netsurfer: WoL/Fritzbox: Erfahrungsbericht und Workaround

Beitrag lesen

Aloha Janosch ;)

Ich möchte von unterwegs auf meinen heimischen PC zugreifen können, ohne dass dieser permanent laufen muss. Außerdem soll auch mein NAS den PC aufwecken/ einschalten, wenn eine Datensicherung ansteht.

Als Router kommt eine FritzBox 7390 (aktuellste Firmware) zum Einsatz.

Allerdings lässt sich der PC durch nichts dazu "überreden" aufzuwachen, bzw. hochzufahren, außer wenn ich direkt in der Weboberfläche der FritzBox auf den Button "Computer starten" klicke. Dann, und nur dann funktioniert es.

Entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde - stressbedingt komme ich momentan nur sporadisch zum Durchsehen der Threads. Jedenfalls kann ich dir von meinen eigenen Erfahrungen mit einem ganz ähnlich gelagerten Problem berichten.

Kein Problem ... ;-)

Ich betreibe in meinem Wohnungsflur einen nicht ganz so stromsparenden Server, der mir unter anderem meinen Teamspeak- und meinen Minecraft-Server vorhält. Aus Kostengründen kommt es nicht in Frage, dass der Server dauerhaft an ist (er wird ja die meiste Zeit des Tages nicht gebraucht) und natürlich muss ich auch von außen darauf zugreifen können.

Du sagst es ..., die Stromkosten schießen durch die Decke! :-P

Ich wusste vom von dir erwähnten Fritzbox-Feature und fand das ganz klasse, stand aber genau vor demselben Problem wie du: Per Klick auf "Computer starten" fährt der Server hoch, aber alle Versuche das "automatisch bei Zugriff hochfahren" zum Laufen zu bekommen, scheiterten.

Das tröstet mich wenigstens ..., also bin ich zumindest nicht der Einzige mit diesem Problem.

Das nächste Problem, mit dem ich konfrontiert war: Der Server soll dann ja auch irgendwann wieder ausgehen. Auch das ein unmögliches Unterfangen mit der Fritzbox (verständlicherweise).

Mein Server läuft auf Ubuntu Server 10.04, daher mein Kommentar, dass Windows als Ursache ausgeschlossen werden kann. Fakt ist einfach, dass das Fritzbox-Feature nicht wie gewünscht/erwartet funktioniert; scheinbar funktioniert das nur bei ganz bestimmten Konstellationen.

Sieht wohl ganz so aus ..., bin gespannt mit was für Ideen der AVM Support ggf. noch um die Ecke kommt. Ansonsten bin ich schwer dafür, dass AVM dieses "Feature" nachbessert. Schließlich sollte eine "gehobenere" FB ja in der Lage sein, das umzusetzen, was ein Raspi zu leisten vermag.

Meine Problemlösung ist ganz ähnlich wie Jörg das schon vorgeschlagen hatte: Ich habe mir einen Raspi gekauft (der so wenig Strom frisst, dass er gerne laufen darf); und auf diesem Raspi läuft ein Webserver. Ich habe mir dann per PHP eine kleine (passwortgeschützte) Oberfläche geschrieben, die in der Lage ist, den Server zu starten (per WoL) und wieder herunterzufahren (per shell_exec, ssh und shutdown-Befehl). Inzwischen kann ich damit sogar die einzelnen Serverdienste und ihr Startup-on-Boot-Verhalten managen.

Was ich sagen will: Vergiss die Fritzbox und überleg dir eine andere praktikable Lösung. Zumal du ja nicht nur Zugriffe von außen ermöglichen willst, sondern auch Zugriffe von der NAS - und das automatische Aufwecken durch die Fritzbox funktioniert imho ausschließlich bei Zugriffen von außen, nicht aus dem Netzwerk. Das wäre also von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Du sagst, dass du schon einen Raspi hast. Wunderbar.

Ja, aber eigentlich möchte ich nicht noch ein (Hardware)Teil zusätzlich verwenden.

Ich habe ja im Wesentlichen 2 Anwendungsfälle:

  1. Datensicherung vom PC auf den NAS
  2. Zugriff von unterwegs auf den PC

Zu 1.: Das lässt sich sehr einfach lösen, da der NAS zeitgesteuert ein- und ausgeschaltet werden kann. Also habe ich jetzt in Windows eine Aufgabe erstellt, die den Rechner zu einer bestimmten Uhrzeit "aufweckt" (darf halt nicht ausgeschaltet sein, sondern lediglich im Ruhezustand). Zur selben Zeit schaltet sich auch der NAS ein und beginnt 5 Minuten später mit der Datensicherung.

Alternative: Da man im BIOS das Verhalten nach einem Stromausfall konfigurieren kann, könnte man auch eine einfache Zeitschaltuhr verwenden, um den PC zeitgesteuert einzuschalten.

Zu 2.: Da sich der PC ja sowohl aufwecken, als auch einschalten lässt, wenn ich den Button im Webinterface der FB klicke, werde ich dann wohl mit dieser "Krücke", bzw. diesem Umweg leben.

Hoffe das Brainstorming hilft weiter und selbstverständlich bin ich auch für Hilfe bei der konkreten Umsetzung zu haben ;)

Brainstorming und die Erfahrungen & Lösungen von anderen Usern für bestimmte Probleme und Aufgabenstellungen finde ich grundsätzlich interessant, lehrreich und informativ! :-)

Ich möchte in diesem Fall jedoch alles so "simpel" wie möglich halten, und ich erreiche ja letztendlich das Gewünschte - wenn auch nicht ganz so "bequem" wie erhofft/ erwartet.

Und wie bereits erwähnt, warte ich mal, ob dem AVM Support noch etwas einfällt (und werde dann natürlich berichten).

Einstweilen meinen herzlichen Dank an alle, die sich mit meinem Problemchen beschäftigt haben!

Gruß Gunther

0 52

Wake on LAN und Fritzbox

netsurfer
  • hardware
  • netzwerk
  • windows
  1. 0
    Jörg Reinholz
    1. 0
      netsurfer
      1. 0
        Jörg Reinholz
        1. 1
          Der Martin
          • hardware
          • netzwerk
          1. 0
            Jörg Reinholz
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Jörg Reinholz
              2. 0
                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Jörg Reinholz
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        netsurfer
                        1. 0
                          Jörg Reinholz
                          1. 0
                            netsurfer
                            1. 0
                              Jörg Reinholz
                      2. 0
                        Jörg Reinholz
      2. 0
        dedlfix
        1. 0
          netsurfer
          1. 0
            Der Martin
            • hardware
            • netzwerk
            1. 0
              netsurfer
          2. 0
            dedlfix
            1. 0
              netsurfer
            2. 0
              Jörg Reinholz
  2. 0
    TS
    1. 0
      netsurfer
      1. 0
        TS
        1. 0
          netsurfer
          1. 0
            Jörg Reinholz
            1. 0
              dedlfix
              1. 0
                Jörg Reinholz
                1. 0
                  dedlfix
                  1. 0
                    Jörg Reinholz
          2. 0
            Jörg Reinholz
      2. 1

        WoL/Fritzbox: Windows ist unschuldig...

        Camping_RIDER
  3. 1

    Wake on LAN und Fritzbox, Traffic erforschen

    TS
    1. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0
        TS
  4. 0

    WoL/Fritzbox: Erfahrungsbericht und Workaround

    Camping_RIDER
    1. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0
        Camping_RIDER
    2. 0
      netsurfer
      1. 0
        Camping_RIDER
        1. 0
          netsurfer
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              netsurfer
  5. 0

    Wake on LAN und Fritzbox, Artikel Uni Marburg

    TS
    • hardware
    • netzwerk
  6. 0
    TS
    • hardware
    • netzwerk
    1. 0
      netsurfer
      1. 0
        TS