netsurfer: Wake on LAN und Fritzbox

Beitrag lesen

Moin!

Siehe da, ein per Broadcast gesendetes Magic Packet (an Port 9) vom Smartphone im WLAN lässt das/ den NAS sofort erwachen (vorheriger Betriebszustand - aus/ off).

Du darfst im Hinblick auf das, was über WoL bekannt ist, davon ausgehen, dass seitens Hersteller ein NAS wesentlich besser auf WoL vorbereitet ist als ein Desktop-Rechner. So wie ich das lese gehen die Probleme bis hinunter auf den BIOS und die Hardware, sogar das Netzteil kann Ärger machen, insbesondere aber bis auf den im Netzwerk-Device verlöteten Chipsatz zurück. Schließlich muss die ja das Paket anlysieren und verstehen - und braucht dazu "Intelligenz" und also etwas Strom.

Das würde ich ja alles verstehen, wenn sich der PC nicht problemlos einschalten würde, wenn ich explizit den Button 'Computer starten' im FB Webinterface klicken würde. Und dabei spielt es keine Rolle, in welchem Suspend Mode er sich befindet, oder ob er komplett ausgeschaltet ist.

Dieser Umstand lässt mich also annehmen, dass seitens der BIOS und Betreibssystem Einstellungen alles soweit korrekt eingestellt ist.

Ich würde das "Problem" also eher auf Seiten der FritzBox vermuten, die aus welchen Gründen auch immer, das Magic Packet scheinbar nicht sendet, wenn auf den Rechner zugegriffen wird/ werden soll (egal wie und woher).

BTW: Hab' ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, dass du deinen Pi immer an hast und den dafür benutzt, bei Bedarf ein WOL für andere Geräte im Netzwerk auszuführen?

Gruß Gunther

0 52

Wake on LAN und Fritzbox

netsurfer
  • hardware
  • netzwerk
  • windows
  1. 0
    Jörg Reinholz
    1. 0
      netsurfer
      1. 0
        Jörg Reinholz
        1. 1
          Der Martin
          • hardware
          • netzwerk
          1. 0
            Jörg Reinholz
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Jörg Reinholz
              2. 0
                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Jörg Reinholz
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        netsurfer
                        1. 0
                          Jörg Reinholz
                          1. 0
                            netsurfer
                            1. 0
                              Jörg Reinholz
                      2. 0
                        Jörg Reinholz
      2. 0
        dedlfix
        1. 0
          netsurfer
          1. 0
            Der Martin
            • hardware
            • netzwerk
            1. 0
              netsurfer
          2. 0
            dedlfix
            1. 0
              netsurfer
            2. 0
              Jörg Reinholz
  2. 0
    TS
    1. 0
      netsurfer
      1. 0
        TS
        1. 0
          netsurfer
          1. 0
            Jörg Reinholz
            1. 0
              dedlfix
              1. 0
                Jörg Reinholz
                1. 0
                  dedlfix
                  1. 0
                    Jörg Reinholz
          2. 0
            Jörg Reinholz
      2. 1

        WoL/Fritzbox: Windows ist unschuldig...

        Camping_RIDER
  3. 1

    Wake on LAN und Fritzbox, Traffic erforschen

    TS
    1. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0
        TS
  4. 0

    WoL/Fritzbox: Erfahrungsbericht und Workaround

    Camping_RIDER
    1. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0
        Camping_RIDER
    2. 0
      netsurfer
      1. 0
        Camping_RIDER
        1. 0
          netsurfer
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              netsurfer
  5. 0

    Wake on LAN und Fritzbox, Artikel Uni Marburg

    TS
    • hardware
    • netzwerk
  6. 0
    TS
    • hardware
    • netzwerk
    1. 0
      netsurfer
      1. 0
        TS