging's ursprünglich um Wake On LAN per Magic Packet, wie ich auch mehrmals betont habe.

Ich mag das gar nicht wenn meine richtigen Aussagen verdreht und dann als unrichtig hingestellt werden.

Die Aussage mag richtig gewesen sein, ging aber am Thema vorbei; beklag dich also bitte nicht, wenn ich dein Fazit irrtümlich wieder auf die ursprüngliche Fragestellung bezogen habe, wo es dann falsch gewesen wäre.

So long,
 Martin

0 52

Wake on LAN und Fritzbox

netsurfer
  • hardware
  • netzwerk
  • windows
  1. 0
    Jörg Reinholz
    1. 0
      netsurfer
      1. 0
        Jörg Reinholz
        1. 1
          Der Martin
          • hardware
          • netzwerk
          1. 0
            Jörg Reinholz
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Jörg Reinholz
              2. 0
                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Jörg Reinholz
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        netsurfer
                        1. 0
                          Jörg Reinholz
                          1. 0
                            netsurfer
                            1. 0
                              Jörg Reinholz
                      2. 0
                        Jörg Reinholz
      2. 0
        dedlfix
        1. 0
          netsurfer
          1. 0
            Der Martin
            • hardware
            • netzwerk
            1. 0
              netsurfer
          2. 0
            dedlfix
            1. 0
              netsurfer
            2. 0
              Jörg Reinholz
  2. 0
    TS
    1. 0
      netsurfer
      1. 0
        TS
        1. 0
          netsurfer
          1. 0
            Jörg Reinholz
            1. 0
              dedlfix
              1. 0
                Jörg Reinholz
                1. 0
                  dedlfix
                  1. 0
                    Jörg Reinholz
          2. 0
            Jörg Reinholz
      2. 1

        WoL/Fritzbox: Windows ist unschuldig...

        Camping_RIDER
  3. 1

    Wake on LAN und Fritzbox, Traffic erforschen

    TS
    1. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0
        TS
  4. 0

    WoL/Fritzbox: Erfahrungsbericht und Workaround

    Camping_RIDER
    1. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0
        Camping_RIDER
    2. 0
      netsurfer
      1. 0
        Camping_RIDER
        1. 0
          netsurfer
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              netsurfer
  5. 0

    Wake on LAN und Fritzbox, Artikel Uni Marburg

    TS
    • hardware
    • netzwerk
  6. 0
    TS
    • hardware
    • netzwerk
    1. 0
      netsurfer
      1. 0
        TS